FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Die Arten, wie Sie ein Projekt erstellen können

Wenn Sie FilmoraPro starten, erscheint der Home-Bildschirm, von dem aus Sie Zugang zu den aktuellen Projekten erhalten oder die neuen Projekte starten können.

filmora pro home bildschirm

Klicken Sie auf die Option „Neues Projekt erstellen“, um den Bearbeitungsbildschirm der Softwareanwendung zu erreichen. Von dort aus können Sie mit dem Import der Medien-Assets beginnen oder die Videoclips auf der Zeitachse platzieren. Vorher müssen Sie jedoch das Menü „Datei“ aufrufen und die Option „Projekteinstellungen“ öffnen, um die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.

projekt einstellungen

Das Fenster Projekteinstellungen, das auf dem Bildschirm erscheint, bietet Ihnen verschiedene Optionen zur Änderung der Eigenschaften des Projekts, an dem Sie arbeiten. Unter dem Popup-Fenster Einstellungen sind die Registerkarten Editor und Rendering verfügbar. Damit können die Benutzer von FilmoraPro die Pläne entsprechend ihren Anforderungen anpassen.

Was Sie unter der Registerkarte „Editor“ vorfinden

Vorlagenteile

Es stehen verschiedene Vorlagen-Projekteinstellungen zur Verfügung; Sie können jede davon wählen, da sie voll kompatibel mit 4K- oder HD-Material bei 60 fps (Frames pro Sekunde) sind. Sie haben die Möglichkeit, die Projekteinstellungen manuell zu ändern oder zu modifizieren, und Sie können neue Vorlagen mit der Schaltfläche „Speichern“ erstellen, nachdem Sie die vorgegebenen Eigenschaften angepasst haben.

Videobearbeitung

Wenn Sie das Filmmaterial mit Hilfe von FilmoraPro bearbeiten, erleichtert die Kenntnis der Details der Bildfrequenz, der Auflösung oder des Seitenverhältnisses die Änderung der Projekteinstellungen. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, wenn Sie sich bei diesen Fachbegriffen nicht sicher sind. Die Auto-Einstellungen der Software passen die Details mit entsprechenden anderen Werten als den Standardwerten an, sobald Sie die Datei importieren.

  • Breite - Anpassung der horizontalen Dimension des Videos mit einer maximalen Anzahl von Pixeln innerhalb des Projekts. Die maximale Auflösung, die Sie auf ein Video anwenden können, hängt von dem Hardwareteil des Systems ab, auf dem die Software installiert wurde. Wenn Sie mehr über die unter FilmoraPro unterstützten Videoauflösungen wissen möchten, dann blättern Sie nach unten zum Abschnitt Auflösung in diesem Handbuch.
  • Höhe - Anpassung der vertikalen Dimension des Videos mit einer maximalen Anzahl von Pixeln innerhalb des Projekts. Die Computer-Hardware wird zum bestimmenden Faktor bei der Festlegung der maximalen Auflösung des importierten Videos im Projekt. Um mehr über die unterstützte Videoauflösung unter FilmoraPro zu erfahren, blättern Sie nach unten zum Abschnitt Auflösung des Handbuchs.
  • Frame-Rate - In diesem Abschnitt können Sie die erforderliche Bildfrequenz für Ihr Projekt auswählen. Durch die Auswahl der geeigneten wird die Videopräsentation ohne Verformung verbessert.
  • Bildseitenverhältnis - Hier können Sie für Ihr Projekt das gewünschte Bildseitenverhältnis auswählen. In den meisten Fällen ist die Wahl des quadratischen Seitenverhältnisses die beste Option. Bei der Arbeit mit anamorphem Filmmaterial erweist sich die Auswahl des quadratischen Seitenverhältnisses als die zuverlässigste Option. Mit dieser Option erhalten Sie die Vorschaufunktion, um die Videoclips innerhalb eines Projekts ohne Verzerrung zu sehen.

Audio Auswahl

Der Audioabschnitt enthält verschiedene Optionen für die Abtastrate, die Sie bei einer Reihe von Projekten anwenden können. In der Regel sollte die Abtastrate des gesamten Projekts mit der Abtastrate der in einem bestimmten Projekt verwendeten Audiodatei übereinstimmen. Es kann jedoch Fälle geben, in denen Sie mit einer Audiodatei mit unterschiedlichen Abtastraten arbeiten müssen. In diesem Szenario können Sie das Problem beheben, indem Sie sich beim Export der Projektdatei für die erforderliche Abtastrate entscheiden.

Wie Sie die Registerkarte Rendering verwenden können

Sie können nicht nur die Gesamtqualität der in die Software importierten Audio- oder Videodateien kontrollieren, sondern auch die Wiedergabequalität des Filmmaterials. Auf der Registerkarte Rendering ändern die angezeigten Optionen nur die in der Software sichtbaren Effekte, die die Ausgabequalität des Videos nicht beeinflussen. Höhere Wiedergabeeinstellungen verbessern die Sichtbarkeit der Bilder, die Sie in FilmoraPro sehen. Darüber hinaus können Sie das Filmmaterial im schnelleren Modus betrachten, indem Sie sich für weniger anspruchsvolle Umgebungen entscheiden. Für einen reibungslosen Arbeitsablauf können Sie die html#3">Rendering-Optionen an verschiedenen Stellen des Videobearbeitungsprozesses bearbeiten. Sie können während der Videobearbeitung mit qualitativ hochwertigen Wiedergabeeinstellungen arbeiten und dann zu den Wiedergabeoptionen mit niedrigerer Auflösung wechseln, um eine Vorschau der Ergebnisse zu erhalten.

Unterschiedliche Farbbit-Tiefe - Die folgenden Farbbit-Tiefenmodi sind verfügbar 

  • 8-Bit Integer – Die Farbtiefe kann auf 8 Bit pro Kanal begrenzt werden, wodurch die Farben auf 0-255 Werte begrenzt werden. Der 8-Bit Integer hilft, die Renderingzeit zu reduzieren.
  • 16-Bit Float – Die Erweiterung des dynamischen Bereichs der Bilder sowie die Beibehaltung der Details unter den Lichtern und Schatten. Hilfreich bei der Verbesserung der Wiedergabequalität innerhalb der Software für das Filmmaterial, obwohl die Renderingzeit bis zu einem gewissen Grad zunimmt.

Sie können die im Optionsfenster verfügbare Registerkarte „Farbbit-Tiefe aus Rendern“ jederzeit problemlos ändern. Hier können Sie während der Bearbeitung die geringere Farbtiefe verwenden und dann mit der Option 16-Bit-Fließkommazahl eine Vorschau des Videos anzeigen.

Was ist der Antialiasing-Modus?

render einstellungen

Während des Renderingprozesses an den diagonalen Linien reduziert es Aliasing. Dies ist eine Standardfunktion, die auf exportierte Videos aus der Software anwendbar ist, aber für jedes Arbeitsprojekt können Sie sie je nach den Anforderungen des Projekts ein- oder ausschalten. Es gibt zwei Antialiasing-Verfahren durch die Software, 4x MSAA und 8xMSAA.

Um mehr über die MSAA-Technik zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

Nachdem Sie alle erforderlichen Anpassungen und Änderungen in den Projekteinstellungen vorgenommen haben, bestätigen Sie die Aktion durch Drücken der Schaltfläche OK.

FilmoraPro Video Editor

Create Video stories with professional video editing tools.

The Ways you can create a project

When you launch FilmoraPro, the Home Screen will appear from where you will get access to the recent projects or you can start the new ones.

filmora pro home screen

Click on "Create a New Project" option to reach the edit screen of the software application. From there, you can start importing the media assets or placing the video clips to the timeline. But, before that, you need to visit the File menu and open the Project Settings option to make the necessary settings.

project settings

The Project Settings window that appears on the screen will give you various options to modify the properties of the project you are working on. Under the pop-up Settings window, Editor and Rendering tabs are available. It will enable FilmoraPro’s users to customize the plans as per their requirement.

What You Get Under the Editor Tab

Template part

Various template project settings are available; you can choose any one of them as they are fully compatible with 4K or HD footage at 60 fps (Frames per Second) gives you a manual option to modify or change the project settings, as well as you can create new templates using the save button after done with adjusting the given properties.

Video Editing

For the footage, if you are editing with the help of FilmoraPro, knowing the details of frame rate, resolution, or the aspect ratio makes modifying the project settings easy. However, do not worry if you aren't sure about these technical terms. The auto-adjust settings of the software will customize the details with appropriate values other than the default ones as soon as you import the file.

  • Width – Adjusting the horizontal dimension of the video with a maximum number of pixels within the project. The maximum resolution that you can apply on a video depends upon the hardware part of the system where the software got installed. If you want to know more about the video resolutions supported under FilmoraPro, then scroll down to Resolution section of this manual.
  • Height – Adjusting the vertical dimension of the video with a maximum number of pixels within the project. The computer hardware becomes the determining factor in defining the maximum resolution of the imported video in the project. To know more about the supported video resolution under FilmoraPro, scroll down to resolution section of the manual.
  • Frame Rate - This section lets you select the required frame rate for your project. Selecting the appropriate one will enhance the video presentation without any deformation.
  • Aspect Ratio – Here, for your project, you can select the desired aspect ratio. For most of the cases, choosing the Square aspect ratio is the best option. While working with the anamorphic footage, selecting the Square aspect ratio will come out to be the most reliable option. This option will give you the preview function to see the video clips within a project without any distortion.

Audio Section

The audio section comes with various sample rate options that you can apply with a series of projects. Usually, the sample rate of the whole project should be the same as that of the audio file used in a particular project. However, there might be instances when you have to deal with an audio file with different sample rates. In that scenario, you can rectify the issue by opting for the required sample rate at the time you are going to export the project file.

How you can use the Rendering Tab

You can not only control the overall quality of audio or video files imported into the software but also control the playback quality of the footage. Under the Rendering Tab, the displayed options only modify the effects visible within the software that will not impact the output quality of the video. Higher quality playback settings will enhance the visibility of the images that you see in FilmoraPro. Further, you can view the footage in faster mode by opting less demanding environments. For a smooth workflow base, you can edit the Rendering options at different points of the video editing process. You can go with high-quality playback settings while doing video editing and then move towards lower resolution playback options to preview the results.

Different Color Bit Depth – The following Color Bit Depth modes are available 

  • 8-Bit Integer – The color depth can be limited to 8 bits per channel, that will restrict the colors to 0-255 values. 8-Bit Integer helps reduce the rendering time.
  • 16-Bit Float – Extending the dynamic range of images as well as retaining the details under highlights and shadows. Helpful in enhancing the playback quality within the software for the footage, though rendering time increases to some extent.

At any point of time, you can easily modify the Color Bit Depth from Render Tab available under the Options Window. Here you can use the lower color depth during editing, and then with the 16-Bit Float option, you can preview the video.

What is Antialiasing Mode?

rendering settings

During the rendering process at the diagonal lines, it reduces aliasing. It is a default feature applicable to exported video from the software, but for any working project, you have the option to turn it On or Off as per the requirement of the project. There exist two antialiasing process by the software, 4x MSAA, and 8xMSAA.

To know more about the MSAA technique, click here.

After you are over with all the adjustments and changes you need in the Project Settings, confirm the action by pressing the OK button.

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.