FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Optionen

Bei der Bearbeitung von Videodateien mit FilmoraPro ist es wichtig zu beachten, dass Sie das Verhalten und das Erscheinungsbild nach Ihren Wünschen anpassen können. Beginnen Sie, indem Sie das Optionsfenster von FilmoraPro öffnen und wählen Sie dann ‚Optionen‘ im Menü Datei (Auf dem Mac wählen Sie ‚Einstellungen...‘ unter FilmoraPro.) Beachten Sie, dass die Optionseinstellungen in mehrere Registerkarten unterteilt sind, die sich unten links im Fenster befinden.

Allgemein

allgemeine filmorapro optionen

Die Registerkarte Allgemein:

  • Maximales Rückgängigmachen - Eine großartige Sache mit FilmoraPro ist, dass es alle Ihre Aktionen protokolliert, was es für den Benutzer sehr einfach macht, alle Änderungen, die er vorgenommen hat und die ihm vielleicht nicht gefallen, rückgängig zu machen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine große Anzahl von Einträgen Ihren Computer in gewisser Weise verlangsamen kann.
  • Standardvorlage - Die Mehrzahl der neuen Projekte verwendet die bereits eingestellte Bildauflösung und Bildrate innerhalb der Zeitleiste des Editors. Die Einstellungen können jedoch direkt in den Projekteinstellungen, auf die Sie über das Editor-Panel zugreifen können, an das jeweilige Projekt angepasst werden. Achten Sie bei der Arbeit an Ihrem Projekt darauf, dass Sie mit Projekteinstellungen arbeiten, die auch Ihrer gewünschten Bildrate und der Exportauflösung entsprechen.
  • Fläche / Bild / Text Standarddauer - Diese Funktion hilft den Benutzern, die Standarddauer von Medien-Assets zu bestimmen, wie sie innerhalb der Zeitleiste platziert sind. Die Standardeinstellung ist auf 150 Frames eingestellt, die Benutzer können jedoch entweder einen neuen Wert eingeben oder auf die Symbole nach oben oder unten klicken, die sich auf der rechten Seite dieser Eigenschaft befinden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Wert 1000 Frames nicht überschreiten darf.
  • Standarddauer der Zeitleiste - Dies ist die Dauer, mit der neue Projekte in der Zeitleiste beginnen. Bei einem exportierten Film handelt es sich jedoch um die tatsächliche Dauer Ihres Projekts oder um den In-to-Out-Wert, den Sie einstellen können.
  • Audiowellenformen - Die Audioclips zeigen den Typ der Wellenform in der Zeitleiste an. Um mehr über diese Eigenschaft zu erfahren, können Sie den Abschnitt Arbeiten mit Audio besuchen.
  • Bildschirmlayout beim Speichern von Projekten einbeziehen - Durch die Aktivierung dieser Funktion können Benutzer ihr UI-Layout zusammen mit der Projektdatei speichern. Nachdem Sie das Projekt geladen haben, wird das gespeicherte Layout dann zu Ihrem Arbeitsbereich.
  • Relative Pfade in gespeicherten Projekten verwenden -Absolute oder relative Verweise sind Mediendateipfade, die die Projekte mit jedem Projekt enthalten, das eines der beiden enthält. Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Mediendateien innerhalb des Projekts auf der Grundlage des Speicherorts der Projektdatei referenziert. Diese Funktion kann bei der Übertragung von Projekten von einem Computer auf einen anderen von großem Nutzen sein.
  • Alle Mediendateien schließen, wenn die Anwendung nicht aktiv ist - Sobald eine Mediendatei in FilmoraPro importiert wurde, sind alle Änderungen, die Sie an dieser Sicherheitsdatei außerhalb der Software vornehmen können, beim Zugriff in FilmoraPro nicht sichtbar, es sei denn, diese Option ist aktiviert. Sobald die Option aktiviert ist, werden alle Dateien im Medien-Panel jedes Mal aktualisiert, wenn die Originaldatei geändert wird.
  • Audiowiedergabe beim Scrubbing der Zeitleiste - Das Ziehen des Abspielkopfes entlang der Zeitleiste wird als Scrubbing bezeichnet. Sobald diese Option aktiviert ist, können Benutzer das Audio hören, wenn sie den Abspielkopf bewegen.
  • Logarithmische Wellenformskalierung verwenden - Diese Einstellung hilft bei der Verbesserung der Darstellung logarithmischer Wellenformen innerhalb der dB-Skala.

Oberfläche

oberfläche filmorapro

  • Sprache – Diese Funktion ermöglicht es dem Benutzer, die Sprache der Benutzeroberfläche einzustellen. Sobald die (Systemsprache) ausgewählt ist, verwendet die Schnittstelle dann dieselbe Sprache wie das Computer-Betriebssystem, falls dies unterstützt wird. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Sprache einstellen, mit der Sie vertraut sind.
  • Hohe DPI-Skalierung aktivieren (Anzeigeskalierung auf 125% oder größer einstellen) – Diese Funktion hilft bei der Bestimmung, ob die Desktop-Skalierung auf die Oberfläche von FilmoraPro angewendet wird oder nicht. Die Eigenschaft kann standardmäßig aktiviert werden, und falls Sie sie ausschalten wollen, sollten Sie bereit sein, die Software neu zu starten, nachdem Sie das Kontrollkästchen Hohe DPI-Skalierung aktivieren deaktiviert haben. Diese Option kann nur unter Windows-Betriebssystemen aktiviert werden.
  • Verwendung der systemeigenen Menüleiste –Diese Funktion ist nur für den Mac gedacht und platziert die FilmoraPro-Menüpunkte in der Mac-Menüleiste. Wenn diese Option ausgeschaltet wird, können Benutzer das Menü in die Oberfläche von FilmoraPro verschieben.
  • Vollbildvorschau ausblenden, wenn die Anwendung nicht aktiv ist – Mit dieser Funktion können Benutzer eine Vorschau des Filmmaterials entweder im Vollbildmodus oder auf einem zweiten Display anzeigen lassen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die Vollbildvorschau-Option ausgeblendet, wenn FilmoraPro nicht aktiv ist.

Anzeige

anzeige filmorapro

Auf die Schnittstelleneinstellungen kann über die Registerkarte Anzeige im Fenster Optionen zugegriffen werden.

Medien-Panel

  • Anzeigemodus - Der Anzeigemodus hilft bei der Steuerung der Anzeige der Mediendateien direkt im Medienpanel. Sie können entweder den Listen- oder den Vorschau-Modus wählen. Wenn Sie den Vorschau-Modus wählen, erhalten Sie Miniaturansichten der importierten Mediendateien, während im Listen-Modus nur die spezifischen Namen der importierten Dateien angezeigt werden.
  • Sortieren nach - Mit dieser Funktion können Benutzer bestimmen, wie die Assets im Medienpanel sortiert werden sollen. Die Assets können entweder alphabetisch geordnet werden, indem Sie die Option Name aus dem Dropdown-Menü Anordnen nach wählen, oder Sie können den Typ wählen, um die verschiedenen Dateitypen zusammenzufassen.
  • Gruppieren nach - Diese Funktion hilft bei der Gruppierung der Dateien mit Hilfe der Medienoptionen oder des Ordners.

Redaktionsreihenfolge

  • Videospurgröße - Diese Funktion bietet die vier Videospurgrößen Klein, Mittel, Groß und Extra groß.
  • Audiospurgröße - Diese Eigenschaft bietet auch die vier verschiedenen Videospurgrößen: Klein, Mittel, Groß und Extra groß.
  • Vorschau-Modus - Der Vorschau-Modus ermöglicht es den Benutzern, die Darstellung der Mediendateien auf der Zeitachse zu ändern. Bei Verwendung der vollständigen Option werden alle Miniaturansichten des Videoclips angezeigt, während die Option Start/Ende nur die Miniaturansichten am Anfang und auch am Ende eines Clips anzeigt. Wenn Sie keine Miniaturansichten auf der Zeitachse sehen möchten, wählen Sie keine aus.

Viewer

  • Schachbrett-Hintergrund anzeigen - Schachbrett-Hintergrund im Viewer für Transparenz einstellen, diese Eigenschaft ist standardmäßig eingeschaltet.
  • Mauskoordinaten anzeigen - Zeigt die Koordinaten der Maus innerhalb des Ansichtsfensters an.
  • Effektsteuerung anzeigen - Zeigt Optionen an, mit denen die Einstellungen der einzelnen Effekte, die Sie anwenden können, angepasst werden können. Diese Eigenschaft wird auch standardmäßig aktiviert.
  • Bewegungspfad anzeigen - Drückt aus, wie sich die Ebenen über mehrere Keyframes bewegen.
  • Bewegungspfad - Mit dieser Funktion können Benutzer die Anzahl der Keyframes ändern, die innerhalb des Bewegungspfads angezeigt werden. 100 ist die Standardanzahl, auf die die Keyframes eingestellt sind, wobei 1000 das Maximum ist.

Rendern

rendern filmorapro

Auf der Registerkarte Rendern im Fenster Optionen können Benutzer steuern, wie die Videos gerendert werden können, während sie sich noch auf der Plattform befinden. Jede Option auf der Registerkarte „Rendern“ kann im Fenster „Projekteinstellungen“ geändert werden, sobald das Projekt erstellt wurde.

  • Standardfarbbit-Tiefe - Wenn die Bittiefe verringert wird, verringert sich auch die Renderingzeit, während die Farbtreue der Bilder verringert wird. Höhere Bittiefen erzeugen tendenziell High-Fidelity-Bilder und erhöhen gleichzeitig die Renderingzeit.
  • Standard-Antialiasing-Modus - Benutzer können zwischen 4XMSAA- und 8XMSAA-Antialiasing-Modi wählen, je nach ihrer Präferenz. Durch die Wahl von 8XMSAA können Benutzer detaillierte Kanten auf den Bildern erzeugen, die auf der Zeitachse platziert werden, allerdings kann dies auch die Renderingzeit erhöhen. Der 4XMSAA-Modus bietet in der Regel nicht die gleiche Detailgenauigkeit an den Rändern, sondern reduziert stattdessen die Renderingzeit.
  • Videodekodierung auf 8-Bit beschränken, unabhängig von den Rendering-Einstellungen des Projekts - Durch die Beschränkung der Videodekodierung auf 8-Bit können Benutzer die Rendering-Geschwindigkeit erhöhen. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, können Sie Ihre Mediendateien gemäß den Rendering-Einstellungen Ihres Projekts rendern.
  • Hardware-Dekodierung verwenden, falls verfügbar: Diese Funktion hilft bei der GPU-Beschleunigung und ermöglicht den Benutzern ein effizienteres Rendern. Beachten Sie, dass die GPU der mobilen Klasse oder ältere Grafikchips möglicherweise nicht so leistungsfähig sind wie Ihre CPU. Denken Sie daran, dass die Leistung nicht immer besser ist, wenn diese Einstellung aktiviert ist.

Hinweise und Warnungen

hinweise und warnungen filmorapro

Während Sie an Ihren Projekten arbeiten, können Sie die Eingabeaufforderungen, die Sie auf der Zeitachse anzeigen möchten, frei wählen.

  • Nachfragen, wenn Medien nicht mit der Zeitachse übereinstimmen - Wenn der erste Clip, der der Zeitachse in einem neuen Projekt hinzugefügt wird, nicht mit den Projekteinstellungen übereinstimmt, hilft diese Option, indem sie Sie darüber informiert, dass die Projekteinstellungen wahrscheinlich geändert werden, damit sie mit den Eigenschaften des Videoclips übereinstimmen, den Sie auf der Zeitachse platziert haben. Wenn diese Aufforderung deaktiviert ist, kann die Änderung dennoch ohne jegliche Benachrichtigung erfolgen.
  • Eingabeaufforderung beim Hinzufügen von Zeitleisten zur Export-Warteschlange - Nach dem Hinzufügen einer Zeitleiste zur Export-Warteschlange erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie gefragt werden, ob Sie das Projekt exportieren oder Ihre Bearbeitung fortsetzen möchten.
  • Entfernung von Exportaufgaben bestätigen: Diese Option erscheint, wenn eine Aufgabe aus der Export-Warteschlange entfernt wird. Sie werden aufgefordert, entweder zu bestätigen, dass Sie die Aufgaben tatsächlich entfernen möchten.
  • Warnung beim Start anzeigen, wenn QuickTime nicht geladen werden konnte: Wenn Sie mit Videos arbeiten, die mit einem iPhone aufgenommen wurden, dann benötigen Sie QuickTime. Sie können diese Option aktiviert lassen, wenn Sie im Falle einer Benachrichtigung darüber, dass QuickTime nicht geladen wird, benachrichtigt werden möchten. Sie können diese Option auch deaktivieren, wenn Sie QuickTime nicht benötigen. Beachten Sie, dass diese Option nur für Windows verfügbar ist.
  • Warnung beim Start anzeigen, wenn die GPU nicht unterstützt wird - Wenn die Funktion aktiviert ist, erscheint eine Warnung auf Ihrem Bildschirm, nachdem Sie versucht haben, FilmoraPro zu starten, und Ihr Computer die eingestellten technischen Hardware-Anforderungen nicht erfüllt.
  • Warnung beim Start anzeigen, wenn der GPU-Treiber nicht unterstützt wird oder veraltet ist - Wenn diese Funktion aktiviert ist, erscheint eine Warnung, sobald Sie versuchen, FilmoraPro zu starten, und Ihr Computer nicht alle eingestellten technischen Software-Anforderungen erfüllt.

Beschriftungen

Sie können die verschiedenen Clips oder Medientypen mit unterschiedlichen Farben beschriften und diese Farben in diesem Menü verwalten.

  • Standard - Dieser Abschnitt hat drei Dropdown-Menüs, mit denen die Standardfarben der - Medien, Bilder und Ebenen - innerhalb der Zeitleiste geändert werden können.
  • Beschriftungen - Sie finden auch etwa 16 potentielle Farbbeschriftungen, die unter Beschriftungen aufgelistet sind. Die Namen können durch Anklicken und anschließendes Eintippen geändert werden. Wenn Sie auf eine Farbe klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Farbe ändern können.

Cache

cache optionen filmorapro

Ihr Cache ist der Ort, an dem Sie Daten speichern können, um den Zeitaufwand für die Nutzung derselben Daten in der Zukunft zu reduzieren. Die Verwendung des Caches hilft bei der Verbesserung der Leistung der Software, da sie eine schnellere Reaktion auf die gestellten Anforderungen ermöglicht.

Media

Falls Sie auf Probleme im Zusammenhang mit Platzmangel stoßen, können Sie den Cache des Ortes, an dem die Dateien gespeichert sind, ändern.

  • Datenbank - Ermöglicht Benutzern das Durchsuchen der Computerfestplatte und gleichzeitig das Erstellen eines neuen Speicherorts für die Cache-Datenbank.
  • Cache - Erlaubt Benutzern das Durchsuchen der Festplatte des Computers, da sie auch einen neuen Speicherort für die Cache-Dateien festlegen.
  • Unbenutzte Dateien behalten - Ermöglicht es Benutzern, die Anzahl der Tage zu ändern, an denen Cache-Dateien gespeichert werden sollen, bevor sie gelöscht werden.
  • Alle Dateien löschen - Ermöglicht das Entfernen aller Cache-Dateien, unabhängig davon, wie lange sie bereits gespeichert sind.

Wenn die vorgenommenen Änderungen wirksam werden sollen, dann seien Sie bereit, die Software neu zu starten.

Automatisches Speichern

automatisches speichern filmorapro

Die Funktion Automatisches Speichern kann automatisch die aktuellen Änderungen oder den Fortschritt im Programm speichern, falls FilmoraPro während der Arbeit am Projekt unerwartet geschlossen wird. Die Funktion Automatisches Speichern ist standardmäßig aktiviert, Sie können sie in den Optionen-Fenstern nicht aktivieren.

  • Automatisches Speichern von Projekten aktivieren - Automatisches Speichern ein- oder ausschalten.
  • Automatische Speicherfrequenz - Ändern Sie, wie oft Ihr Projekt in FilmoraPro gespeichert wird. Zwischen zwei Auto-Speicherungen sollten nicht mehr als 30 Minuten liegen.
  • Automatisches Speichern Projektpfad- Ändern Sie den Pfad, in dem das automatisch gespeicherte Projekt auf Ihrem PC gespeichert werden soll. Ihre Hauptprojektdatei wird nicht am gleichen Ort auf Ihrem Computer gespeichert.Jedes Mal, wenn Sie automatisch speichern, wird eine neue Projektdatei erstellt, und nach dem manuellen Speichern des Projekts werden alle zwischen den beiden manuellen Speicherungen erstellten Auto-Save-Dateien gelöscht. Wenn Sie das Projekt manuell speichern, wird die Häufigkeit des automatischen Speicherns zurückgesetzt.

Wenn FilmoraPro aus irgendeinem Grund unerwartet gestoppt wird, werden Sie beim nächsten Start der Software gefragt, ob Sie die zuletzt automatisch gespeicherte Version wiederherstellen möchten.

Tastaturkürzel

tastenkürzel filmorapro

Mit Hilfe von Tastaturkürzeln und Hotkeys können Sie viele wichtige Werkzeuge und Funktionen in FilmoraPro schnell aktivieren. Standardmäßig sind fast alle Tastaturkürzel-Befehle eingestellt, aber Sie können das zu ändernde Kürzel auswählen und neue Tastenkombinationen festlegen, um sie nach Ihren Wünschen anzupassen.

Es gibt eine Suchleiste, die Ihnen hilft, eine bestimmte Abkürzung leicht zu finden. dass nach Eingabe des Buchstabens, der in der gewünschten Abkürzung enthalten ist, das Suchergebnis sofort angezeigt wird. Die vollständige Liste der Abkürzungen in FilmoraPro finden Sie auf der Seite Tastenkürzel-Übersicht.

Exportieren

video exportieren filmorapro

  • Standard-Exportverzeichnis - Dies ist ein Standardspeicherort, der auf der Festplatte gefunden wird und in dem die exportierten Videos gespeichert werden.
  • Standard-Snapshot-Verzeichnis - Sie können auch einen Standardort festlegen, an dem die in der Warteschlange stehenden Exportprojekte gespeichert werden können. Es handelt sich um temporäre Dateien, die automatisch gelöscht werden, wenn die Aufgaben aus der Export-Warteschlange entfernt werden.
  • Zeitformat - Sie wählen das Format, in dem die verbleibende Zeit sowie die verstrichene Zeit während des Exportvorgangs angezeigt werden kann.
    • Natürlich - Sie können die Zeit einstellen, die in einem Format wie ‚5 Minuten‘ oder ‚30 Sekunden‘ angezeigt werden soll.
    • Zeitcode - Eine andere Art der Einstellung des Zeitformats, das als Stunden, Minuten, Sekunden und Frames angezeigt wird.
    • Sekunden - Sie können die Anzeige nur in Sekunden einstellen.
  • Lautsprecherton wenn fertig - Mit diesem Befehl können Sie eine Audiobenachrichtigung abspielen, sobald der Exportvorgang abgeschlossen ist.

FilmoraPro Video Editor

Create Video stories with professional video editing tools.

Options

As you edit video files using FilmoraPro, it's important to note that you can adjust the behaviors and appearance as per your preference. Begin by opening FilmoraPro’s Options window, then choose ‘Options’ in the File menu (On Mac, choose ‘Preferences…’ under Wondershare FilmoraPro.) Note that Options settings are divided into multiple tabs,that are located down towards the left side of the window.

General

general filmorapro options

The General tab:

  • Maximum Undo – One great thing with FilmoraPro is that it logs all of your actions which makes it quite easy for the user to undo any of the changes they had made that they may not like. However, its important to note that having a large number of entries may in a way slow down your computer.
  • Default Template – Majority of the new projects tend to use the already set image resolution and frame rate within the editor timeline. The settings can however be changed to suit the specific project right within the Project Settings as accessed from the Editor panel. When working on your project, ensure that you work with project settings that also match your desired frame rate and the export resolution.
  • Plane/Image/Text Default Duration – This feature helps users to determine the default duration of media assets as placed within the timeline. The default setting is se at 150 frames, however, users can change by either typing in a new value or clicking on the up or down icons that are located on the right side of this property. It's important to note that the value cannot exceed 1000 frames.
  • Timeline Default Duration – This is the duration that new projects begin with in the timeline. However an exported movie will be the actual duration of your project or the in–to–out that you get to set.
  • Audio WaveformsHave the audio clips display the type of waveform in the timeline. To learn more about this property, you can visit Working with Audio section.
  • Include Screen Layout When Saving Projects – By enabling this feature, users can save their UI layout together with the project file. After you load the project, the saved layout then becomes your workspace.
  • Use Relative Paths in Saved Projects –Absolute or relative references are media file paths that the projetcs contain with each project containing either of the two. Once this option has been enabled, all of the media files within the the project gets referenced based on the location of the project file. This feature can be of great use when transferring projects from one computer to another.
  • Close All Media Files When Application is Not Active – Once a media file has been imported to FilmoraPro, all of the changes you get to make to that secific file outside the software will not be visible when acessed in FilmoraPro unless this option is turned on. Once the option is activated, al of the files in the Media Panel gets updated everytime the original file is altered.
  • Play Audio When Scrubbing Timeline – Dragging of the playhead along the timeline is referred to as scrubbing. Once this option is enabled, users can hear the audio as they move the playhead.
  • Use Logarithmic Waveform Scaling – This setting helps with enhancing the depiction of logarithmic waveforms within the dB scale.

Interface

interface filmorapro

  • Language – This feature enables users to set the language of the interface. Once the (System Language) is selected, the interface then uses the same language as the computer operating system, if in case supported. Just ensure that you set the language that you are comfortable with.
  • Enable High DPI Scaling (Set Display Scaling to 125% or Greater) – This feature helps with determining whether desktop scaling is applied to FilmoraPro’s interface or not. The property can be enabled by default and, if in case you want to turn it off, you should be ready to restart the software after you have unchecked the Enable High DPI Scaling checkbox. This option ca only be acceesed on Windows OS.
  • Use the native menu bar –This feature is for Mac only and it places FilmoraPro menu items on the Mac menu bar. By switching this option off users get to move the menu into FilmoraPro's interface.
  • Hide Full Screen Preview When Application is Not Active – This feature enables users to preview their the footage either in full–screen mode or on a second display. When this feature is activated the full–screen preview option gets hidden when FilmoraPro isn’t active.

Display

dispaly filmorapro

Interface settings can be accessed at the Display tab located at the Options window.

Media Panel

  • Display Mode – The display mode helps wth controlling how the media files are shown right within the media panel. You can either choose the list mode or the preview mode. When you choose the preview Mode, you get to see thumbnails of the imported media files, while the List Mode only displays the specific names of the imported files.
  • Arrange By – This feature enables users to determine how they want assets sorted in the Media Panel. Assets can be arranged either alphabetically by selecting the Name option from the Arrange By drop–down menu, or you can choose the Type in order to group the different types of files together.
  • Group By – This feature helps with grouping the files using the media options or folder.

Editor Sequence

  • Video Track Size – This feature offers the four video track sizes; Small, Medium, Large, and Extra Large.
  • Audio Track Size – This property also offers the four different video track sizes; Small, Medium, Large, and Extra Large.
  • Preview Mode – Preview Mode enables users to change how the media files get displayed on the timeline. Use of full option shows all of the video clip thumbnails, while the Start/End option only shows thumbnails that are located at the beginning and also at the end of a clip. If in case you don't want to see any thumbnails within the timeline then don't select any.

Viewer

  • Show Checkerboard Background – Set checkerboard background within Viewer for transparency, this property is on by default.
  • Show Mouse Coordinates – Shows coordinaion of the mouse within the Viewer Panel.
  • Show Effect Control – Displays options that can be used for adjusting the settings of eachof the effect that you get to apply. This property also gets enabled by default.
  • Show Motion Path – Expresses how the layers move across multiple keyframes.
  • Motion Path – This feature enables users to change the number of keyframes that gets displayed within the motion path. 100 is the default number that the keyframes are set at with 1000 being the maximum.

Render

render filmorapro

The Render tab that's located within the Options window enables users to have control on how the videos can be rendered while still on the platform. Every option within the Render tab can be changed within the Project Settings window once the project has been created.

  • Default Color Bit Depth – When the bit depth is lowered, it also decreases the rendering time, while reducing fidelity of the images. Higher bit depths tend to generate high fidelity images, while also increasing the rendering time.
  • Default Antialiasing Mode – Users can choose between 4XMSAA and 8XMSAA antialiasing modes as per their preference. By choosing 8XMSAA users can create detailed edges on the images that are placed on the timeline, however, it may also increase the rendering time. The 4XMSAA mode doesn't in ayway provide the same level of detail around edges, but instead reduces rendering time.
  • Limit video decoding to 8–bit regardless of project render settings – By limiting the video decoding to 8–bit users get to increase the rendering speed. When you unmark this checkbox you get to render your media files as per the render settings of your project.
  • Use hardware decoding if available: This feature helps with GPU acceleration and enables users to render more efficiently. Note that mobile–class GPU, or older graphics chips, may not be as powerful as your CPU, remember that performance may not be better always when this setting is activated.

Prompts and Warnings

prompts and warnings filmorapro

While you are working on your projetcs, you are free to choose the prompts that you may want to show on the timeline.

  • Prompt when media doesn't match timeline – When the first clip that gets added to the timeline in a new project fails to match with the project settings, this option helps by notifying you informs you that the project settings are likely to be changed so as to match the properties of the video clipthat you placed on the timeline. If in case this prompt is disabled, then the change may still happen without any form of notification.
  • Prompt when adding timelines to the export queue – Once you add timeline to the Export queue, a dialogue box will pop asking you whether you want to export the project or resume your editing.
  • Confirm removal of export tasks: This option will pop whenever a task is removed from the export queue. You will be asked to either confirm that you actually want to remove the tasks.
  • Show warning on launch if QuickTime could not be loaded: If in case you are working with videos that have been shot using an iPhone then you will be in need QuickTime. You can keep this option checked if in case you want to be notified whether QuickTime is not loading. You can also uncheck it if in case you don't need QuickTime. Note that this option is only available for Windows.
  • Show warning on launch if the GPU is unsupported – If the feature is enabled, a warning will pop up on your screen after you attempt to launch FilmoraPro and your computer doesn't meet the set technical hardware requirements.
  • Show warning on launch if the GPU driver is unsupported or out of date – If this feature is enabled then a warning will pop up once you attempt to launch FilmoraPro and your computer doesn't meet all of the set technical software requirements.

Labels

You can choose to label the different clips or types of media using different colors, and you can manage those colors in this menu.

  • Defaults – This section has three dropdown menus that can be used to change the default colors of the – Media, Images, and Planes – within the timeline.
  • Labels – You will also find about 16 potential color labels that are listed under labels. The names can be changed by clicking on them then typing. If you click on a color then a window will up that allows you to change it.

Cache

cache option filmorapro

Your Cache is the place where you get to store data so as to reduce the amount of time that's spent in availing the same data in the future. Use of cache helps with improving the software's performance as it enables faster response to the requests made.

Media

If in case you encounter issues related to space shortage then you can go ahead and change the cache of the where thefiles are stored.

  • Database – Enables users to browse through the computer hard drive while also creating a new location for storing cache database.
  • Cache – Allows users to browse the computer's hard drive as they also set new storage location for the cache files.
  • Keep Unused Files – Enables users to change the number of days that they want cache files to be stored before being deleted.
  • Delete All Files – Enables used to removes all of the cache files, regardless of hw long they have been stored.

If the changes made are to be effective then be ready to restart the software.

Auto Save

auto save filmorapro

Auto Save function can automatically save the current changes or progress in the program in case FilmoraPro is closed unexpectedly while working on the project, Auto Save is enable by default, you can choose not to enable it in Options windows.

  • Enable Project Auto Saving – Set Auto Save on or off.
  • Auto Save Frequency – Change how often your project saves in FilmoraPro. It should not exceed 30 minutes between two Auto Saves.
  • Auto Save Project Path – Change the path where the auto–saved project you want to store on your PC. Your main project file is not saved in the same location on your computer. Each time you save automatically, a new project file is created, and after you save the project manually, all auto–save files created between the two manual saves are deleted. When you save the project manually, the auto–save frequency is reset.

If FilmoraPro shut down unexpectedly for any reason, the next time you start the software, you will be asked if you want to restore the last autosaved.

Shortcuts

shortcuts filmorapro

Keyboard shortcuts and hotkeys allow you to quickly activate many of important tools and features in FilmoraPro. By default, almost all shortcuts commands are set, but you can select the shortcut you want to change and set new key combination to customize them to your liking.

There is a search bar for you to help you easily locate any specific shortcut. that after you enter the letter which is contained in the shortcut that you want to find, the search result will show up instantly. For the full list of shortcuts in FilmoraPro, visit the Keyboard Shortcuts page.

Export

export video filmorapro

  • Default Export Directory – This is a default location that's found on the hard drive and its where the exported videos gets saved.
  • Default Snapshot Directory – You can also set a default location where the queued export projects can be saved. These are temporary files that gets deleted automatically when the tasks are removed from the export queue.
  • Time Format – You cab choose the format that can be used to show the remaining time as well as the lapsed time during the export process.
    • Natural – You can set the time to show in a format such as'5 minutes' or '30 seconds'.
    • Timecode – Another way of setting time format to show as hours, minutes, seconds, and frames.
    • Seconds – You can as wel set tme to show in seconds only.
  • Beep Speaker on Completion – This command enables you to hear an audio notification once the export process is completed.

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.