FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Wie Sie Spuren bearbeiten können

Wenn Sie ein neues Projekt unter der FilmoraPro-Software starten, gibt es zunächst nur zwei Spuren in der Zeitleiste. Die Audiodateien sind unter dem unteren Datensatz sichtbar, während die Videodateien auf dem oberen Datensatz zu sehen sind. Nach und nach, wenn Sie mit der Arbeit an dem Projekt und dem Prozess beginnen, können Sie weitere Spuren gemäß den Anforderungen auf der Zeitachse hinzufügen.

Lernen Sie im unteren Abschnitt, wie Spuren funktionieren

audio und video spuren

Eine Spur enthält entweder eine Audio- oder eine Videodatei. Ein Datensatz, der eine Videodatei enthält, kann also keine Audiodatei enthalten. Unter der Videospur können Sie beliebige visuelle Inhalte wie Bilder, Clips, Ebenen usw. hinzufügen. Videospuren befinden sich im oberen Teil, während sich die Audiospur am unteren Ende der Zeitachse befindet. Der Splitter kann nach oben und unten bewegt werden, um die Sichtbarkeit zwischen dem Audio- und dem Videoteil zu trennen.

Wenn Sie an einem großen Projekt arbeiten, dann braucht es mehrere Spuren. Möglicherweise sind nicht alle hinzugefügten Spuren auf der Zeitachse sichtbar. Wenn Sie jedoch mit der vertikalen Bildlaufleiste zum rechten Ende der Audio-/Videospur gehen, können Sie leicht zur gewünschten Spur navigieren.

Auf einer einzigen Spur können Sie eine beliebige Anzahl von Clips platzieren. Clips, die der Spur hinzugefügt werden, werden linear, d.h. nacheinander angeordnet. Sie können ihre Position ändern, indem Sie eine neue Position auf dieser Spur ziehen und platzieren.

1Verfahren für verknüpfte Clips erklärt

filmora pro clips verbinden

Videodateien haben in der Regel eine Tonspur. Wenn also eine Videodatei auf die Zeitachse geladen wird, erscheint direkt unter der Videospur die Tonspur. Standardmäßig werden diese beiden Dateien durch ein Kettensymbol markiert. Wenn Sie also versuchen, einen Videoclip gleichzeitig zu verschieben, folgt auch der Audioclip. Ähnlich verhält es sich, wenn bei einem Videoclip ein Schnitt oder eine Beschneidung vorgenommen wird, dann wird auch der Audioteil an derselben Stelle geschnitten und beschnitten.

Wenn Sie den Audioteil aus dem Videoclip entfernen möchten, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie aus dem angegebenen Menü „Verknüpfung aufheben“. Wenn Sie andererseits eine Audiodatei mit dem Video verknüpfen möchten, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „beides miteinander verbinden“.

2Wie man Spuren erstellt und löscht

Um eine neue Spur auf der Zeitachse hinzuzufügen, müssen Sie mit der rechten Maustaste klicken und dann wählen, ob Sie eine neue Spur hinzufügen oder aus den gegebenen Dropdown-Menüoptionen einfügen möchten. Wenn Sie die Spur löschen müssen, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Option „Spur löschen“. Wenn beim Löschen einer Aufzeichnung eine Audio- oder Videospur vorliegt, die mit gelöscht werden würde, erhalten Sie vorher eine Benachrichtigung. Denn durch das Löschen der Spur werden alle vorhandenen Medienobjekte auf dieser Spur entfernt.

spuren erstellen und löschen

3Prozess des Umordnens und Umbenennens der Spuren

Die auf der Zeitachse verfügbaren Titel sind numerisch gekennzeichnet. Zum Beispiel: das erste Audio oder Video der Aufzeichnung ist Audio 1 oder Video 1 und das nächste Audio 2 oder Video 2. Wenn Sie also die Audiospur 5 löschen, wird die Nummerierung angepasst, und die nächste Spur wird automatisch zur Audiospur 5 (vorher Audio 6).

Wenn Sie die Spur umbenennen möchten, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste unter der Spurliste auf diese Spur und benennen Sie sie mit einem anderen gewünschten beschreibenden Namen um.

eine spur umbenennen

Sie können die Spuren ganz einfach neu anordnen, indem Sie sie nach oben oder unten ziehen. Man darf aber nicht vergessen, dass dadurch auch andere Medienobjekte verschoben werden, wenn andere neu angeordnet werden.

4Die Spuren stumm schalten

Als nächstes gibt es neben dem Titelnamen die Option, den Ton einer Spur ein- oder auszuschalten. Auf einer Videospur ist das Stummschaltsymbol wie ein Auge, aber auf einer Audiospur sieht es wie der Lautsprecher aus. Sobald Sie sich entschieden haben, die Medienspur einzuschalten, werden alle Medienobjekte oder -eigenschaften gespeichert und können sofort verwendet werden.

spuren in filmora pro stumm schalten

5Wie man das Aussehen von Spuren ändert?

Videobearbeitung ist ein dynamischer Prozess, der schnell an die Anforderungen des Projekts angepasst werden muss. Manchmal müssen Sie die Vergrößerungseigenschaften für eine detaillierte Bearbeitung verwenden. Zu einem anderen Zeitpunkt benötigen Sie möglicherweise einen vollständigen Überblick über alle verfügbaren Clips auf der Zeitachse.

Der Zoom-Schieberegler unten links auf der Zeitachse dient zur Steuerung des erforderlichen Zooms für das Projekt, an dem Sie in der Zeitleiste arbeiten.

aussehen von spuren in filmora pro

Um das Aussehen der Spur anzupassen, können Sie das dreieckige Symbol am Ende des Zoom-Schiebereglers verwenden. Wenn Sie fortfahren, sehen Sie drei Untermenüs, in denen die Einstellung der Audio-/Videogröße und die Einstellung des Vorschaumodus erwähnt werden. Mit Hilfe dieser Optionen können Sie die Zeitachse entsprechend den Bedürfnissen und Anforderungen des Projekts anpassen. Wenn Sie beispielsweise an einer Audiospur arbeiten, können Sie mit Hilfe des Untermenüs Videogröße die Videogröße reduzieren, um die Wellenformen genauer zu sehen.

Videospur-Größe Untermenü: Unter dem Untermenü „Videogröße“ gibt es vier Optionen, nämlich Klein, Mittel, Groß und Extra-Groß. Sie können sie entsprechend den Anzeigeanforderungen Ihres Tracks auswählen. Standardmäßig wird die mittlere Option ausgewählt.

video spur größe

Audiospur-Größe Untermenü: Ähnlich wie bei der Videogröße gibt es für das Audioformat vier Optionen: Klein, Mittel, Extra Groß und Groß. Dementsprechend können Sie die Anzeige-Audiogröße für Ihren Track auf der Zeitachse wählen. Auch hier ist die Option Mittlere Größe als Standard eingestellt. Bei der kleinen Größe ist die Wellenform nicht sichtbar, und die Optionen Extra groß und groß dienen genau der Audiobearbeitung.

Vorschaumodus Untermenü: Mit diesem Untermenü können Sie die Vorschaufunktion für Ihre Videoclips steuern.

Keine-Option: Wenn Sie diese Option wählen, sind nur die Dateinamen sichtbar, wodurch alle Miniaturansichten aus der Zeitachse entfernt werden. Die Verwendung dieser Option beschleunigt die Geschwindigkeit und den Zugriff auf den Arbeitsablauf, da keine Zeit verschwendet wird, um irgendeine Miniaturansicht anzuzeigen. Im Folgenden wird anhand eines Beispiels erläutert, wie die mittlere Größe der Spur aussieht, wenn Sie sich für diese Option entscheiden.

vorschau modus

Start/Ende-Option: Mit dieser Option werden nur zwei Miniaturbilder angezeigt, eines am Anfang des Clips und eines am Ende des Clips. Diese Option verbessert nicht nur die Leistung und Geschwindigkeit des angezeigten Videos, sondern bietet Ihnen auch eine Vorschau auf einen Teil des Clips, den Sie der Zeitachse hinzugefügt haben. Ein Beispiel für die mittlere Option finden Sie unten.

vorschau modus anfang und ende

Voll-Option: Mit dieser Option können Sie die Miniaturansichten vom Anfang des Clips bis zum Ende anzeigen. Auf diese Weise können Sie die Art des im Clip verwendeten Inhalts schnell und problemlos erkennen. Standardmäßig ist die vollständige Option eingestellt. Es ist jedoch immer Platz, um sie zu ändern, wenn sich die Verarbeitung verlangsamt. Nachstehend finden Sie ein Beispiel, um zu zeigen, wie die Spur mit dieser Option unter einer ausgewählten Aufzeichnung mittlerer Größe aussieht.

voller vorschau modus

FilmoraPro Video Editor

Create video stories with professional video editing tools.

How can you Edit Tracks

When you start a new project under FilmoraPro software, initially there are only two tracks in the timeline. The audio files are visible under the lower record while the video files on the upper one. Gradually, when you start working on the project and process, then you can add more tracks as per the requirement on the timeline.

Learn How Tracks Work Below

audio and video tracks

One track contains either audio or video file, so if a record has a video file, then it cannot hold any audio file. Under the video track, you can add any visual content such as images, clips, planes, etc. Video tracks are at the upper part while the audio track is on the lower end of the timeline. The splitter can move up and down to separate the visibility between the audio and the video parts.

If you are working on a big project, then it will need to have more tracks. Not all the added tracks may be visible on the timeline. But by taking the vertical scroll bar to the right end of audio/video track, you can easily navigate to the required track you need.

On a single track, you can place any number of clips. Clips that get added to the track get arranged linearly, i.e., one after the other. You can change its location by dragging and placing a new position on that track.

1. Linked Clips Process Explained

filmora pro link clips

Video files usually have an audio track. So, whenever a Video file gets loaded to the timeline, just below the video track, the soundtrack appears. A chain icon by default will mark both of these files, so if you try to move a video clip simultaneously, the audio clip also follows. Similarly, if there is a cut or trim made on a video clip, then the audio part also gets cut and trimmed on the same spot.

If you want to delink the audio part from the video clip, then do a right-click to it and choose to Unlink from the given menu. On the other hand, if you need to link an audio file to the video, then use the right-click and choose to connect both.

2. How to Create and Delete the Tracks

To add a new track on the timeline, you need to right-click and then choosing to add a new track or insert from the given drop-down menu options. If you need to delete the track then from the drop-down menu select Delete Track option. While deleting a record, if there is an audio or a video track, then you will receive a notification. Because eliminating the track will remove any of the existing media assets on that track.

create and delete tracks

3. Process of Reordering and Renaming the Tracks

The tracks available on the timeline are named numerically. For example; the first audio or video the record will be audio 1 or video 1 and the next audio 2 or video 2. Thus, if you delete the audio track 5, then the numbering will adjust, and the next track will automatically become Audio track 5 (previously Audio 6).

If you want to rename the track, then right-click over that track under the tracklist and rename it with some other desired descriptive name.

rename a track

You can easily reorder the track by dragging them up or down. But, must not forget that doing so will make other media assets also gets moved to arrange themselves accordingly.

4. Muting the Tracks

Next, to the track name, there is the option to put the audio on or off. On a Video track, the mute symbol is like an eye, but on an Audio track, it looks like the speaker. As soon as you decided to turn on the media track, all of the media asset or properties will get saved to be ready to use.

muting tracks in filmora pro

5. How to Change the Appearance of Tracks?

Video editing is a dynamic process that needs fast adjustment to meet the demands of the project. Sometimes you need to use the zoom-in properties to have detailed editing. During some other time, you might need to have a complete overview of all the available clips on the timeline.

Zoom slider that exists on the lower left side of the timeline uses to control the zooming demand of the project you are working on the schedule.

appearance of tracks in filmora pro

To customize the track appearance, you can take the help of triangle-like icon present on the end of the zoom slider. When you proceed, you will see three sub-menus that mention the audio/video size setting and to set the preview mode. Using these options, you can adjust the timeline according to the need and requirement of the project. For example, if you are working on an audio track, using Video size sub-menu, you can reduce the video size to see the waveforms more precisely.

Video Size Submenu: Under the video size sub-menu, there are four options, namely; Small, Medium, Large, and Extra-Large. You can choose them as per the display requirement of your track. By default, the medium option gets selected.

video track size

Audio Size Submenu: Similar to Video size, for Audio format there are four options; Small, Medium, Extra Large, and Large. Thus, accordingly, you can choose your display audio size for your track on the timeline. Here also, Medium size set as default option.For small size, the waveform is not visible, and the Extra Large and Large are for audio editing purposes precisely.

Preview Mode Submenu: Using this sub-menu, you can control the preview function for your Video Clips.

None Option: If you select this option, then only the file names are visible, removing all the thumbnails from the timeline. Using this option will fasten the speed and access to the workflow as there is no time waste to show up any thumbnail. Below is an example of explaining the medium size appearance of the track if you opt for this option.

preview mode

Start/End Option: This option will enable only two thumbnails to show up, one at the starting of the clip and another one for the ending of the clip. This option not only enhances the performance and speed of the video displayed but also gives you preview to some extent of the clip you added to the timeline. Example of the medium-sized option is below.

preview mode start and end

Full Option: With this option, you can display the thumbnails from the starting of the clip until the end. Thus, you can quickly identify the type of content used in the clip in smoothly. The full option is by default. However, there is always space to modify it whenever there is a slowdown of the processing. Given below is an example to display how the track looks like with this option under a medium-sized selected record.

full preview mode

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.