FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Was sind grundlegende Compositing-Aufgaben

Das Bearbeitungsfeld von FilmoraPro umfasst mehrere Compositing-Aufgaben, die den Bild-in-Bild-Effekt abdecken, die statische visuelle Wirkung erzeugen und die Clips ein- oder ausblenden.

Wie man mehrere Spuren verwendet

Nun, Sie können die Videos innerhalb desselben Frames kombinieren, auch wenn sie auf verschiedenen Spuren platziert sind. Der auf dem untersten Rack positionierte Clip wird berücksichtigt und als Hintergrund verwendet, während die Clips auf dem oberen Pfad oben auf der Clip-Spur erscheinen.

Um mehr über die Verwendung der FilmoraPro-Spur zu erfahren, öffnen Sie Video- und Audiospuren

Nachdem Sie mehrere Videospuren erstellt haben, können Sie Videoclips übereinander legen. Wenn jeder Videoclip die gleiche Auflösung hat, ist nur der erste Clip sichtbar. Nur aus diesem Grund müssen Sie die Transformationsoption haben, um die Größe des Clips unter dem Ansichtsfenster zu reduzieren. Später können Sie den Mischmodus wählen, um die Art und Weise zu ändern, in der sie zusammengeführt werden, oder um visuelle Effekte anzuwenden.

Der Prozess der Umwandlung von Clips

Clips, die Sie auf die Zeitachse legen, sind unter dem Ansichtsfenster sichtbar, von wo aus Sie ihre Position, Skalierung oder Rotationseigenschaften schnell ändern können. Auf diese Weise können Sie Bild-in-Bild-Effekte einsetzen oder anwenden, die vor allem bei den neuesten Präsentationen oder modernen Fernsehsendungen verwendet werden.

Bevor Sie den Clip transformieren, vergewissern Sie sich, dass Sie den Clip auf der Zeitachse richtig ausgewählt haben. Danach können Sie das Ansichtsfenster oder das Bedienfeld der Steuerelemente aufrufen, um ihre Position, Skalierung oder Rotationswerte zu ändern.

Unten sehen Sie die Anzeige des Transformations-Widgets im Ansichtsfenster.

filmora pro umwandlungs widget

Die vertikalen grünen und horizontalen roten Linien geben die Richtung des darüber liegenden Clips an, in die er verschoben werden kann. So können Sie den Clip gemäß der genannten Richtung an die gewünschte Stelle ziehen und platzieren. Wenn Sie an einer anderen Stelle des Clips der obersten Ebene schneiden, können Sie die Position des Clips auf dem Ansichtsfenster ändern. Auch wenn Sie das blaue Quadrat ziehen, wird der Clip gedreht.

Wenn Sie die Größe des Clips ändern möchten, werden alle vier äußeren Ecken des Clips, die die Ziehpunkte enthalten, angezeigt und auf dem Ansichtsfenster blau markiert. Wenn Sie auf die Schaltfläche Umschalt klicken und gleichzeitig den Ziehpunkt ziehen, wird das Seitenverhältnis des Clips beibehalten. Wenn Sie andererseits die Alt-Taste (Windows) oder die Opt-Taste (Mac) gedrückt halten und dann einen beliebigen Ziehpunkt ziehen, wird der Clip gedreht.

 Sie können die Videos mit besseren Aussichten mithilfe der Eigenschaften der Systemsteuerung umwandeln.

transformations widget einstellungen

Sie können jede unter dem Menü „Transformieren“ erwähnte Eigenschaft auf zwei Arten anpassen. Auf der einen Seite können Sie den aktuellen numerischen Wert auswählen und ihn durch Eingeben eines neuen Wertes ändern. Auf der anderen können Sie ihn nach links oder rechts ziehen, um den Wert der Eigenschaft entweder zu erhöhen oder zu verringern.

Grundlegende Operationen wie „Im Frame zentrieren“ oder „An Frame anpassen“ können unter dem Menü Transformieren ausgeführt werden, nachdem Sie mit der rechten Maustaste auf den über der Zeitachse vorhandenen Clip geklickt haben.

Was verstehen Sie unter Ankerpunkten?

Für alle Videoclips stehen Ankerpunkte zur Verfügung. Dies sind die Punkte, um die sich der Clip dreht. Die Standardposition des Ankerpunkts befindet sich in der Mitte eines Clips, die als die geeignetste Ankerpunktposition angesehen wird. Wenn Sie auf einer rechtwinkligen Grundebene arbeiten und diese von einer Ecke aus drehen möchten, ändern Sie die Ankerpunktdetails in der Systemsteuerung. Wenn Sie die Ankerpunktposition eines Videoclips ändern, hat dies keine Auswirkungen auf den Drehvorgang.

Blending Clips, wie werden sie verwendet?

Wenn die Standardeinstellungen vorliegen, dann deckt der erste Clip die Ansicht anderer Verlegeclips ab. Dadurch erschweren Sie es den Benutzern, das Aussehen verschiedener einzelner Clips beizubehalten. Mit der Option Blend, die mit mehreren Voreinstellungen versehen ist, unter denen man zwei Clips mischen kann. Sie können auf den Modus „Blend“ zugreifen, indem Sie entweder die Clip-Eigenschaften minimieren und das Menü „Blend“ wählen oder mit der rechten Maustaste auf den Clip klicken, um die verschiedenen Methoden auszuwählen, die im Menü „Blend“ zur Verfügung stehen.

Bestimmte Modi verwenden eine einzigartige Kombination, um die Pixel zweier beliebiger Clips zu verbinden. Bevor Sie die Mischmodusberechnungen durchführen, müssen Sie wissen, dass die Farbwerte für den RGB-Bereich von 0 - 255 bis 0,0 - 1,0 zugeordnet werden müssen. Dabei steht 0,0 für rein schwarze Farbe, während 1,0 für rein weiße Farbe steht. Mischmodi werden je nach dem Effekt, den sie auf die angewandten Clips ausüben, in ein anderes Format kategorisiert.

blend modus in filmora pro

  • Hinzufügen, Farbabweichung, Teilen, Aufhellen und Rastern – Die Helligkeit der Bilder nimmt in jedem dieser Modi zu. Alle dunklen oder schwarzen Bereiche werden aus dem Bild entfernt und haben keinen Einfluss auf die überblendeten Clips.
  • Verdunkeln, Farbverbrennung, Multiplizieren und Subtrahieren – Die Helligkeit der Bilder wird durch solche Modi reduziert. Wenn ein weißer Bereich aus dem Bild entfernt wird, hat dies keine Auswirkungen auf die überblendeten Clips.
  • Hartes Licht, Überlagerung und weiches Licht – Um den Kontrast der Bilder zu verbessern, sind solche Modi nützlich. Nach Anwendung eines dieser Modi verursacht das 50%ige Grau keinen Effekt, aber die Bereiche, die nahe an Weiß oder Schwarz liegen, haben einen stärkeren Einfluss auf den Kontrast der überblendeten Clips.
  • Differenz und Exklusion – Diese Effekte kehrten den Farb- und Luminanzeffekt auf den Bildern um.
  • Farbe, Farbton, Helligkeit, Sättigung – Für den HSL-Farbraum suchten solche Modi nach den Farben der überlagernden Clips und wenden dementsprechend entweder 1, 2, o3 der HSL-Komponenten für den überlagernden Clip und dann auf den darunter liegenden Clip an.

Opazitätswert

Der Opazitätswert kann je nach den verschiedenen Punkten des Clips modifiziert werden, so dass ein Clip halbtransparent gemacht oder die Ein- und Ausblendeffekte durch den manuellen Modus erzeugt werden können. Sie können den Wert der Deckkraft über das Kontrollfeld oder durch Zugriff auf die Zeitachse über die für alle Clips vorhandene Deckkraftleiste und anschließendes Ziehen nach oben oder unten ändern.

Wenn Sie den Opazitätsbalken nach oben oder unten bewegen, wird dadurch die Opazität des gesamten Clips verringert oder erhöht. Um mit der Zeit unterschiedliche Werte für die Deckkraft einzustellen, müssen Sie die Keyframes zur Deckkraftleiste hinzufügen. Halten Sie dazu die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf die gewünschte Position auf der Leiste. Sie können den Keyframes auch unterschiedliche Werte für die Deckkraft zuweisen, indem Sie sie nach oben oder unten verschieben. Dementsprechend passt die Software die Opazitätswerte zwischen den Keyframes an. Wenn Sie die Keyframes in die horizontale Richtung ziehen, wird die Zeit verändert. Wenn Sie dagegen den Keyframe bei gedrückter Umschalttaste ziehen, wird die Bewegung entlang der parallelen Zeitachse eingeschränkt.

hinzufügen von keyframes in filmora pro

Mit dem Schieberegler für die Opazität können Sie die Opazität des Clips mit der Zeit anpassen, indem Sie das Bedienfeld aufrufen und dann die Keyframes aus der Symbolleiste des Bedienfelds hinzufügen.

Um mehr Details über die Verwendung der Keyframes unter FilmoraPro zu erfahren, besuchen Sie dann die Seite Keyframes des Handbuchs.

Verständnis für das Keying von Green-Screen-Videoclips

Verschiedene Compositing-Effekte wurden von FilmoraPro bereitgestellt, die Sie schnell durch den Ordner Keying unter dem Effekte-Panel finden. Diverse solcher Effekte gelten für die auf der Zeitachse verfügbaren Videoclips.

Mit dem Farbunterschied-Key-Effekt können Sie auf effektive Weise den Greenscreen-Hintergrund aus den Videoclips entfernen. Um solche Auswirkungen anzuwenden, müssen Sie ihn aus der Effektleiste auf den ausgewählten Clip ziehen, der das Filmmaterial mit grünem Bildschirm enthält. Um die Eigenschaften weiter zu optimieren, besuchen Sie die Kontrollleiste.

farbunterschied key hinzufügen

Ausführliche Informationen über die Keying-Werkzeuge von FilmoraPro erhalten Sie auf der Keying- Seite des Handbuchs.

FilmoraPro Video Editor

Create Video stories with professional video editing tools.

What are Basic Compositing Tasks

The Editor Panel of FilmoraPro comes with multiple compositing tasks that cover picture in picture effect, produce the static visual impact, and fading in or fading out of the clips.

How to Use Multiple Tracks

Well, you can combine the videos within the same frame, even when placed on different tracks. The clip positioned on the lowest rack will get considered and used as the background while the clips on the upper path will appear on the top of the clip track.

To know more about using FilmoraPro track, open the Video and Audio Tracks

Once done with creating multiple video tracks, move to put video clips one above the other. If every video clip has the same resolution, then only the first clip is visible. Because of that only, you need to have the transform option to reduce the size of the clip under the Viewer panel. Later, you can select the blend mode to modify the way they get merged or to apply any visual effects.

The Process of Transforming the Clips

Clips that you put on the timeline are visible under the Viewer Panel, from where you can quickly transform their position, scale, or rotation properties. Thus enabling you to put or apply the picture in picture effects, used mostly by the latest presentations or new-type broadcasting.

Before you move towards transforming the clip, be double sure that you have selected the clip properly from the timeline. After that, you can visit the Viewer or Controls panel to modify their positioning, scale, or rotational values.

Given below, the Viewer Panel display of the transform widget.

filmora pro transform widget

The vertical green and horizontal red lines reflect the direction of the overlying clip where it can be move. So, as per the mentioned direction, you can drag and place the clip to the required place. If you clip at some other point on the top layer clip, then you can change the clip position on the Viewer Panel. Also, if you drag the blue colored square, then rotating of the clip occurred.

If you want to resize the clip, all the four outer corners of the clip that contain the handles will get displayed and highlighted with blue color on the Viewer Panel. If you click the Shift button, along with dragging the handle, then it will maintain the clip’s aspect ratio. On the other hand, if you hold the Alt (Windows) or Opt (Mac) key, then dragging anyone handle, will cause clip rotation.

 You can transform the videos with better prospects using the Controls Panel properties.

transform widget control

You can adjust each property mentioned under the Transform menu in two ways. One way will let you select the current numerical value and change it by typing some new value. The other one will make you drag it left or right to either increase or decrease the value of the property.

Basic operations like Center in Frame or Fit to Frame can take place under the Transform menu after right-clicking the clip present over the timeline.

What do you understand by Anchor Points?

Anchor points are available to all the video clips. These are the points around which clip rotates. Default Anchor point position is at the center of a clip, which is considered to be the most suitable anchor point position. If you are working on some fundamental rectangular plane and you desire to rotate it from one corner, then change the Anchor point details from Control Panel. If you modify the anchor point positioning of a video clip, then that will not cause any effect on the rotation process.

Blending Clips, how to use them?

If there are default settings, then the first clip will cover the view of other laying clips. You are thus making it hard to get the look of different clips to the users. Using the Blend option provided with multiple presets under which one can mix two clips. You can access the Blend mode, by either minimizing the clip properties and selecting the Blend menu or right-click to the clip to choose the different methods present under the Blend menu.

Given modes, uses a unique combination to join the pixel of any two clips. Before making the blend mode calculations, you must know that the color values need to get mapped for RGB range from 0 – 255 to 0.0 – 1.0. Here 0.0 is for pure black color while 1.0 is for pure white color. Blend modes get categorized into a different format based on the effect they put over the applied clips.

blend mode in filmora pro

  • Add, Color Dodge, Divide, Lighten and Screen – The brightness of the images increases by any of these modes. Any dark or black area gets removed out of the image and does not cause any effect on the blended clips.
  • Darken, Color Burn, Multiply and Subtract – The brightness of the images get reduced by such modes. Any white area removes out of the image does not produce any effect on the blended clips.
  • Hard Light, Overlay and Soft Light – To improve the contrast of the images, such modes are useful. After applying any of these, the 50% gray does not cause any effect, but those areas which are near to white or black will create more impact on contrast for the blended clips.
  • Difference and Exclusion – These effects inverted the color and luminance effect on the images.
  • Color, Hue, Lightness, Saturation – For the HSL color space, such modes sought for the colors of overlaying clips and thus accordingly apply either 1, 2, o3 of the HSL components for the overlaying clip, then to the below-laying clip.

Opacity Value

Opacity value can get modified according to the different points of the clip, thus can make a clip semi-transparent or create the fade in/out effects through the manual mode. You can change the value of the Opacity by the Control Panel or by accessing the timeline through the Opacity bar present to all the clips and then by dragging it upside or downside.

When you move the Opacity bar upside or downside, then that will decrease or increase the Opacity of the overall clip. To set different values to the Opacity with time, you have to add the keyframes to Opacity bar. For that, hold the Ctrl key and click at the required position on the bar. Also, you can assign different values of Opacity to the keyframes by moving them up or down direction. Thus accordingly, the software will adjust the opacity values in between the keyframes. If you drag the keyframes towards the horizontal direction, then time will get modified. While, if you pull the keyframe by holding the Shift button, then the movement along the parallel time axis will get restricted.

add keyframes in filmora pro

Opacity Slider assists you to adjust the Opacity of the clip with time by visiting the Controls Panel and then adding the keyframes from the toolbar of the panel.

To know more details about how to use the keyframes under FilmoraPro, then visit the Keyframes page of the manual.

Understanding the Keying Green Screen Video Clips

Different compositing effects have been provided by FilmoraPro, that you can quickly getaway through the Keying folder under the Effects Panel. Diverse of such impacts apply to the video clips available on the timeline.

With the help of Color Difference Key effect, you can remove the green screen background out of the video clips in an effective manner. To apply such impacts, you need to drag it from Effects Panel to drop on the select clip that has the footage with a green screen. To further tune up the properties, visit the Controls Panel.

add color defference key

You can get detailed information about the Keying tools of the FilmoraPro from the Keying page of the manual.

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.