Es gibt Zeiten, in denen der Computer plötzlich heruntergefahren wird und dann eine Meldung " Windows wurde durch ein unerwartetes Herunterfahren wiederhergestellt " erscheint. Einige Benutzer werden nach dem Erscheinen des „Blue Screen of Death“ (BSOD) mit dieser Nachricht aufgefordert. Manchmal bleibt ein Benutzer in einer Neustartschleife stecken, bevor der Home-Bildschirm wieder angezeigt werden kann. Andere landen im abgesicherten Modus auf der Startseite. Unten finden Sie eine Lösung, mit der Sie das oben genannte Problem lösen können.

Teil 1. Windows wurde durch ein unerwartetes Herunterfahren wiederhergestellt

Windows wurde durch ein unerwartetes Herunterfahren wiederhergestellt

1. Mögliche Ursachen für das unerwartete Herunterfahren des Windows Computers:

Der „Blue Screen“ wird gemäß Windows als Fehlerstopp (stop error) bezeichnet. Fehler, die zu unerwarteten Herunterfahren geführt haben, können sowohl von Software- als auch von Hardwareproblemen verursacht werden. Manchmal tritt ein unerwarteter Fehler auf, wenn bei einem Gerät ein plötzlicher Stromausfall auftritt oder wenn es abrupt ausgeschaltet wird, ohne sachgemäßen Abschaltvorgang.

In anderen Fällen können falsche Treiber, fehlerhafte oder inkompatible Hardware schuld sein. Da die Ursachen sehr unterschiedlich sein können, gibt es keinen Standardvorgang, um das Problem zu lösen. Es hängt alles davon ab, ob Sie die Ursache identifizieren können. In jedem Fall ist eine Debug-Datei in der Regel immer verfügbar, wenn Sie die Meldung " Windows wurde durch ein unerwartetes Herunterfahren wiederhergestellt" angezeigt bekommen. Bitte lesen Sie die Debug-Datei, um Informationen über den Absturz und seine Protokolle zu erhalten. Dies kann eine große Hilfe bei der Ermittlung der Ursache sein.

2. Lösungen zur Problembehebung:

  • Wenn Sie die von Windows angebotenen Lösungen ausprobieren möchten, gibt es verschiedene Tools und Methoden, die Sie verwenden können. Je nachdem, ob Sie Windows starten können oder ob Sie Windows überhaupt nicht starten können.
  • Wenn Sie in der Lage sind, Windows zu starten, ziehen Sie in Betracht, die letzten Änderungen mithilfe der Funktion "Systemwiederherstellung" rückgängig zu machen. Verwenden Sie "Aktionscenter", um nach möglichen Lösungen zu suchen oder Windows Update auf Softwareupdates zu überprüfen. Darüber hinaus kann eine verwendete Datei auch prüfen, ob Fehler auf Ihrer Festplatte oder Ihrem Speicher aufgetreten sind und den abgesicherten Modus verwenden, um potenzielle Probleme zu beheben. Im Fall von inkompatiblen Treibern kann ein Benutzer versuchen, auf der Webseite des Herstellers nach einem kompatiblen Treiber zu suchen.
  • Wenn Sie Windows überhaupt nicht starten können, dann versuchen Sie Windows im abgesicherten Modus zu starten, Windows-Startdateien mithilfe von Startup-Reparatur zu beheben, durch die Systemwiederherstellung vorgenommene Änderungen rückgängig zu machen oder Ihren Computer mithilfe einer Systemimagesicherung wiederherzustellen. Wenn dies nicht funktioniert installieren Sie Windows neu.

Teil 2. Wiederherstellung verloren gegangener Daten nach unerwartetem Herunterfahren von Windows

Windows wurde durch ein unerwartetes Herunterfahren wiederhergestellt windows 7

Es kann sehr frustrierend sein, wenn Ihr Computer unerwartet herunterfährt und Sie bemerken, dass einige Ihrer Dateien verloren gegangen sind. Es kann zusätzlich frustrierend sein, wenn Sie die Ursachen nicht identifizieren können und nicht sicher sind, wie Sie die kostbaren Dateien zurückholen können. Aber jetzt erhalten Sie die perfekte Lösung. Es gibt eine Software, mit der man diese Dateien zurückholen kann. iSkysoft Data Recovery ist eine benutzerfreundliche Software, mit der Sie Ihre Probleme in wenigen Schritten lösen können.

  • Die Software kann Daten abrufen, die aufgrund verschiedener Ursachen verloren gegangen sind.
  • Die Funktion des Deep Scan kann auch aktiviert werden.
  • Benutzer profitieren von der Benutzerfreundlichkeit, schnellen Prozessen und der reibungslosen Behebung des Datenverlusts.
  • Sie ist auch voll kompatibel mit Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista und XP.

Schritt 1. Software starten

Starten Sie die Software und wählen Sie dann den Typ der verlorenen Dateien aus. Nachdem Sie die gewünschten Dateitypen ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um zum nächsten Fenster zu gelangen.

Schritt 2. Verloren gegangene Dateien scannen

Jetzt können Sie im nächsten Fenster einen Speicherort auswählen. Um den Scanvorgang einzuleiten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Start". Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie die Dateien vor dem Wiederherstellungsvorgang in einer Vorschau anzeigen lassen. Die wiederhergestellten Dateien werden in Übereinstimmung mit Ihrem Dateityp und Ihrem Pfad aufgelistet und Ihre ursprünglichen Dateinamen werden angezeigt.

Schritt 3. Ihre Dateien wiederherstellen

Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um den Vorgang abzuschließen. Diese Dateien werden an dem Ort gespeichert, den Sie zuvor angegeben haben.

Pro-Tipps:

  • Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien bitte an einem anderen Speicherort und vermeiden Sie denselben Pfad, bei dem Sie die Dateien zuvor verloren haben.
  • Aktivieren Sie die Deep Scan Funktion, um ein umfassenderes Scannen Ihres Geräts durchzuführen.
  • Überprüfen Sie den Status der Dateien, um anzuzeigen, ob eine Datei tatsächlich gut oder schlecht für die Wiederherstellung ist.



Was die Leute über unsere Software sagen

iTransfer (Deutsch)

Das Programm macht mir das Leben wirklich leichter. Mit ein paar Klicks sichere ich meine Handydaten, ich sychronisiere alles mit meinem Tablet u...

- Denise

iTransfer für Mac (Deutsch)

Da ich mir nicht alles von Apple gekauft habe, nehme ich iTrans, weil es mit allen Handy-/Tablet-Typen kompatibel ist. So kann ich trotzdem alles...

- Sunny

Last article   |   Next article
Zurück nach oben

How to Fix the "Windows Computer has Recovered from an Unexpected Shutdown"?

How to Fix the "Windows Computer has Recovered from an Unexpected Shutdown"?

> How to > Creative > How to Fix the "Windows Computer has Recovered from an Unexpected Shutdown"?
By Ivan Cook | Jun 13,2018 16:43 pm

There are times when your computer suddenly shuts down and then a message will prompt and says "Windows has recovered from an unexpected shutdown". For some users, they will be prompted with the message after the Blue Screen of Death (BSOD) appears. At times, a user might get stuck in a restart loop before being able to have the Home screen appears again. Others might land on the Home screen in Safe mode. Below is a solution that can help you solve the above mentioned issue.

Windows Recovered from an Unexpected Shutdown? Let's Fix It!

Possible Reasons that Caused Windows Computer to Shutdown Unexpectedly?

According to Windows, the blue screen is also known as stop errors. Errors that prompted the unexpected shutdowns may be contributed from both software and hardware issues. Sometimes, unexpected error occurs when a device experience unexpected loss of power or when it is turned off abruptly without following the appropriate shut down sequences.

windows shutdown accidentally

In other cases, incorrect drivers, faulty or incompatible hardware could be the culprits. As the causes can be very different, there are no one standard step to resolve the problem. It will all depend on whether you can identify the root cause. In any case, usually, a Debug File will also be available whenever you receive the message "Windows has recovered from an unexpected shutdown". Kindly read the Debug File as it will provide information about the crash and its logs; this can be great assistance in pin pointing the cause.

How to Fix the Shutdowns on Windows 10/8/7/Vista?

#1. Take A Trail on the Solution that Provided by Windows

If you would like to try out solutions offered by Windows, there are various tools and methods that you can utilize, depending on whether you are able to start Windows or if you are not able to start Windows at all.

● If you are able to start Windows, consider undoing recent changes by using the "System Restore" function, use "Action Center" to check for potential solutions or checking Windows Update for software updates. In addition to that, a user can also check if there are any errors with their hard disk or memory and use safe mode to trouble shoot potential problems. In the case of incompatible drivers, a user can try to search for a compatible one at the manufacturer's website.

● If you are not able to start Windows at all, you can try to start Windows in safe mode, use Startup Repair to fix Windows startup files, try to undo recent changes by utilizing System Restore or restoring your computer by using a system image backup. If none of these works, try reinstalling Windows all over again.

If the above solution cannot help you solve your problem, you can take the below detailed method to fix Windows unexpected shutdown error.

#2. Uninstall Incorrect Driver

As we mentioned above, an incompatible driver may be result the error of "Windows has recovered from an unexpected shutdown error". So you can check the Windows operating systems as follows:

- Check the Windows bit (32bit/64bit) or Windows version (10/8/7/Vista/XP) are installed accordingly or not;

- Check the desktop or laptops's model.

Uninstall the incompatible driver in the system by clicking on "My Computer > Properties > Device Manager" and install the supported one.

uninstall incompatible drivers to fix windows shutdown error

#3. Check Hardware Failure

If there is a hardware failure in the system, Windows unexpected shutdown error is found. Just check the CPU and decide how to solve the issue.

Can't Miss: How to Recover Overwritten Files on Windows 10/8/7


What to Do If You Lost Data Due to the Windows Unexpected Shutdown?

recover data from unexpected shutdown windows computer

It can be quite frustrating if your computer shuts down unexpectedly and then you realized that some of your files went missing. Fortunately, thanks to iSkysoft Data Recovery and Data Recovery for Mac, you can easily get back your lost files from Windows or Mac computer after an accidentally shutdown error. This program is an easy to use software that will be able to recover data like audio, videos, photos, documents, emails, etc. from computer, external hard drive, memory cards, etc. within few simple clicks.

Why Choose This Software to Recover Lost Data in Unexpected Shutdown:

  • It can retrieve data that was lost due to various causes.
  • The feature of deep scan can also be enabled.
  • Users can benefit from its ease of use, fast processes and able to resolve data loss smoothly.
  • It is also fully compatible with for Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista and XP.

Easy Steps to Recover Lost Data Due to Unexpected Shutdown

Step 1. Launch the Software

Launch the software and then select the type of files you lost. Once you have chosen the wanted file types, click on the "Next" button to go to next window.

select the file types

Step 2. Scan the Lost Files

Now, you can select location where you would like to restore the recovered files into in the next window that appears. To initiate the scanning process, simply click on the "Start" button. Once scanning process is completed, you will be able to preview the files before recovery process. Files recovered will be listed in accordance to their file type and path and it will show its original file names.

select the location

Step 3. Recover Your Files

Simply mark and choose the files that you wish to recover and click on the "Recover" button to complete the process. These files will be saved in the location you have indicated previously.

recover data after windows recovered from an unexpected shutdown

Pro-Tips:

1. Kindly save the recovered files in another location and avoid the same path where you have lost the files previously.
2. Enable deep scan function to have a more wholly scanning of your device.
3. Check the status of files as it will indicate if a file is actually good or bad for recovery.


Related Articles & Tips

Most Popular Downloads

iTransfer for Mac

iTransfer for Mac

The ultimate all-in-one phone manager to backup photos, videos and music from iPhone/iPad/iPod and Android Devices

iTransfer for Windows

iTransfer for Windows

The perfect devices manager that is more versatile than iTunes.

All Topics