FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Die einfachste Möglichkeit, Audio zu bearbeiten

FilmoraPro bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Tonspuren auf der Zeitachse hinzuzufügen. Dies ist von großer Bedeutung, wenn Sie einen Soundtrack für Ihre Videos mit Toneffekten, Dialogen und Musik erstellen müssen. Ausführliche Informationen zu den Spuren in FilmoraPro erhalten Sie auf der Seite Audio- und Videospuren.

Audiomixer und zugehörige Begriffe

Die herkömmliche Schnittstelle, die durch den Audio-Mixer dargestellt wird, soll die perfekte Anpassung der Einstellungen gewährleisten und die reibungslose Tonqualität ohne Übersteuerung ermöglichen.

Immer dann, wenn die Audioausgabe über den Wiedergabebereich hinaus erweitert wird, kommt es zu Spitzenwerten oder sogenanntem Audio-Clipping. Dies wird durch die rote Farbe auf den Audiometern reflektiert und kann die Tonqualität und die digitale Verzerrung in hohem Maße beeinträchtigen.

audio mixer bearbeitung ton filmora pro

Während der Wiedergabe stehen die grünen Balken unter dem Audiomixer-Panel für die Audiospitzenwerte. Außerdem spiegelt sich der grüne Balken wider, wenn Sie den Abspielkopf ziehen. Jeder Audiokanal wird durch einen separaten Balken dargestellt. Spitzenwert-Indikatoren oder dicke weiße Linien treten immer dann auf, wenn sich der Ton des Kanals dem Spitzenwert nähert, und sind recht hilfreich, um unerwünschte Ausschnitte zu identifizieren, falls solche vorhanden sind.

Wenn Audio-Clipping auftritt, wird die Spitzenlautstärke in einem Kanal rot angezeigt. So können Sie schnell herausfinden, ob die Mischung des Tons groß genug ist, um den Ton zu verzerren. Um Clipping zu vermeiden, können Sie die Master-Lautstärke für die Spuren der Mischung, die den Wiedergabebereich überschreiten könnten, verlangsamen. Wenn Sie mit der Audioeinstellung fertig sind und immer noch die rot gefärbten abgeschnittenen Spitzen vorhanden sind, entfernen Sie sie, indem Sie die neue Wiedergabe starten oder den Abspielkopf verschieben.

Das Spitzenwertmeter gibt die Amplitude für den Ton wieder und verhält sich proportional zur Lautstärke. Normalerweise verursacht eine hohe Amplitude ein lautes Geräusch, aber auch andere Faktoren wie die Frequenz beeinflussen den Lautheitspegel und dessen Auswirkung auf die Klangqualität.

  • Schallpegel Option: Auf der linken Seite des Audiomixer-Panels befindet sich für jedes Meter ein Fader, der Ihnen hilft, den Ton des Tracks im Bereich von -60 bis +12 einzustellen. Die aktuellen Änderungen in den Einstellungen werden unter dem Fader angezeigt.
  • Balance Option: Audiomixer-Spuren sind Stereotypen, die sowohl linke als auch rechte Kanäle haben. Um eine Balance zwischen den linken/rechten Kanälen herzustellen, können Sie die Audiobalance verwenden, die unter jedem der Meter verfügbar ist. Der Standardwert der Audio-Balance ist an der Mittelposition auf Null gesetzt, so dass beide Kanäle den gleichen Audiopegel haben. Wenn Sie die Balance-Anzeige in eine Richtung verschieben, erhöhen Sie das Signal auf dieser Seite, während Sie die Vorzeichen auf der anderen Seite verringern. Diese Option kann angewendet werden, wenn die Objekte, die auf einer Seite des Videos verfügbar sind, dann kann der Ton in diese Richtung des Bildschirms verschoben werden.
  • Stummschalten und Solo: Die Schaltflächen Stummschalten und Solo werden verwendet, um festzulegen, welche Spur hörbar ist.
    • Stummschalten – Diese Option bewirkt, dass die Spur stumm bleibt, bis sie wieder deaktiviert wird.
    • Solo – Die Spur, für die der Solo-Knopf auf 'An' steht, ist hörbar, während andere Aufnahmen stumm bleiben.
    • Keyframing aktivieren – Neben dem Solo-Button befindet sich ein Kreis, durch Anklicken wird das Keyframeing für die Spurebene aktiviert. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie die Standards für diese Spur mit der Zeit mit den gegebenen Fadern im Audiomischpult leicht anpassen.
  • Master-Spur: Sobald alle Spuren gemischt sind, spiegelt die letzte, die auf der rechten Seite des Audio-Mixer-Panels mit der Master-Spur verfügbar ist, den gesamten Pegel der Mischung wider. Seine Anzeige ist ähnlich wie die des Messgerät-Panels, aber der Fader, der neben der Master-Spur verfügbar ist, macht die Steuerung der Tonpegel damit recht komfortabel.

Was verstehen Sie unter Audio-Metern?

Obwohl dieses Panel standardmäßig nicht direkt mit dem Anwendungsfenster verknüpft ist, können Sie es über das Menü Ansicht im Untermenü des Panels ein- oder ausschalten. Mit ihm können Sie den linken und rechten Audiopegel der Kanäle überprüfen. Verwalten Sie dann entsprechend die Skalierung aus dem Teil der Spur, der den hohen Standard anzeigt, der zum Clipping führen könnte.

Audio-Clipping kann die Tonqualität verzerren und tritt immer dann auf, wenn der Pegel der Ausgabe über einen bestimmten Punkt hinausgeht. Daher ist es besser, dies in weit fortgeschrittenem Stadium zu vermeiden, um ein solches Problem zu verhindern.

pegel fenster in filmora pro

Wenn Sie die Wiedergabe ziehen oder während der Wiedergabe über die Zeitachse ziehen, stellen die grün gefärbten Balken die Spitzenpegel des linken und rechten Kanals dar. Sie sehen den linken/rechten Kanal getrennt. Oberhalb der Balken sehen Sie dünne weiß gefärbte Linien für die Spitzenpegel der einzelnen Kanäle. Während der Wiedergabe ändern sich diese Spitzenwerte ständig, so dass Sie leicht herausfinden können, ob ein Teil den Wiedergabebereich überschreitet.

Wann immer ein Clipping auftritt, wird die obere Endposition des Balkens betroffen und färbt sich rot, was zeigt, dass der Lautstärkepegel ziemlich hoch ist. Auf diese Weise können Sie im Voraus feststellen, welcher Teil der Mischung einen alarmierend hohen, lauten Pegel hat, was zu einer Verformung des Tons während der Wiedergabezeit führen kann. Wenn Sie an diesem Punkt die Master-Lautstärke reduzieren, kann das Clipping vermieden werden. Die rot gefärbten abgeschnittenen Spitzen bleiben erhalten, bis Sie die Wiedergabe starten oder den Abspielkopf bewegen.

Der Peakmeter ist nicht proportional zur Lautstärke, wie es bei der Schallamplitude der Fall ist. Normalerweise erzeugt der laute Ton eine hohe Amplitude, aber die Frequenz ist auch einer der Faktoren, die den Lautheitspegel beeinflussen.

1Verstehen der Pegelskala und ihrer Verarbeitung

Die Pegelskala stellt die volle Dezibel-Skala dar, wobei der maximale Audio-Pegel vor der Beschneidung durch 0 dBFS dargestellt wird. Sie bezieht sich auf den maximalen Audio-Pegel vor dem Clipping. Die Spitzenbalken, die durch die spektrale Farbe reflektiert werden, reichen von gelb (niedriger Audiopegel der Lautstärke, z.B. -90 dBFS) bis rot (erster hoher Lautstärkepegel, der 0 bis -3 dBFS beträgt). Bei Audiopegeln unter -6 dBFS ist der Balken grün, was den sicheren Schallpegel widerspiegelt. Steigt er jedoch über -6 dBFS, wechselt er zu gelb, was anzeigt, dass er sich dem Maximalpegel nähert. Wenn der Pegel den Wert von mehr als 0 dBFS überschreitet und sich rot färbt, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Signal gekappt wird. In diesem Fall ist die Anpassung des Audio-Pegels an den für den Kanal akzeptablen Pegel der beste Weg, um eine Übersteuerung zu vermeiden.

Auf einer Meterskala beträgt der maximale Pegel +6 dBFS, damit kann man also messen, wie weit er während der Spitze über den Pegel von 0 dBFS hinausreicht. Wenn er also +3 dBFS erreicht, müssen Sie den Pegel um bis zu 3 Dezibel reduzieren, um unter 0 dBFS den erforderlichen akzeptierten Bereich zu unterschreiten.

2Statische vs dynamische Spitzen erklärt

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Audio-Meter-Panel klicken, erhalten Sie die Möglichkeit, „Spitzen halten“ zu aktivieren. Dadurch können Sie das Absenken der Weißlinien-Spitzenwertanzeigen während der Wiedergabezeit stoppen. Auf diese Weise könnten Sie am Endpunkt der Wiedergabe den maximalen Pegel für einen bestimmten Punkt unter der Zeitachse überprüfen und ablesen.

Dynamische Spitzenwerte, die von den Audiomessgeräten verwendet werden, werden alle zwei Sekunden aktualisiert. Wenn sich zu diesem Zeitpunkt der Pegel der Spitzenwerte ändert, fallen die Indikatoren der weißen Linie entweder ab oder bewegen sich auf den aktuellen Pegel des Spitzenwertes nach oben. 

3Was sind Wellenformen?

Sowohl der Trimmer als auch das Editorfenster haben reflektierte Wellenformen für die Audiodateien. Die visuelle Audiodarstellung erleichtert die Positionierung von Videoclips auf der Grundlage des Toninhalts.

wellenform in trimmer ansehen

Wellenformen für die Audiodateien sind nur sichtbar, wenn die Standardgröße des Audiotracks auf der Zeitachse auf Mittel, Groß und Extra groß eingestellt wird. Wenn die eingestellte Größe jedoch „klein“ ist, dann sind diese Wellenformen nicht sichtbar. Wie Sie die Audiospuren unter FilmoraPro optimieren können, erfahren Sie auf der Seite Audio- und Videospuren in diesem Handbuch.

4Informationen zum Einstellen der Lautstärke

Je nach Fortschritt des Clips kann die Clip-Lautstärke angepasst werden. So bauen Sie Spannung auf, indem Sie den Song nach und nach einführen. Sie können die Audiolautstärke über die Zeitachse oder über die Systemsteuerung ändern. Jeder dem Zeitplan hinzugefügte Audioclip hat eine Lautstärkeleiste, mit der Sie die Lautstärke durch Ziehen nach oben oder unten ändern können. Wenn Sie jedoch an der Lautstärkeleiste ziehen, werden Änderungen am gesamten Clip vorgenommen, ohne dass Sie irgendwelche Bearbeitungsoptionen erhalten. Wenn Sie die Keyframes durch Drücken von STRG oder CMD(Mac) hinzufügen, haben Sie durch Ändern der Lautstärkeleiste die Möglichkeit, die Lautstärke für verschiedene Clip-Abschnitte zu ändern.

keyframes zum audio track hinzufügen

Oder Sie können die Keyframe-Option unter dem Bedienfeld anpassen, indem Sie auf die Keyframe-Schaltfläche drücken, die links neben der Volumenebenen-Eigenschaft verfügbar ist.

audio keyframe einschalten

Nachdem Sie die Audio-Eigenschaften unter Bedienfeld gewählt haben, können Sie die Keyframe-Navigation auf der Zeitachse anwenden, um zwischen verschiedenen Keyframes zu springen.

Wie erstellt man Audio-Effekte?

Verschiedene Audioeffekte wie der Audio-Reverse oder der Kompressor befinden sich unter dem Ordner Audio, der im Effekte-Panel verfügbar ist. Sie können sie verwenden, um den Video-Soundtrack zu modifizieren. Sie müssen den gewünschten Effekt per Drag & Drop auf einen Clip ziehen, um seine Effekte anzuwenden. Sobald der Effekt hinzugefügt wurde, können Sie die Eigenschaften über das Bedienfeld Steuerung ändern.

Prozess der Synchronisierung von Video und Audio

Es ist durchaus üblich, dass Branchenfachleute Audio/Video separat aufzeichnen. Aber mit FilmoraPro können Sie solche Audio- und Videodateien mit der Sync-Option unter dem Medien-Panel schnell synchronisieren. Um mehr über diesen Prozess zu erfahren, besuchen Sie die Seite Video und Audio synchronisieren

FilmoraPro Video Editor

Create Video stories with professional video editing tools.

The Easiest way of Editing Audio

FilmoraPro gives you the option to add various audio tracks on the timeline. It is of much importance when you need to create a soundtrack for the videos carrying sound effects, dialogues, and music. To get detailed information about tracks in FilmoraPro, you can visit the Audio and Video tracks page.

Audio Mixer and Related Terms

The traditional interface depicted by the Audio Mixer is to ensure the perfect adjustment of the settings and to provide the smooth sound quality without clipping.

Whenever the audio output gets extended beyond the playback range, then there is peaking or audio clipping. It gets reflected by the red color on the audio meters, and it might impact the soundtrack quality and digital distortion to a great extent.

audio mixer editing audio filmora pro

During the playback, the green bars under the Audio Mixer Panel are for the Audio Peaks. Also, the green bar reflects when you drag the playhead. Every the audio channel gets depicted by a separate bar. Peak indicators or thick white lines occur whenever the sound of the channel approaches the peak and is quite helpful to identify unwanted clippings if any.

If there is any audio clipping, then the peak volume turns to red on a channel. Thus you can find out quickly if the mixture of the sound is large enough to distort the sound. To avoid any clipping, you can move towards the slowing down of the master volume for the tracks of the mix that might be exceeding from the playback range. When you are over with the audio setting, and still there are the red colored clipped peaks, remove them by starting the new playback or move the playhead.

The peak meter reflects the amplitude for the sound and is proportional to the volume. Usually, the high amplitude causes a loud noise, but other factors like frequency also affect the loudness level and its impact on sound quality.

  • Levels Option: On the left side of the Audio Mixer panel, there is a Fader for each meter to assist you to adjust the Audio of the track under the range of -60 to +12. The current changes in the settings get displayed under the Fader.
  • Balance Option: Audio mixer tracks are of stereotypes that have left as well as right channels. To make a balance between the left/right channels, you can use the Audio balance available under each of the meter. The default value of the Audio balance is set at zero at the centered position so that both channels have an equal audio level. By shifting the balance meter in one direction, you will increase the signal along that side while reducing the signs on the other side. This option can be applied when the objects that are available at one side of the video, then the sound can get shifted to that direction of the screen.
  • Mute and Solo: Mute and Solo buttons are used to define which track needs to be audible.
    • Mute – This option made the track remain silent until it is disabled.
    • Solo – The track to which Solo button is ‘On’ will be audible, while other records will remain silent.
    • Enable Keyframing – Next, to the Solo button, there is given a circle, by clicking on it will enable the keyframing for the track level. If you activate this option then can easily adjust the standards for that track with time by the given Faders on Audio Mixer Panel.
  • Master Track: Once all tracks get mixed, the last available to the right side of the Audio Mixer Panel with the Master Track, reflects the whole levels of the mixture. Its readout is similar to that of the Meters Panel, but the Fader that is available next to master track will bring the controlling sound levels quite comfortable with it.

What do you understand by Audio Meters?

Though by default this Panel is not directly linked to the application window, using the View menu, you can turn it On or Off under the Panel’s submenu. With it, you can check the left and right audio levels of the channels. Then accordingly manage the scale from the portion of the track, which shows the high standard that might cause clipping.

Audio clipping may distort the sound quality, and it occurs whenever the level of the output extended beyond a certain point. Thus it is better to avoid it in well advanced to prevent such issue.

meters panel in filmora pro

When you are dragging playback, or during the playback across the timeline, the green colored bars represent the peak levels of the left and right channels. You will see the left/right channels separately. Above the bars, you will see thin white-colored lines for the peak volumes of every channel. During the playback, these peak values keep on changing thus make it easy to find out if any part crossing the playback range.

Whenever there occurs clipping the top end position of the bar gets affected and turn to red color, which reflects that the volume level is pretty high. This way you can find it out in well advance that which particular portion of the mix is at an alarming level, loud and that might cause sound deformation during playback time. At this point, if you reduce the master volume, then the clipping can be avoided. The red-colored clipped peaks remain intact until you start the playback or move the playhead.

The peak meter does not proportionate to that of volume as it is for the sound amplitude. Usually, the loud sound produces high amplitude, but the frequency is also one of the factors that affect the loudness level.

1. Understanding the Meter Scale and its processing

Meter scale represents full decibel scale where the maximum audio level before it gets clipping represented by 0 dBFS. It is for the maximum level of Audio before clipping occurs. The Peak Bars reflected by Spectral color, the ranges from yellow (low audio level of volume, for example -90 dBFS) to red color (for high volume level that is 0 to -3 dBFS). For below -6 dBFS audio levels, the bar is a green color that reflects the safe sound level. However, if it rises above -6 dBFS, it turns to yellow, that indicates it is going to approach the maximum level. If the level crossed the value of more than 0 dBFS and turned red, then it is the indication that the signal going to get clipped. In this case, adjusting the level of the Audio to the acceptable level for the channel is the best way to avoid getting cut.

On a meter scale, the maximum level is +6 dBFS, thus with it, you can gauge how far it reaches beyond the level of 0 dBFS during the peaking. Therefore, if it reaches +3 dBFS, then you need to reduce the level up to 3 decibels to go below 0 dBFS the required accepted range.

2. Static VS Dynamic Peaks explained

If you right-click to the Audio Meter Panel, it will help you to activate Hold Peaks. Hence, you will be able to stop the lowering of white line peak indicators during the playback time. This way, at the endpoint of the playback, you would be able to check and read the maximum level for any particular point under the timeline.

Dynamic peaks, used by the audio meters, get updated every two-second of a time. If at that point the level of peak changes, then the white line indicators will either fall or move upside to that current level of the peak. 

3. What are Waveforms?

Both Trimmer and Editor Panel have reflected waveforms for the audio files. The visual audio representation makes it easier for the positioning of video clips based on sound content.

check waveform in trimmer

Waveforms for the audio files are visible only if the default size of the audio track on the timeline gets set to Medium, Large, and Extra large. But if the size set is small, then these waveforms are not visible. To know how to optimize the audio tracks under FilmoraPro, visit the Audio and Video Tracks page for this manual.

4. Learning about Adjusting the Volume

As per the clip progress, the clip volume can get adjusted. It will make you build suspense in introducing the song gradually. You can change the audio volume from the timeline or by visiting the Controls Panel. Every audio clip added to the schedule has a volume bar that you can use to change the volume by dragging up or down. But, dragging the volume bar will make changes to the whole clip without giving any editing options. If you add the keyframes by pressing CTRL or CMD(Mac), then changing the volume bar will provide you with the opportunity to modify the volume for different clip sections.

add keyframes audio track

Or else, you can adjust the keyframe option under the Controls Panel, by pressing on keyframe button available to the left direction of Volume Level Property.

turn on audio keyframe

Once you have chosen the audio property under Controls Panel, you can apply keyframes navigation from the timeline to jump between different keyframes.

How to create Audio Effects?

Various audio effects like the Audio Reverse or Compressor exist under the Audio folder available in the Effects panel. You can utilize them to modify the video soundtrack. You need to drag the required effect and drop to a clip to apply its effects. Once the impact gets added, you can modify the properties from the Control panel.

Process of Syncing Video and Audio

It is quite common for industry professionals to record audio/video separately. But by using the FilmoraPro, you can quickly sync such audio and video files with its Sync option under the Media panel. To know more about this process, visit Sync Video and Audio page

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.