FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Trimmer-Bedienfeld

Das Trimmer-Panel von FilmoraPro ist sehr vielseitig, da es den Schnitt von Videoclips mühelos macht. Man kann Clips einfach trimmen, Ein- und Ausschnitte setzen und mit den Audio-Wellenformen neben anderen Funktionen problemlos arbeiten.

Durch das Trimmen der Clips können die Benutzer auch die Art und Weise ändern, wie die Clips in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt werden. Die Benutzer können auf das Trimmer-Panel zugreifen, sobald sie das Media Asset auf der Timeline platziert haben. Dies kann durch einen Rechtsklick auf den Videoclip und die Auswahl von Öffnen in Trimmer erfolgen. Die Eingangs- und Ausgangspunkte des Videoclips werden dann auf der Zeitleiste sichtbar und können nach der Festlegung im Trimmer-Bedienfeld sofort zugeschnitten werden.

trimmer bedienfeld oberfläche

Playback Controls

Genau wie das Anzeigefenster, können die Trimmerfunktionen für die Videowiedergabe genutzt werden. Sie finden die Wiedergabesteuerungen am unteren Rand des Trimmerbedienfeldes

1. Schleifenwiedergabe

Der Benutzer kann sich entweder dafür entscheiden, diese Funktion für einen bestimmten Clip zu aktivieren, wodurch die Wiedergabe des Videoclips von Anfang an (oder am Eingangspunkt) beginnt, sobald der Abspielkopf das Ende (oder den Ausgangspunkt) erreicht.

schleifen wiedergabe

Mit Hilfe der Schaltflächen "Eingangs-" und "Ausgangspunkt setzen" können die Benutzer den Abschnitt des Clips, den sie in einer Schleife abspielen möchten, definieren, indem sie den Abspielkopf genau an der Stelle im Video platzieren, an der die Schleife beginnen oder enden soll, indem sie auf die Schaltflächen Ausgang oder Eingang klicken. Eingangs- und Ausgangspunkte setzen

eingangspunkt ausgangspunkt setzen

Die Verwendung von Ein- und Ausgangspunkten dient der Durchführung unterschiedlicher Aufgaben innerhalb der verschiedenen Bedienfelder. Unter dem Ansichtsfenster kann der Arbeitsbereich auf der Zeitleiste definiert werden.

Die Ein- und Ausgangspunkte unter dem Trimmer-Bedienfeld helfen dem Benutzer, den Teil des Videoclips, den er auf der Zeitleiste platzieren möchte, genau zu definieren. Die Benutzer können das Medienobjekt entweder aus dem Trimmerbedienfeld direkt auf eine Spur auf der Zeitachse ziehen. Während des Ziehens der Datei erscheint ein grüner Umriss und zeigt Ihnen, wo der Videoclip platziert wird.

Das Hinzufügen von Dateien zur Zeitleiste direkt aus dem Medienfenster umfasst keine Änderungen, die Sie unter dem Trimmer-Bedienfeld vorgenommen haben. Wenn Sie die Änderungen, die Sie in diesem Bedienfeld vorgenommen haben, beibehalten möchten und im Clip, den Sie auf der Zeitachse platziert haben, erscheinen lassen möchten, müssen Sie die Mediendateien über das Trimmerbedienfeld zur Zeitachse hinzufügen.

In der Standardsituation werden sowohl Audio als auch Video innerhalb Ihrer Quellmedien verwendet, sobald Sie die Medien zur Zeitachse hinzugefügt haben. Wenn Sie nur Audio- oder Videoelemente separat verwenden möchten, helfen Ihnen die folgenden Tools dabei:

"Video verwenden" Schaltfläche : Man kann auf den Button Video verwenden klicken und den Kursor auf eine Videospur auf der Zeitachse bewegen, um den Videoteil der Mediadatei hinzuzufügen.

  • Indem Sie die Alt -Taste gedrückt halten, während Sie einen beliebigen Clip auf eine Videospur ziehen, wird auch nur dieser Videoteil verwendet
  • Klicken Sie auf den Videoclip und lassen Sie den Button Video verwenden los, um das Quellvideo anzuzeigen.

"Audio verwenden" Schaltfläche: Indem man auf den Button Audio verwenden klickt und den Kursor zur Audiospur auf der Zeitachse bewegt, kann man leicht erreichen, dass nur der Audioteil der Mediadatei hinzugefügt wird.

  • Wenn Sie einen Videoclip auf den Audiotrack ziehen, halten Sie die Taste Alt gedrückt, um nur den Audioteil hinzuzufügen.
  • Um die Audio-Wellenform des Quellvideoclips anzuzeigen, kann man den Button Audio verwenden anklicken und loslassen.

2. Abspielkopf-Steuerung

Die Position des Abspielkopfes auf der Zeitleiste bestimmt den Rahmen, der im Ansichtsfenster und im Trimmer angezeigt wird. Daher können Benutzer den Abspielkopf von beiden Bedienfeldern aus steuern.

abspielkopf steuerung

  • Abspielkopf an den Anfang verschieben

Erstbildsteuerung

Finden Sie die Option erstes Bild und Sie können den Abspielkopf einfach und sofort am Anfang der Zeitleiste platzieren. Das ist sehr nützlich für längere Videoprojekte. Mit der Pos1-Taste können Sie diese Funktion ebenfalls einfach aktivieren.

  • Voheriges/Nächstes Bild

voheriges und nächstes bild

Beim Trimmen der Videos und Audios spielt die Präzision eine wichtige Rolle. Hier kommen die Schaltflächen Vorheriges/Nächstes Bild zum Einsatz. Mit Hilfe dieser beiden Schaltflächen kann man sich Bild für Bild durch das Filmmaterial bewegen, um die perfekte Position für die Einstellung der Ein- und Ausgangspunkte zu finden.

  • Abspielen-Knopf

Sobald Sie auf den Play-Button klicken, beginnt das Video in Echtzeit vorwärts abzuspielen, und zwar direkt von der Position auf dem Fortschrittsbalken des Timmers, an der sich der Abspielkopf befindet. Es gibt bestimmte Zeitleisten, die keine Echtzeit-Wiedergabe erlauben, und in solchen Fällen sollten die RAM-Vorschau oder die Pre-Rendering-Funktionen verwendet werden, wenn Sie das Material in Echtzeit voranzeigen lassen wollen.

abspielen knopf

Alternativ können Sie auch die Tasten J, K und L verwenden, um die Wiedergabe der Mediendateien auf der Zeitachse oder im Trimmerfeld zu steuern.

  • Taste J: Wenn Sie die Taste J drücken, können Sie den Abspielkopf rückwärts bewegen und der Videoclip wird rückwärts abgespielt. Ein Doppelklick darauf kann die Geschwindigkeit der Wiedergabe verdoppeln.
  • Taste K: Die Wiedergabe wird angehalten.
  • Taste L: Ein Drücken auf die L-Taste bewegt den Abspielkopf vorwärts und startet die Wiedergabe des Videos. Durch mehrmaliges Drücken wird die Abspielgeschwindigkeit verdoppelt.

3. Einfügen und Überlagern

Einfügen-Knopf: Um einen Videoclip direkt an der Position des Abspielkopfs auf der Zeitachse einzufügen, kann man auf den Einfügen-Knopf drücken. Videoclips, die bereits auf der Zeitleiste platziert sind, werden dann nach rechts verschoben, um Platz für den neuen Videoclip zu schaffen. Außerdem wird durch Klicken auf den Einfügen-Knopf der Videoclip geschnitten, wenn der Abspielkopf über einem Clip positioniert ist. Und der neue Clip wird in der Mitte hinzugefügt.

einfügen überlagern knopf

Überlagern-Knopf: Mit Hilfe des Buttons Überlagern können Sie einen Clip einfach an der Position des Abspielkopfs auf der Zeitachse platzieren, ohne dass alle vorhandenen Medien innerhalb des Raums, wo der neue Clip hinzugefügt wird, verschoben werden müssen, er wird durch den neuen Clip ersetzt.

FilmoraPro Video Editor

Create Video stories with professional video editing tools.

Trimmer Panel

FilmoraPro trimmer panel is quite versatile as it makes the editing of video clips to be effortless. One can easily trim clips, set in and out points and work with the audio waveforms alongside other features with ease.

By trimming the clips, users can also modify how the clips get played in a specific sequence. Users can access the Trimmer Panel once they have placed media asset on the timeline and that can be done by right-clicking the video clip then choose Open in Trimmer. The In and Out points of the video clip then becomes visible on the timeline and you can immediately trim them after designating them in the trimmer panel.

trimmer panel interface

Playback Controls

Just like Viewer, the trimmer features can be used for video playback. You can find the Playback Controls near the bottom of the Trimmer Panel.

1. Loop Playback

Users can either decide to activate this feature on a clip and doing that will cause the video clip to begin playing right from the beginning (or the In Point) every time the play head reaches the end (or the Out Point).

loop playback

Using Set In and Set Out Point buttons users can define the section of the clip that they intend to loop by placing the playhead right at the exact frame within the video where they want the loop to start or end at by clicking either the Out or In button. Set In and Set Out Points

set in out point

The usage of In and Out Points are for performing different tasks within the different panels. Under the Viewer Panel can be used to define the work area on the timeline.

The In and Out points under the Trimmer Panel helps users to precisely define the part of the video clip that they want to place over the timeline. Users can either drag the media asset from the Trimmer Panel right to a track on the timeline. During dragging the file, a green outline will appear and show you where the video clip will be placed.

To add files to the timeline directly from the Media Panel contains no change that you made under the Trimmer Panel. If you want to maintain the changes that you made in this panel and let them appear in the clip, the one that you placed on the timeline, you need to add the media files to the timeline from the Trimmer Panel.

In default situation, both audio and video within your source media will be used, once you've added the media to the timeline. If you only want to use audio or video elements separately, following tools will help you to achieve:

Use Video Button: You can click on the Use Video button and move the cursor to a video track on the timeline, in order to add the video part of the media file.

  • By holding down the Alt key while dragging any clip to a video track will also use only the video portion.
  • Click on the video clip then release the Use Video button so as to display the source video.

Use Audio Button: By clicking on the Use Audio button and moving the cursor to the audio track on the timeline, you can easily achieve adding the audio portion of the media file only.

  • When you're dragging any video clip to the audio track, keep holding down the Alt key will help you to add the audio portion only.
  • To display the audio waveform of the source video clip, you can click and release the Use Audio button.

2. Playhead Control

The location of the play head on the timeline will determine the frame that displayed within the Viewer and Trimmer panels. Therefore, users can control the play head from both panel.

playhead control

  • Move playhead to the Beginning

first frame control

Find the first frame option and you can easily place the playhead on the beginning of the timeline immediately. It's very useful for the long video projects. Using the Home key you can also activate this function with ease.

  • Previous/Next Frame

previous and next frame

During trimming of the videos and audios, the precision play an important role. Here come the Previous/Next frame buttons. With the help of those two buttons, users can move through footage frame by frame with the aim of finding the perfect position for setting the In and Out points.

  • Play Button

Once you click on the Play button the video begins to play forward in real time right from the position on the Trimmer's progress bar where the playhead is located. There are specific timelines that don't permit the real-time playback and, in such cases, the RAM preview or Pre-Render Features should be used if in case you want the footage previewed in real time.

play button

Alternatively, you can also use J, K, and L keyboard shortcuts to control the media files playback on the timeline or within the Trimmer Panel.

  • J Key: Tapping J key can start moving the playhead backwards and the video clip will be played backwards. Double-click on it can double the speed of the playback.
  • K Key: Stop the playback.
  • L Key: Click on L key will start moving the playhead forwards and playing the video. By clicking several times, the playback speed will be doubled.

3. Insert and Overlay

Insert Button: To insert a video clip right at the playhead's position on the timeline, you can click on the Insert Button. Video clips that are already placed on the timeline then gets moved towards the right so as create space for the new video clip. Besides, by clicking on the Insert Button the video clip will be sliced, when the playhead is positioned over a clip. And the new clip will be added to the middle.

insert overlay button

Overlay Button: With the help of the Overlay button you can easily place a clip at the playhead's position on the timeline without moving all the existing media within the space to where the new clip is added, it gets replaced by the new clip.

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.