Wenn Sie versehentlich eine wichtige Datei oder einen Ordner mit einer neuen Datei überschrieben haben, können Sie die ursprüngliche Datei / den ursprünglichen Ordner mit einer leistungsfähigen Datenwiederherstellungssoftware wiederherstellen. Es gibt viele Datenwiederherstellungsprogramme im Internet, aber die meisten dieser Programme sind unwirksam und nehmen unheimlich viel Zeit in Anspruch, um überschriebene Daten wiederherzustellen. In diesem Artikel betrachten wir die beste Datenwiederherstellungssoftware, die jemals erstellt wurde und wie man überschriebene Dateien unter Windows manuell wiederherstellt.

Teil 1. Wiederherstellung überschriebener Dateien unter Windows mit einfachster Methode

iSkysoft Data Recovery für Windows ist ein einzigartiges, umfassendes und vollständigstes Tool zur Datenwiederherstellung für Windows-Benutzer. Das Programm verfügt über eine äußerst einfache und benutzerfreundliche Oberfläche, die es allen Anwendern ermöglicht, problemlos zu arbeiten, einschließlich der nicht technisch affinen Benutzer mit weniger Computerkenntnissen. Sobald Sie die Software auf Ihrem PC installiert haben, können Sie den Modus "Schnellscan" oder "Deep Scan" verwenden, um Ihren PC tiefenzuscannen und überschriebene Dateien wiederherzustellen. Die Verwendung der Software ist sicher und ohne Risiko, da Sie lediglich Ihr Gerät scannt und nichts verändern oder entfernen kann. Auch Sie haben vielleicht bemerkt, dass es viele Windows-Benutzer gibt, die in letzter Zeit vom WannaCry Virus angegriffen wurden und um Lösegeld gebeten wurden, damit sie ihre gelöschten Dateien zurückbekommen. Bevor Sie irgendetwas tun, testen Sie zuerst iSkysoft Data Recovery.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung überschriebener Dateien unter Windows

Hinweis: Sie können iSkysoft Data Recovery nicht auf dem Originallaufwerk herunterladen und installieren, von dem Ihre Daten verloren gegangen sind. Dadurch vermeiden Sie ein "Überschreiben". Um Dateien von einem externen Speichergerät wiederherzustellen, müssen Sie es außerdem an Ihren Computer anschließen.

Schritt 1 Herunterladen und Starten des Programms

Starten Sie Firefox, Chrome, Internet Explorer oder einen anderen Windows Browser und gehen Sie zur offiziellen Website von iSkysoft. Laden Sie das Programm iSkysoft Data Recovery herunter und öffnen oder doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um das Programm auf Ihrem PC zu installieren. Starten Sie die Software, indem Sie auf das Symbol der Software von Ihrem Desktop aus doppelklicken. Sie können dann die 6 Dateitypoptionen sehen, die in der Hauptbenutzeroberfläche der Software angezeigt werden. Sie können eine oder mehrere Tabs auswählen und auf "Weiter" klicken, um fortzufahren.

Starten Sie das Programm

Schritt 2 Wählen Sie das Zielgerät

Die Partitionen werden auf Ihrem Computer-Bildschirm angezeigt. Wählen Sie die Partition und Scan-Option aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um den Scanvorgang zu starten.

Wählen Sie den Wiederherstellungsmodus

Der Scanvorgang mit dem Modus "Deep Scan" dauert länger als andere Wiederherstellungsmodi, ist jedoch immer sehr effektiv. Sie können den Scan-Fortschritt, die Anzahl der gefundenen Dateien, die verbleibende Scan-Zeit und die Schaltflächen Pause / Stop / Scan speichern sehen, die alle auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Scannen Sie die überschriebenen Dateien

Schritt 3 Wiederherstellung überschriebener Dateien

Wenn der Scanvorgang abgeschlossen ist, überprüfen Sie die entsprechenden Dateien, die Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um sie auf einem anderen Laufwerk auf Ihrem PC oder einem externen Speichergerät abzuspeichern.

Wiederherstellen der überschriebenen Dateien

Warum Sie diese Windows-Software zur Dateiwiederherstellung überschriebener Dateien wählen sollten:

  • iSkysoft Data Recovery für Windows stellt alle Arten von Dateien wieder her, darunter verloren gegangene, verkleinerte, beschädigte, formatierte und gelöschte Daten.
  • Das Programm ist mit vier exzellenten Modi zur Wiederherstellung von Daten ausgestattet.
  • Es bietet flexible Wiederherstellungseinstellungen sowie eine vollständige Vorschau der gefundenen Daten.
  • Sie können das Programm verwenden, um Daten vom PC / Laptop-Laufwerk, Speicherkarten, externer Festplatte, USB Stick und mehr wiederherzustellen.
  • Benutzer können das Scannen jederzeit unterbrechen oder stoppen, aktuelle Scan-Ergebnisse für die spätere Verwendung speichern, verloren gegangene Dateien nach dem Scannen mit Namen suchen und vieles mehr.

Teil 2: Manuelle Wiederherstellung überschriebener Dateien unter Windows

Sie können überschriebene Dateien und Ordner abhängig Ihrer Windows-Version ganz einfach manuell abrufen. Windows 7, 8 und 10 verfügen über einzigartige Funktionen, die frühere Versionen von Benutzerdateien und -ordnern als Sicherheitsnetz speichern. Falls Probleme mit den Originaldateien oder -ordnern auftreten, können Sie immer noch auf die vorherigen Versionen zugreifen und diese wiederherstellen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur manuellen Wiederherstellung überschriebener Dateien unter Windows

Schritt 1 Aufrufen des Tabs „Backup und Wiederherstellen“

Wenn Sie Windows 10 verwenden, öffnen Sie das "Start" -Menü oder drücken Sie die Windows-Taste + S, um die Cortana-Tastatursuchfunktion zu öffnen. Geben Sie "Backup" ein und wählen Sie die Option "Backup und Wiederherstellen (Windows 7)".

Wiederherstellen überschriebener Dateien

Öffnen Sie in Windows 8 die Suche "Einstellungen", indem Sie die Windows-Taste + W-Taste drücken, "Windows 7" eingeben und dann auf "Windows 7 Datenwiederherstellung" klicken.

Wiederherstellen von überschriebenen Dateien unter Windows

Öffnen Sie in Windows 7 das Menü "Start" durch Drücken der Windows-Taste auf Ihrer Tastatur, geben Sie "backup" ein und wählen Sie dann "Backup and Restore".

Wiederherstellen überschriebener Dateien

Schritt 2 Öffnen des Fensters Dateien/Ordner wiederherstellen

Klicken Sie auf die Option "Meine Dateien wiederherstellen" im Abschnitt "Wiederherstellen", wenn Sie Ihre persönlichen Dateien / Ordner wiederherstellen möchten. Wählen Sie die Schaltfläche "Alle Dateien des Benutzers wiederherstellen", um die Dateien anderer Benutzer wiederherzustellen. Klicken Sie auf "Auswählen eines anderen Backups zum Wiederherstellen von Dateien", um Dateien aus einem anderen Backup wiederherzustellen.

Öffnen der Datei-Wiederherstellung unter Windows

Schritt 3 Auswahl eines Backups nach Datum, um Dateien und Ordner wiederherzustellen

Alle wiederherzustellenden Dateien / Ordner werden immer aus dem letzten Backup angezeigt. Wenn Sie jedoch Daten aus einem älteren Backup wiederherstellen möchten, klicken Sie auf die Option "Anderes Datum auswählen".

Manuelles Wiederherstellen überschriebener Dateien

Wählen Sie im Fenster "Dateien wiederherstellen" einen Zeitraum für die Anzeige älterer Backups im Feld "Backups anzeigen von".

Wiederherstellen überschriebener Dateien

Wählen Sie das gewünschte Backup-Datum aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".

Wiederherstellen überschriebener Dateien

Hinweis: Das Fenster "Durchsuchen" oder "Backup für wiederherzustellende Dateien und Ordner durchsuchen" zeigt das ausgewählte Datum und die Uhrzeit an.

Überschriebene Datei Wiederherstellung

Schritt 4 Auswahl der Dateien und Ordner zur Wiederherstellung

Wenn Sie nicht wissen, wo die wiederherzustellenden Dateien und Ordner gespeichert wurden, klicken Sie auf "Suchen". Geben Sie den Suchbegriff in das Feld "Suchen nach" ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Suchen". Wenn die Suchergebnisse die wiederherzustellenden Dateien anzeigen, klicken Sie auf die entsprechende Datei oder verwenden Sie die Schaltfläche "Alle auswählen" und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK", um die Elemente zur Liste der wiederherzustellenden Dateien / Ordner hinzuzufügen.

Überschriebene Datei Wiederherstellung

Alternativ können Sie die wiederherzustellenden Dateien / Ordner auch selbst finden. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Nach Dateien suchen" oder "Nach Ordnern suchen". Suchen Sie im Fenster "Durchsuchen nach Backup für Windows-Dateien" die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen". Klicken Sie im Fenster "Durchsuchen des Backups nach Ordnern oder Treibern" auf die Schaltfläche "Ordner hinzufügen", um die ausgewählten Ordner zur Liste der wiederherzustellenden Elemente hinzuzufügen. Der Zielordner des letzten Backups wird zuerst geöffnet. Doppelklicken Sie einfach auf die Festplatte mit dem wiederherzustellenden Ordner.

Ihre Videos, Musik, Fotos und andere Dateien befinden sich auf dem Laufwerk C. Finden Sie den Ordner, den Sie wiederherstellen möchten, klicken Sie ihn einmal an und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ordner hinzufügen". Sie können einzelne Dateien / Ordner aus der Liste entfernen, indem Sie einfach darauf klicken und dann die Schaltfläche "Entfernen" auswählen. Die Schaltfläche "Alle entfernen" löscht die gesamte Liste. Wenn Sie denken, dass die Liste der wiederherzustellenden Dateien und Ordner vollständig ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".

Manuelles Wiederherstellen überschriebener Dateien unter Windows

Schritt 5 Wiederherstellung von Dateien / Ordnern

Wählen Sie die Option "Im ursprünglichen Speicherort", um die Elemente in den Ordnern wiederherzustellen, wo sie zuvor gespeichert waren. Wenn Dateien oder Ordner mit demselben Namen vorhanden sind, werden Sie gefragt, ob Sie die Dateien / Ordner überschreiben möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen". Die Eingabeaufforderung "Datei kopieren" wird geöffnet, wenn bereits Dateien mit demselben Namen vorhanden sind. Klicken Sie auf "Kopieren und Ersetzen", um die vorhandenen Dateien / Ordner zu überschreiben, "Nicht kopieren", um die vorhandene Datei beizubehalten oder "Kopieren, aber beide Dateien beibehalten", um beide Dateien zu vergleichen. Wenn Sie die gleiche Antwort für alle Eingabefelder "Datei kopieren" verwenden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Für alle Konflikte ausführen", bevor Sie Ihre bevorzugte Option auswählen. Klicken Sie auf "Fertigstellen", wenn alle Ihre Dateien / Ordner wiederhergestellt wurden.

Überschriebene Dateien Wiederherstellung

Stellen Sie Elemente an einem anderen Speicherort wieder her. Wählen Sie " Im ursprünglichen Speicherort " und aktivieren Sie die Option "Dateien in ihren ursprünglichen Unterordnern wiederherstellen", um den gesamten Ordner an einem anderen Speicherort wiederherzustellen. Beispiel: Sie können C: \ Wiederhergestellt als alternativen Speicherort auswählen. Wenn Sie eine Datei namens Test.txt aus dem Ordner "Dokumente" wiederherstellen, wird eine vollständige Ordnerstruktur erstellt (C: \ Restored \ C \ Users \\ Documents \ Test.txt). Klicken Sie auf "Durchsuchen", um den alternativen Ordner auszuwählen. Wählen Sie im Fenster "Nach Ordner suchen" einen leeren Ordner aus oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuen Ordner erstellen" und erstellen Sie einen neuen Ordner. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um die ausgewählten Dateien und Ordner wiederherzustellen. Sobald die Elemente erfolgreich wiederhergestellt wurden, klicken Sie auf "Wiederhergestellte Dateien anzeigen", um den alternativen wiederhergestellten Ordner zu öffnen.

Wiederherstellen überschriebener Dateien




Was die Leute über unsere Software sagen

iTransfer (Deutsch)

Das Programm macht mir das Leben wirklich leichter. Mit ein paar Klicks sichere ich meine Handydaten, ich sychronisiere alles mit meinem Tablet u...

- Denise

Last article   |   Next article
Zurück nach oben

Satisfaction Guarantee100% clean Download Center | Support

If you have accidentally overwritten an important file or folder with a new one, you can still recover the original file/folder with powerful data recovery software. There are lots of data recovery programs on the web, but most of these programs are ineffective and takes an awful lot of time to recover overwritten data. In this article, we take a closer look at the best data recovery software ever made as well as how to recover overwritten files on Windows manually.

Part 1: How to Recover Overwritten Files on Windows with the Easiest Method

iSkysoft Data Recovery for Windows is a unique, comprehensive and the most complete data recovery tool for Windows users. The program comes with an extremely simple and user-friendly interface that allows everyone to operate it with ease, including the non-tech users with less knowledge on computers. Once you install it on your PC, you can use the "Quick Scan" or "Deep Scan" mode to scan your PC deeply and recover overwritten files. The software is safe and risk-free to use since it only scans your device and can't change or remove anything. Also you may have noticed that there are many windows users have been attacked by WannaCry virus and asked for ransom to get back the deleted files these days. Before you do anything, maybe you can try iSkysoft Data Recovery at first.

Step-by-Step Guide to Recover Overwritten Files on Windows

Note: You can't download and install iSkysoft Data Recovery on the original drive from which your data was lost to avoid "data overwriting". Moreover, to recover files from an external storage device, you must connect it to your computer.

Step 1 Download and Launch the Program

Launch Firefox, Chrome, Internet Explorer or any other Windows browser and go to iSkysoft official website. Download the iSkysoft Data Recovery program and then open or double-click on the "downloaded file" to install the program on your PC. Launch the software by double clicking on the software's icon from your desktop background. You'll then be able to see the 6 file type options displayed on the software's main interface. You can choose one or more tabs and click "Next" button to go on.

launch the program

Step 2 Select the Target Device

You'll see the partitions on your computer displayed on the screen. Select the partition and choose the scan option. Click the "Start" button to begin the scanning process.

choose recovery mode

The scanning process with "Deep Scan" mode takes longer time compared to other recovery modes, but it's always effective. You'll be able to see the scan progress, the number of files found, the remaining scan time, and the Pause/Stop/Save Scan buttons, which are all displayed on the screen.

scan the overwritten file

Step 3 Recover Overwritten Files

When the scanning process is complete, check the specific files that you would like to recover and then click the "Recover" button to save them to another drive on your PC or external storage media.

recover overwritten files

Why Choose This Overwritten File Recovery Windows Software:

  • iSkysoft Data Recovery for Windows recovers all kinds of files, including lost, resized, damaged, corrupted, formatted and deleted data.
  • The program is designed with four excellent modes for recovering data.
  • It offers flexible recovery settings as well as full-time preview ability of the found data.
  • You can use the program to recover data from PC/Laptop's drive, memory cards, external disk, USB flash and more.
  • Users can pause or stop scanning at any time, save recent scanning results for future use, search lost files with names after scanning, and do so much more.

Part 2: How to Recover Overwritten Files on Windows Manually

You can easily retrieve overwritten files and folders manually, based on your Windows version. Windows 7, 8 and 10 comes with unique functions that save previous versions of users files and folders as a safety net. In case you experience problems with the original files or folders, you can still access and restore the previous versions.

Step-by-Step Guide to Recover Overwritten Files on Windows Manually

Step 1 Access the "Backup and Restore" Tab

If you are using Windows 10, open the "Start" menu or press the Windows Key + S buttons to open the Cortana keyboard search, type "backup" and then choose "Backup and Restore (Windows 7)" option.

recover overwritten files

In Windows 8, open the "Settings" search by pressing the Windows Key + W buttons, type "windows 7" and then click "Windows 7 File Recovery".

recover overwritten files on Windows

For Windows 7 users, open the "Start" menu by pressing the Windows Key on your keyboard, type "backup" and then select "Backup and Restore" option.

recover overwritten file

Step 2 Open the Files/Folders Restoration Window

Click the "Restore my files" option in "Restore" section if you want to restore your personal files/folders. Select the "Restore all user's files" button to recover other user's files. Click the "Select another backup to restore files from" to restore files from a different backup.

open files restoration on windows

Step 3 Select a Backup by Date to Restore Files and Folders

All files/folders to be restored are always displayed from the latest backup. However, if you want to restore data from an older backup click the "Choose a different date" option.

recover overwritten files manually

In the "Restore Files" window, select a time frame to display older backups from the "Show backups from" box.

recover overwritten file

Select the backup date you would like to use and click on the "OK" button.

recovering overwritten files

Note: The "Browse" or "Search your backup for files and folders to restore" window shows the selected date and time.

overwritten file recovery

Step 4 Select Files and Folders to Restore

If you can't remember where the files and folders you want to restore were saved, click "Search". Type keywords in the "Search for" field and click the "Search" button. If the search results display the files you want to restore, click the specific file or use the "Select all" button and then click the "OK" button to add the items to the list of files/folders to be restored.

overwritten file recovery

Alternatively, you can also find the files/folders to restore by yourself. Click the "Browse for files" or "Browse for folders" button. In the "Browse the backup for windows files" window, find and select the files you would like to restore and click the "Add Files" button. In the "Browse the Backup for folders or drivers" window, click the "Add Folder" button to add the selected folders to the list of items to be restored. The root folder of the latest backup opens first. Simply double click the hard drive with the folder to be recovered.

Your videos, music, photos, and other files are located saved in drive C. Find the exact folder you want to restore, click it once and click the "Add folder" button. You can remove individual files/folders from the list by just clicking on them and then selecting the "Remove" button. "Remove all" button clears the whole list. If you feel that the list of files and folders to be restored is complete, click the "Next" button.

recover overwritten files on windows manually

Step 5 Restore Files/Folders

Select the "In the original location" option to restore the items to the folders they were previously. If there are files or folders with the same name, you’ll be asked whether you would like to overwrite the files/folders. Click the "Restore" button. "Copy File" prompts opens if the files with the same name already exist. Click "Copy and Replace" to overwrite the existing files/folders, "Don't copy" to keep the existing file or "Copy, but keep both files" to compare both files. To use the same answer for all the "Copy file" prompt questions, check the "Do this for all conflict" box before you can select your preferred option. Click the "Finish" if all your files/folders have been restored.

overwritten files recovery

Restore Items to Alternate Location. Select "In the following location" and check the "Restore the files to their original subfolders" to recreate the whole folder in an alternate location. Example, you can select C:\Restored as an alternate location. If you restore a file named Test.txt from the "Documents" folder, a whole folder tree will be created, (C:\Restored\C\Users\\Documents\Test.txt). Click "Browse" to select the alternate folder. In the "Browse For Folder" window select any empty folder or click the "Make New Folder" button and create a new one. Click the "Restore" button to recover the selected files and folders. Once the items are successfully restored, click the "View restored files" to open the alternate restore folder.

recover overwritten files




What people say about our software

PDF Editor Pro for Mac

I wasn’t sure about this software before beginning to use it but following the guide I found out it was so easy to use and its features are out...

- Wallace

DVD Creator for Mac

When I update my Mac to 10.11, my DVD burning tool stop working. I spend long time to find an alternative way to burn DVD. This app help me a lot...

- Henis

Last article   |   Next article
Back to top