FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Wie Sie Mediendateien importieren können

1Importieren der Mediendateien

Um Ihre Audio-/Videodatei auf die Zeitachse zu legen, müssen Sie zunächst in FilmoraPro über das Medien-Panel importieren. Unter Medien-Panel klicken Sie entweder auf die Schaltfläche Importieren oder wenden Sie die Drag & Drop-Funktion an, um die Dateien hochzuladen.

medien importieren

Auf der Seite Unterstützte Formate können Sie herausfinden, welches Format mit dem Tool und allen verfügbaren Typen kompatibel ist.

Sobald Sie die Datei unter Medien-Panel hochladen, wird sie wie ein Medien-Asset, das mit Hilfe von Videobearbeitungswerkzeugen weiter bearbeitet oder organisiert wird. Sie können eine bestimmte Datei mehr als einmal oder mehrmals verwenden. Außerdem wirken sich die von Ihnen vorgenommenen Änderungen nicht auf die Quelldatei aus, da FilmoraPro nur das Originalarchiv als Referenz verwendet.

Wenn Sie ein Medien-Asset löschen oder eine Kopie in der FilmoraPro erstellen, wird die Originaldatei, die auf der Festplatte des Systems gespeichert ist, nicht entfernt oder kopiert. Wenn Sie dasselbe FilmoraPro-Projekt auf verschiedenen Computern verwenden möchten, können Sie während der Arbeit an der Audio-/Videobearbeitung auf alle Medien-Assets des jeweiligen Systems zugreifen.

Zusätzliche Importoptionen, die mit dem Werkzeug verfügbar sind

Um Zugang zu anderen Importoptionen zu erhalten, müssen Sie auf das Pfeilsymbol neben der Schaltfläche Importieren klicken.

von medium importieren

  • Medienoption – Hier können Sie die Audios/Videos oder Bilder importieren.
  • Bildsequenz-Option – Damit können Sie die Bilder, die in einer Reihenfolge nummeriert sind, importieren, um sie als ein einzelnes Video zusammenzustellen. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass der Bildordner eindeutige, sequentiell angeordnete Bilder enthält, d.h. keine anderen Dateien.
  • Titel-Option– Hilfe beim Hinzufügen eines vorgefertigten Titels mit Hilfe einer der mitgelieferten Vorlagen. Weitere Informationen finden Sie im Teil Titel importieren unter Text und Titel erstellen.

Um das Medien-Asset anzupassen, können Sie das Zahnradsymbol verwenden, das sich auf der rechten Seite jeder Datei unter dem Medien-Panel befindet. Wenn Sie außerdem mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und Eigenschaften auswählen, können Sie das Media-Asset ebenfalls anpassen.

Wie die automatische Synchronisierung auf getrennte Audio- und Videoaufnahmen angewendet wird

Mit der automatischen Synchronisierungsfunktion können Sie die Audio- und Videodateien unter dem Medien-Panel synchronisieren, auch wenn sie getrennt aufgezeichnet werden.

Zunächst müssen Sie sowohl die Audio- als auch die Videodateien in die FilmoraPro-Software importieren. Wählen Sie dann die Videodatei aus und drücken Sie die Strg-Taste (Windows) bzw. die Cmd-Taste für (Mac). Halten Sie die Taste gedrückt und wählen Sie nun die Audiodatei aus. Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Dateien (Audio oder Video) und wählen Sie die Funktion Audio/Video zusammenführen.

Nun erkennt FilmoraPro sowohl die ausgewählten Dateien und ersetzt die Tonspur der Videodatei durch die ausgewählte (Tonspur). Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist, erscheint das neue Medien-Asset unter Medien-Panel zur weiteren Bearbeitung auf der Zeitachse.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Audio- und Videodateien synchronisieren.

2Prozess der Neuverknüpfung von Offline-Dateien

Wenn es eine Offline-Datei gibt, die in Verwendung ist, erhalten Sie unmittelbar nach dem Öffnen des bestehenden Projekts auf FilmoraPro eine sofortige Benachrichtigung. Unter dem Medien-Panel können Sie alle Offline-Dateien anzeigen. So können Sie Ihre Offline-Daten von der Festplatte Ihres Systems neu verknüpfen, und FilmoraPro wird den Arbeitsprozess danach speichern.

Warum geht eine Datei offline? (Erläuterung)

FilmoraPro verwendet die Originaldateien, und wenn Sie eine Datei zum Medien-Panel hinzufügen, wird ein Medien-Asset generiert. Auf diese Weise hat jede Änderung oder Einstellung, die Sie an dem Medien-Asset vorgenommen haben, keine Auswirkungen auf die Quelldatei. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund die Originaldatei aus Ihrem System löschen, umbenennen oder ihren Speicherort ändern, wird das Medien-Asset offline geschaltet. Wenn die Software versucht, die Daten auf einem veralteten Pfad zu durchsuchen. Wenn die Festplatte, die die Quelldatei enthält, vom System getrennt wird, werden auch die Medien-Assets offline geschaltet.

Hier ist ein Beispiel für die Anzeige der Offline-Datei unter Medial Panel:

medien dateien offline

Sie erhalten die folgende Meldung unter dem Ansichtsfenster, wenn ein Asset auf der Zeitachse offline ist:

offline medien auf die zeitleiste ziehen

Sie sind jedoch in der Lage, ein Projekt zu bearbeiten, auch wenn eine Datei offline ist. Die Vorschaufunktion und die Wiedergabe-Option von FilmoraPro funktionieren jedoch erst dann, wenn Sie sie wieder mit der Quelldatei verknüpfen.

Prozess der Neuverknüpfung

Hier sind die folgenden Möglichkeiten, die Offline-Dateien neu zu verknüpfen:

Wie funktioniert das Wiederherstellen der Quelldatei?

Der schnellste Weg, die Datei wieder online zu bekommen, ist die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands.

  • Bringen Sie die Datei an ihren alten Standort zurück, falls sie zufällig entfernt wurde.
  • Ändern Sie den Namen einer Datei auf ihren ursprünglichen Namen, wenn Sie ihn zuvor geändert haben.
  • Stellen Sie versehentlich gelöschte Dateien aus dem Papierkorb wieder her.
  • Wenn die externe Festplatte, die die Quelldatei enthält, getrennt wird, schließen Sie sie wieder an.

Danach erkennt FilmoraPro die Quelldatei automatisch und präsentiert sie online, sobald Sie die Originaldatei wiederhergestellt haben.

Der Prozess zur Verknüpfung der einzelnen Dateien

Sie können alle Offline-Dateien neu verknüpfen, indem Sie das Zahnradsymbol unter dem Medien-Panel verwenden und dann die Schaltfläche Neu verknüpfen wählen. Es erscheint ein Dateibrowser-Fenster, von dem aus Sie Ihre Quelldatei suchen müssen.

Batch-Relinking-Prozess

Immer wenn Sie ein Projekt auf FilmoraPro geöffnet haben, werden die Offline-Dateien automatisch erkannt. Wenn mehrere Dateien offline sind, müssen Sie auf das Medien-Asset doppelklicken, um sie neu zu verknüpfen. Erstellen Sie in dem sich öffnenden Browser-Fenster einen neuen Pfad für die Quelldatei. FilmoraPro sucht dann nach allen fehlenden Daten und verknüpft sie von dem neu erstellten Speicherort aus neu. Auf diese Weise wird die Neuverknüpfung des gesamten Ordners, der alle verlorenen Audio-/Videodateien enthält, einfach, indem ein einziger Ordner unter diesem Vorgang erstellt wird.

3Ersetzen der Medien

Auch das Ersetzen von Medieninhalten unter dem Medienpanel ist mit einfachen Schritten möglich.

Sie können die Hilfe von Strg, Alt und Umschalttaste in Anspruch nehmen. Halten Sie sie alle zusammen und ziehen Sie sie dann per Drag & Drop. Sie können alle neuen Dateien an die oberste Position des alten Media Assets setzen.

Mac-Benutzer müssen die Taste Cmd+Alt gedrückt halten, um die folgende Aufgabe auszuführen. Wenn das von Ihnen ersetzte Asset in der Zeitleiste hinzugefügt wird, wird das alte Filmmaterial gelöscht und durch neues ersetzt. Dieser Vorgang gilt nur für Audio-, Video- und Bilddateien.

FilmoraPro Video Editor

Create Video stories with professional video editing tools.

How you can import Media Files

1. Importing the Media Files

To put your audio/video file to timeline, first need to import in FilmoraPro using the Media Panel. Under the Media Panel, either click on the Import button or apply drag and drop facility to upload the files.

import media

You can get into the Supported Formats page to find out which format is compatible with the tool as well as all the available types.

Once you upload the file under Media Panel, it will become like a media asset that will further get modified or organized using video editing tools. You can use any particular file more than once or many times. Also, whatever changes you made does not affect the source file as FilmoraPro uses only the original archive as the reference.

If you delete any media asset or make a copy in the FilmoraPro, that does not remove or copy the original file stored under the hard drive of the system. Also, if you want to use the same FilmoraPro project in different computers, then you can access all the media assets from the different system while working on audio/video editing process.

Additional Import Options available with the tool

To get access to other Import options, you need to click on the arrow sign next to Import button.

import from media

  • Media option – Here you can Import the audios/videos or images.
  • Image Sequence option – With it, you can import the images which are numbered in a sequence, to compile as a single video. For the purpose, you must ensure that the image folder should have unique sequentially arranged images, that is, should not have any other files.
  • Titles option– Help you to add a pre-built title using one of the included templates. To get more information, refer to the Importing Titles part at Creating Text and Titles.

To customize the media asset, you can use the gear symbol present on the right side of each file under the Media Panel. Besides, if you right-click the file and select properties, then also you can customize the media asset.

How Automatically Syncing applied to Separate Audio and Video Recordings

Automatic sync facility enables you to sync the audio and video files under the Media Panel, even when they get recorded separately.

First, you need to import both the audio and video files into the FilmoraPro software. Then select the video file and press Ctrl key (Windows) or Cmd key for (Mac). Now while holding the key, select the audio file. When done with that, right-click on any of the file (audio or video) and opt for Merge Audio/Video function.

Now, FilmoraPro will recognize both the selected files and replace the audio track of video file with the selected one (Audio track). Once the synchronization gets completed, the new media asset will appear under Media panel for further editing on the Timeline.

To get further information, visit Syncing Audio and Video Files page.

2. Process of Relinking the Offline Files

If there exists any offline file that is in use, then just after you open the existing project on FilmoraPro, you will receive immediate notification. Under the Media Panel, you can view all the offline files. So you can relink your offline data from your system’s hard drive, and FilmoraPro will save the work process after then.

Why Does a File Go Offline? (Explanation)

FilmoraPro uses the original files, and whenever you add a file you to Media Panel, media asset gets generated. This way, any change or setting you made on the media asset, does not affect the source file. However, if due to some reason delete the original file from your system, rename it or change its location, then the media asset to go offline. As software tries to searches the data on an obsolete path. If the hard drive containing the source file gets disconnected from the system, then Media assets also get offline.

Here is an example showing the offline file display under Medial Panel:

media files offline

You will receive the following message under the Viewer Panel if any asset is offline on the Timeline:

drag offline meiden to timeline

However, you are capable of editing a project even if a file is offline. But, the preview function and Play option on FilmoraPro will not work until you relink them to the source file.

Relinking Process

Here are the following ways to relink the offline files:

How Restoring the Source File works?

The fastest way to get back the file online is through restoring its original state.

  • Bring the file back to its old location if removed by chance.
  • Change the name of a file to its original name, if you changed it previously.
  • Restore accidentally deleted file from the Recycle Bin.
  • If the external hard drive that contains the source file gets disconnected, then, reconnect it.

After this, FilmoraPro will detect the source file automatically and present it online once you have restores the original file.

The process to Relinking the Individual Files

You can relink all the offline files using the cog icon under the Media Panel, then selecting the Relink button. A file browser window will appear, from where you need to locate your source file.

Batch Relinking process

Whenever you opened a project on FilmoraPro, it detects the offline files automatically. If multiple files are offline, then you need to double click the media asset to relink them. From the browser window that opened up, create a new path for the source file. Then, FilmoraPro will search for all the missing data and relink them from the newly created location. Thus, relinking of the entire folder that contains all the lost audio/video files becomes easy by creating a single folder under this process.

3. Replacing the Media

Replacing media asset under the media panel is also possible with easy steps.

You can take the help of Ctrl, Alt, and Shift key. Holding them all together and then using drag and drop. You can put all the new files at the top position of the old media asset.

For Mac users, they need to hold the Cmd+Alt key to do the following task. If the asset that was replaced by your end, added in the Timeline, then the old footage will get deleted and replaced with new ones. This process applies to audio, video, and image files only.

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.