FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Audio-Effekte

Ein gutes Video ist ohne Tonspur nicht vollständig, und in dieser Hinsicht ist die Tonbearbeitung genauso wichtig wie die Videobearbeitung. FilmoraPro hebt eine große Auswahl an Audiofunktionen hervor, mit denen Sie jedes Audio, das Sie der Tonspur Ihres Videos hinzufügen möchten, perfekt kuratieren können.

filmorapro audio effekte

Audio-Umkehrung

Dieser Effekt ermöglicht es Ihnen, die markierte Audiodatei einfach rückwärts abzuspielen und enthält keine damit verbundenen Bedienelemente.

Balance

filmorapro audio effekt

Mit diesem Effekt können Sie den Ton von links nach rechts schwenken. Dies geschieht innerhalb des Stereofeldes des Projekts. Die Eigenschaften des Effekts können über die Systemsteuerung angepasst werden, sobald der Effekt auf der Zeitachse hinzugefügt wurde. Standardmäßig ist er auf Null gesetzt, was auf eine gleichmäßige Verteilung des Tons auf beiden Kanälen hinweist. Eine Einstellung auf einen negativen Wert verschiebt den Ton auf den linken Kanal, während der positive Wert den Ton auf den rechten Kanal verschiebt.

Kathedrale

Dieser Effekt reproduziert die Soundeffekte an großen Veranstaltungsorten wie Kathedralen.

  • Verstärkung - Mit dieser Option können Sie die Lautstärke des zu verarbeitenden Signals anpassen lassen.

wie man eine audio datei bearbeitet

Kanal-Pegel

Durch Hinzufügen dieses Effekts zur Audiodatei ist es möglich, die Gesamtlautstärke des rechten und linken Audiokanals unabhängig voneinander einzustellen.

wie man einen audio effekt erstellt

  • Links - Ermöglicht es Ihnen, den Pegel der Lautstärke auf der dB-Skala des linken Audiokanals festzulegen. Die Standard-Lautstärke der Quelle ist auf 0,0 dB eingestellt.
  • Rechts - Ermöglicht es Ihnen, den Pegel der Lautstärke auf der dB-Skala des rechten Audiokanals festzulegen. Die Standard-Lautstärke der Quelle ist auf 0,0 dB eingestellt.

Kompressor

Manchmal kann das Audiomaterial unbrauchbar gemacht werden, wenn der Unterschied zwischen dem lautesten und dem leisesten Punkt groß genug ist. Die Abhilfe für dieses Problem ist der Kompressor-Audioeffekt, der die Spitzen im Ton verringert und gleichzeitig dafür sorgt, dass die leisesten Stellen laut genug sind, so dass sie normal wahrgenommen werden können, und der bei gleicher Stärke die schwachen Töne unter akzeptablen Pegeln lauter macht.

audioeffekte in filmorapro anwenden

  • Eingangsverstärkung - Gibt Ihnen die Freiheit, den Umfang zu regulieren, in dem der Compressor-Effekt das Quellaudio beeinflusst.
  • Schwelle - Ermöglicht es Ihnen, extreme Pegel anzugeben, ab denen Audio komprimiert bzw. nicht komprimiert wird.
  • Begrenzung - Diese Option ermöglicht die Ausrichtung der Peaks auf ein konstantes Niveau, das nicht überschritten werden kann. Die Verwendung dieser Option sollte geregelt werden, da eine Überbeanspruchung zu Klangverzerrungen führt.
  • Verhältnis (x:1) - Erlaubt die Angabe des Verhältnisses, in dem Audio-Pegel herunterskaliert werden, wenn sie über den definierten Schwellwert hinausgehen.
  • Knee - Fähig, den Kompressionsprozess vollständig zu bewältigen. Hohe Knee-Werte sorgen für einen nahtlosen Übergang, während niedrigere Knee-Werte ein hartes Knee oder einen harten Übergang an der Schwelle erzeugen.
  • Anschlusszeit - Definiert die Anzahl in Millisekunden, auf die der Ton komprimiert wird, nachdem er durch den Effekt den Schwellwertpegel überschritten hat. Eine Erhöhung der Attack-Zeit ermöglicht es, die extremen Spitzen zu erkennen und vorübergehend zu komprimieren.
  • Auslösezeit - Angabe der Anzahl in Millisekunden, die der Effekt benötigt, um die Reduzierung des Audiopegels zu beenden, nachdem der Originalpegel einen Pegel unter dem Schwellenwert erreicht hat.
  • Ausgangsverstärkung - Gibt Ihnen die Freiheit, die Audiolautstärke nach dem Audiokomprimierungsprozess festzulegen.

Echo

Beim Anwenden dieses Effekts werden Eingangsechos auf die Audiodatei angewendet. Durch Zugriff auf die Systemsteuerung der Effekteigenschaften können Sie entweder die Anzahl der Echos oder die Entfernung der Echos vom Quellaudio wählen.

audioeffekte mit filmorapro anpassen

  • Verzögerung - Ermöglicht es Ihnen, die Anzahl in Millisekunden zu bestimmen, bei der das Echo aus dem Quellaudio entfernt werden soll. In einem Fall, in dem die Anzahl der Echos größer als 1 ist, bestimmt die Option Verzögerung die Frequenz zwischen zwei Echos.
  • Abfall - Definiert die Geschwindigkeit, mit der jedes Volumenecho reduziert wird. Bei der Standardeinstellung von 50% geht das erste Echo mit der Hälfte der Lautstärke des Originals an den Empfänger, während das zweite Echo gegenüber dem ersten Echo halbiert wird, das nun 25% der Lautstärke des Quellaudios beträgt.
  • Anzahl der Echos - Zeigt an, wie oft das Echo des Originaltons wiederholt wird. Die Anzahl der Wiederholungen wird nicht größer als zwanzig sein.

Equalizer

Dieser Effekt ist beim Kuratieren der Audiodatei von wesentlicher Bedeutung, da er die Anpassung der Leistung bestimmter Frequenzen beinhaltet. Die Anpassung der genannten Frequenzen hängt von dem Projekt ab, an dem Sie arbeiten, und von dem Effekt, den Sie erreichen wollen. Außerdem sind mehrere Voreinstellungen mit dem Equalizer-Effekt ausgestattet, einschließlich Bass Boost oder Low Pass, und die Nutzung dieser Voreinstellungen hilft, den Effekt schneller zu optimieren. Im Gegenteil, Sie können auch die Werte der Effekteigenschaften anpassen, um sie anzupassen.

musik zum video mit filmorapro hinzufügen

Sie können die Lautstärke der Audioaufnahme mit Hilfe der Master Gain-Funktion einstellen. Darüber hinaus hilft die Funktion Lautstärke, die direkt auf der Zeitachse oder im Eigenschaftenmenü variiert werden kann, die Gesamtlautstärke der Audiodatei zu verwalten. Daher sollte die Master-Verstärkung in diesem Zusammenhang nur verwendet werden, um die Grundlautstärke eines Clips festzulegen.

In den meisten Fällen weisen die in ein Projekt hochgeladenen Audiodateien eine geringe Verstärkung auf, und Sie sollten die Standardverstärkung überwachen, die am Audiometer der Software zu erkennen ist, damit Sie die in modernen Wiedergabegeräten verwendeten Standards verwalten und einhalten können. Ändern Sie den Master-Gain-Pegel jedes Mal, wenn Sie feststellen, dass die Datei einen Spitzenwert erreicht hat. Wenn Sie z.B. feststellen, dass die Dialogdatei, die einen Spitzenwert von -18dB aufweist, leise ist, erhöhen Sie die Master-Verstärkung auf 9dB. Auf diese Weise würde der Gesamtverstärkungswert um -9 dB angehoben, wodurch der Ton besser hörbar würde, aber immer noch Raum für weitere Lautstärkenanpassungen bliebe, falls dies hilfreich sein sollte.

Großer Saal

Dieser Effekt bringt den Raumhall eines großen Raumes. Der im Großen Raum erzeugte Nachhall hält länger an als der erzeugte Hall durch den Mittlerer Raum-Effekt.

  • Verstärkung - Gibt Ihnen die Möglichkeit, das zu verarbeitende Audiosignal zu verwalten.

Mittlerer Raum

Dieser Effekt bringt den Raumhall eines mittelgroßen Raumes.

  • Verstärkung - Gibt Ihnen die Möglichkeit, das zu verarbeitende Audiosignal zu verwalten.

Rauschunterdrückung

Es ist üblich, eine Audiodatei zu haben, die Hintergrundgeräusche enthält, in denen sie sich entsprechend auf die Audiodatei auswirkt. Dieser Effekt ist jedoch eine Abhilfemaßnahme, die dazu beiträgt, den Geräuschpegel in den Audiodateien, an denen Sie gerade arbeiten, zu senken, wenn auch nicht vollständig zu entfernen.

Um die Funktion Rauschunterdrückung zu verwenden, fügen Sie die Funktion auf der Zeitachse hinzu und platzieren Sie den Abspielkopf genau an der Stelle, an der Sie den unerwünschten Ton loswerden möchten. Andere Störgeräusche werden die Wirksamkeit des Effekts entsprechend beeinflussen. Um die Chancen für die Wirksamkeit des Effekts zu erhöhen, sollten Sie daher vor der Aufnahme des Dialogs den atmosphärischen Zustand des gewünschten Schauplatzes entweder im Raum oder am Drehort erfassen.

Nachdem Sie den Abspielkopf an der Zielposition platziert haben, klicken Sie weiter auf die Schaltfläche Rauschausdruck erfassen, die Sie in den Einstellungen für die Rauschunterdrückung im Menü Effekte unter dem Bedienfeld finden. An diesem Punkt wird die Software automatisch das Projekt abtasten, um das Rauschen erkennen und entfernen zu können.

audio anpassung in filmorapro

  • Rauschabdruck erfassen - Direkt nach Betätigen dieser Schaltfläche wird der Ton von der aktuellen Abspielkopfposition aufgezeichnet. Der Rauschabdruck ist das, was der Effekt verwendet, um die Audiodatei von diesem speziellen Teil und allen anderen Stellen des Projekts zu behandeln.

Detaillierte Rauschunterdrückungsoptionen werden auf dem Bildschirm sichtbar, sobald der Rauschausdruck von der Software aufgezeichnet wurde. Abgesehen von der automatischen Abhilfe zum Löschen unerwünschter Geräusche können Sie auch die folgenden Optionen verwenden und den Rauschunterdrückungsprozess ändern.

filmorapro audio effekte

  • Rauschabdruck zurücksetzen - Setzt den Rauschabdruck sofort zurück und erlaubt die Neupositionierung des Abspielkopfes auf der Zeitachse.
  • Zum Rauschausdruck hinzufügen - Mit dieser Option können Sie gleichzeitig mehrere verschiedene Stellen auf der Zeitachse mit Geräuschen auswählen und zum Rauschausdruck hinzufügen.
  • Schwellenwert - In einem Szenario, in dem das Geräusch auf den Dialog ausgerichtet ist, wird es fatal sein, wenn Sie sich entscheiden, das Geräusch zu entfernen. Standardmäßig liegt der Schwellenwert bei 100%, was bedeutet, dass alle von der Software erkannten Geräusche entfernt werden. Sie können jedoch immer noch einen natürlicheren Klang erhalten, indem Sie den Schwellenwertpegel senken.
  • Reduzieren um - Hiermit können Sie die Dezibel-Rate einstellen, auf die der Ton reduziert wird. Eine Einstellung auf die höheren Werte löscht den Lärm, während ein niedrigerer Wert einen natürlichen Dialog nach dem Lärmreduzierungsprozess hervorruft.

Tonhöhe

Dieser Effekt wird, wenn er der Audiodatei hinzugefügt wird, die Tonhöhenänderung abfedern, die normalerweise auftritt, wenn Sie die Wiedergabegeschwindigkeit ändern. Der Tonhöheneffekt kann Ihnen auch helfen, hohe und tiefe Töne zu erzeugen.

filmorapro benutzen um au audio zu bearbeiten

  • Halbtonverschiebung - Durch Ziehen des Effekt-Schiebereglers wird die Tonhöhe entsprechend geändert. Standardmäßig ist er auf Null eingestellt. Der negative Wert führt zu einem tiefen Ton, während der positive Wert zu einem hohen Ton führt.

Small Room

Der Kleiner-Raum-Effekt reproduziert den Umgebungseffekt eines kleinen Raums; der erzeugte Hall ist jedoch kürzer als der durch den Mittlerer-Raum-Effekt erzeugte Hall.

  • Verstärkung - Gibt Ihnen die Möglichkeit, die Lautstärke des Audiosignals, das verarbeitet wird, zu steuern.

Telefon

Mit diesem Effekt können Sie den Klingelton des Telefons auf der Tonspur Ihres Videos hinzufügen.

  • Verstärkung - Gibt Ihnen die Möglichkeit, die Lautstärke des Audiosignals, das gerade verarbeitet wird, zu steuern.

Tone

audio effekte mit filmorapro ändern

Dieser Effekt ermöglicht es Ihnen, einen kontinuierlichen Ton und eine konstante Frequenz in Ihrem Projekt auf der Zeitachse beizubehalten. Es gibt mehrere Töne, aus denen Sie im Menü Voreinstellung wählen können, während Sie entweder Sinus oder Quadratisch aus der Funktion Typ wählen. Wenn Sie die Tonfrequenz immer weiter erhöhen, wird es immer schwieriger, zwischen Sinus- und Quadrattyp zu unterscheiden.

FilmoraPro Video Editor

Create video stories with professional video editing tools.

Audio Effects

A good video is not complete without a soundtrack and, in this regard, audio editing is as important as video editing. FilmoraPro highlights a wide assortment of audio features which enables you to perfectly curate any audio you desire to add on your video's soundtrack.

filmorapro audio effect

Audio Reverse

This effect empowers you to just play the audio file you have highlighted in reverse and, does not contain any controls associated with it.

Balance

filmorapro audio effect

This effect allows you to pan the sound from left to right. You do this within the stereo field of the project. Properties of the effect can be adjusted from the Control Panel once the effect is added onto the timeline. By default, it's set to zero indicating an evenly distributed sound on both channels. Setting to a negative value will pan the audio to the left channel, whilst the positive value will pan the audio to the right channel.

Cathedral

This effect replicates the sound effects to large venues such as cathedrals.

  • Gain - This option enables you to have adjusted the volume of the signal that is being processed.

how to edit an audio

Channel Levels

By adding this effect to the audio file makes it possible to independently adjust the overall volume of the right and left audio channels.

how to make audio effect

  • Left - Allows you to establish the level of the volume on the dB scale of the left audio channel. Default source volume is set at 0.0 dB.
  • Right - Allows you to establish the level of the volume on the dB scale of the right audio channel. Default source volume is set at 0.0 dB.

Compressor

At times audio can be declared useless when the difference between the loudest and quietest points is large enough. The remedy to this problem is the compressor audio effect which scales down the peaks in the audio whilst maintaining the quietest sections be loud enough making it feasible to be normally perceived and, with the same magnitude makes the faint sounds louder under acceptable levels.

apply audio effects in filmorapro

  • Input Gain - Gives you the liberty to regulate extent at which the Compressor effect will affect the source audio.
  • Threshold - Enables you to specify extreme levels above unto which audio will be compressed and not compressed respectively.
  • Limiter - This option allows aligning the peaks to a constant level which cannot be surpassed. The use of this option should be regulated since its overuse will cause sound distortions.
  • Ratio (x:1) - Allows specifying the ratio at which audio levels will be scaled down if they go beyond the defined Threshold.
  • Knee - Empowers to wholly manage the compression process. High Knee values make the transition seamless while lower Knee values create a hard knee or a harsh transition at the threshold.
  • Attack Time - Defines the number in milliseconds unto which audio is compressed after it goes beyond the Threshold level by the effect. Raising the attack time makes it possible for the extreme peaks to be detected and compressed momentarily.
  • Release Time - Specifies the number in milliseconds the effect requires to end reducing the audio level after the original level attains a level below the threshold.
  • Output Gain - Gives you the liberty to specify the audio volume after the audio compression process.

Echo

Applying this effect inputs echoes to the audio file. By accessing the Control Panel of the effects properties you can either select the number of echoes or how far removed them are from the source audio.

adjust audio effects with filmorapro

  • Delay - Allows you to determine the number in milliseconds on which the echo is to be removed from the source audio. In a case where the Number of Echoes is greater than 1, the Delay option determines its frequency between two echoes.
  • Falloff - Defines the speed at which each volume echo is being reduced. For instance, at the default rate of 50%, the first echo is going to the served with a half of the original’s audio volume, whilst the second will be halved from the first echo which is now 25% of the source audio’s volume.
  • Number of Echoes - Shows the number of times on which the echo of the original audio is going to be repeated. Repletion number won’t be larger than twenty.

Equalizer

This effect is essential while curating the audio file because it involves adjusting the power of certain frequencies. Adjusting the said frequencies is dependent on the project you are working on and effect you are planning to achieve. Besides, multiple presets comes with the equalizer effect including Bass Boost or Low Pass and on leveraging on them aid in optimizing the effect faster. Also, on the contrary, you might adjust the values of the effect properties to customize them.

add musique to video with filmorapro

You can adjust the volume of the audio record by using the Master Gain feature. Moreover, the Volume feature which can be varied directly from the timeline or the properties menu helps manage the overall volume of the audio file. Therefore, in this regard, the Master Gain should only be utilized to specify the base volume of a clip.

More often than not, those audio files uploaded into a project exhibit a low gain and you are supposed to monitor the default gain which can be seen from the software’s audio meter so that you can manage and conform to standards used in contemporary playback equipment. Keep on changing the Master Gain level each time you notice the file has peaked. For instance, if you find the dialogue file which peaks at -18dB being quiet, raise the Master gain to 9dB. By doing so the overall gain value would be up by -9dB making the audio more audible while still giving space for further volume adjustments if its of help.

Large Room

This effect brings the ambient reverb of a large room. The reverb created in the Large Room lasts longer than the one created by the Medium Room effect.

  • Gain - Gives you the liberty to manage the audio signal that is being processed.

Medium Room

This effect brings ambient reverb of a medium-sized room.

  • Gain - Gives you the liberty to manage the audio signal that is being processed.

Noise Reduction

It is common to have an audio file which contains background noise in which it affects the audio file accordingly. However, this effect is a remedy which helps lower the noise levels if not to remove completely in audio files you are working on.

To use Noise Reduction feature, add the feature on to the timeline and place the playhead at exactly the point you want to get rid of the unwanted sound. Other interfering noises will affect the effectiveness of the effect accordingly. To increase the chances of the effect effectiveness, therefore, capture the atmospheric condition of the required locale either room or filming location before recording the dialogue.

Upon placing the playhead at the targeted location, continue by clicking on the Capture Noise Print button found on the Noise Reduction settings on the effects menu under the Control Panel. At this point, the software will automatically sample the project to be able to detect and remove the noise.

audio adjustment in filmorapro

  • Capture Noise Print - Immediately upon hitting this button, the audio from the current playhead's location will be recorded. The Noise Print is what the effect will use to treat the audio file from that specific part and all other spots on the project.

Detailed Noise Reduction options will be visible on the screen once the Noise Print is recorded by the software. Apart from the automatic remedy to clear unwanted sounds, you can as well use the following options and alter the noise reduction process.

filmorapro audio effects

  • Reset Noise Print - Resets the immediate Noise Print and permits repositioning of the playhead on the timeline.
  • Add to Noise Print - This option allows you to simultaneously select multiple different spots on the timeline with noises and adds them to the Noise Print.
  • Threshold Level - In a scenario where the noise is aligned with the dialogue it will be fatal if you decide to remove the noise. By default, the Threshold level is 100% implying that all the noise detected by the software will be removed. However, you can still get a more natural sound by lowering the Threshold level.
  • Reduce By - Lets you set decibels rate on which the sound will be reduced. Setting on the higher values will erase the noise while lowering value will bring out a natural dialogue after the noise reduction process.

Pitch

This effect, when added on the audio file, will cushion the pitch change which usually comes up when you change the playback speed. Pitch effect can help you also to come up with high and low pitched sounds.

use filmorapro to edit au audio

  • Semitone Shift - Dragging the effect slider will alter the pitch level accordingly. By default, it's set at zero. The negative value will result in low-pitched sound while the positive value will result to high-pitched sound.

Small Room

Small Room effect reproduces the ambient effect of a small room; however, recreated reverb is shorter than the reverb generated by the Medium Room effect.

  • Gain - Gives you the power to manage the audio signal volume which is being processed.

Telephone

This effect allows you to add ringing phone sound on the soundtrack of your video.

  • Gain - Gives you the power to manage the audio signal volume which is being processed.

Tone

change audio effects with filmorapro

This effect makes it possible for you to maintain a continuous tone and a constant frequency on your project on the timeline. There are several tones to choose from on the Preset menu, whilst you select either Sine or Square from the Type feature. If you keep on increasing tone frequency makes it increasingly difficult to discern between Sine and Square types.

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.