FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Wie man Keyframes verwendet

Wie animiert man mit Keyframes?

Wenn Sie den Wert der Eigenschaft an mehreren Positionen eines Clips ändern möchten, können Sie dies erreichen, indem Sie den Keyframe bei jeder Änderung des Eigenschaftswertes in den Clip einfügen. Sobald der Keyframe dem Clip hinzugefügt wurde, wird der neu zugewiesene Wert auf diesem bestimmten Frame in Form eines Keyframes gespeichert. Wenn Sie mehrere Keyframes mit unterschiedlichen Werten zuweisen, können Sie die unterschiedlichen Werte derselben Eigenschaft des Clips zuordnen.

keyframes schaltfläche


1Prozess der Aktivierung von Keyframes

Wenn kein Keyframeing angewendet wird, gelten Änderungen an einer bestimmten Eigenschaft für den gesamten Clip. Alle Änderungen, die Sie an einer Eigenschaft vornehmen, werden auf den gesamten Clip angewendet, es sei denn, die Keyframe-Option ist aktiviert. Wenn Sie nach dem Hinzufügen eines Keyframes den neuen Wert einer Eigenschaft einfügen und dann an eine andere Stelle des Clips gehen, wird dies auf den gesamten Clip angewendet.

Unter den animierenden Eigenschaften ist es erforderlich, jedes Mal, wenn Sie einige Änderungen am Eigenschaftswert vornehmen, einen neuen Keyframe zu setzen. Wenn Sie den Keyframe für jede Eigenschaft anwenden müssen, müssen Sie auf den unter dem Bedienfeld verfügbaren Kreis klicken. Sobald Sie den Keyframe aktivieren, färbt sich sein Symbol weiß und wird an der aktuellen Position des Abspielkopfs auf der Zeitachse hinzugefügt.

Immer wenn Sie bestimmte Änderungen am Eigenschaftswert vornehmen, wird dieser bestimmte Wert für den Rahmen gespeichert, unter dem Sie den Keyframe hinzugefügt hatten. Auf diese Weise können Sie auf diese Weise von einem Keyframe zu einem anderen wechseln und unterschiedliche Werte hinzufügen. So synchronisiert FilmoraPro für alle Frames die Einstellungen zwischen zwei beliebigen Keyframes.

2Über die Erstellung der Keyframes

Wenn Keyframing aktiviert ist und wenn Sie versuchen, den Wert einer Eigenschaft über eine neue Position des Clips anzupassen, wird das Keyframe automatisch zu diesem bestimmten Frame hinzugefügt. Der neue Keyframe, der dem Clip hinzugefügt wird, hat den geänderten Wert der Eigenschaft.

Sie können die Software verwenden, um den Wert eines Keyframes automatisch in einen anderen Keyframe einzufügen. Sie brauchen also nicht an der Animation jedes Keyframes zwischen zwei beliebigen Keyframes zu arbeiten. Verstehen wir zunächst, wie das funktioniert. Wenn Sie nun für das erste Bild in einem Clip einen Keyframe eingefügt haben, dann wird dieser am linken Ende des Bildschirms positioniert. Wenn Sie danach für denselben Clip, dessen Position sich am rechten Ende des Bildschirms befindet, das nächste Keyframe auf das 24. Frame setzen, dann wird die Software für alle diese 24 Frames animiert. Dadurch wird der Clip von einem Ende des Clips zu einem anderen bewegt.

Sie können jeden der ausgewählten Keyframes mit der Strg-Taste (oder CMD für Mac) duplizieren und dann später den Keyframe an eine andere Stelle des Clips ziehen. Der ursprüngliche Keyframe befindet sich dann an der gleichen Stelle, aber der kopierte Keyframe nimmt die neue Position des Frames ein.

3Navigieren mit Keyframes erklärt

Wenn dem Projekt mehrere Keyframes hinzugefügt werden, besteht die Möglichkeit, dass Sie in einem Schnellmodus von einem Keyframe zum anderen springen möchten. Sie können dafür die Schaltfläche „Vorheriger“ oder „Nächster“ verwenden, die auf der Zeitachse unter dem Bedienfeld Steuerung verfügbar ist. Dadurch wird der Abspielkopf zwischen den ausgewählten Eigenschaften der neu gebildeten Keyframes verschoben. Wenn Sie auf diesen Keyframe doppelklicken, wird die Abspielposition automatisch an diese Position auf der Zeitachse verschoben.

keyframe navigieren

4Wie entfernt man Keyframes?

Wenn Sie einen Keyframe entfernen oder hinzufügen müssen, ohne dass dies Auswirkungen auf den Eigenschaftswert hat, drücken Sie die Schaltfläche „Keyframe umschalten“, die über die Keyframe-Navigation unter der Symbolleiste verfügbar ist. Wenn der Keyframe bereits vorhanden war, können Sie ihn durch Drücken der Schaltfläche „Keyframe umschalten“ entfernen. Einem Rahmen kann ein Keyframe durch Drücken der Taste „Keyframe umschalten“ unter den Frame-Einstellungen hinzugefügt werden.

keyframes entfernen

Wenn Sie außerdem mit der rechten Maustaste auf den Keyframe auf der Zeitachse klicken, wird der Keyframe entfernt, indem Sie die Löschoption für den von Ihnen hinzugefügten Clip wählen.

5Keyframes bearbeiten

Würden Sie gerne einige Anpassungen am Keyframe vornehmen, der einer bestimmten Position auf der Zeitachse hinzugefügt wurde? Setzen Sie dann den Abspielkopf an die gleiche Stelle, an der Sie den Keyframe platziert sehen. Jetzt können Sie die erforderlichen Anpassungen vornehmen, um seine Positionierung oder andere Informationen, die Sie unter dem Keyframe gespeichert haben, zu ändern. Wenn der Abspielkopf nicht entsprechend dem Keyframe richtig positioniert ist, wird der neue Keyframe erstellt. Sie müssen also sicherstellen, dass die Position des Abspielkopfs genau an der gleichen Stelle der Keyframe-Position liegt. Wenn Sie den Keyframe bearbeiten möchten, doppelklicken Sie auf den Keyframe.

6Prozess der Auswahl von Keyframes

Um die Keyframes auszuwählen, können Sie das Auswahlwerkzeug verwenden. Immer wenn ein Keyframe ausgewählt wird, wird er weiß.

  • Wenn Sie das Auswahlwerkzeug aktiviert haben, klicken Sie auf den Keyframe, um ihn auszuwählen. Wenn Sie danach versuchen, einen anderen Keyframe zu wählen, wird der zuvor gewählte Keyframe abgewählt und der neue Keyframe wird ausgewählt.
  • Sie können insgesamt mehrere Keyframes auswählen, wenn Sie die Strg-Taste unter Windows (Cmd-Taste auf Mac) gedrückt halten, während Sie mehrere Keyframes auswählen.
  • Sie können auch mehrere Keyframes auswählen, indem Sie das Auswahlfeld ziehen.

7Erfahren Sie mehr über das Verschieben von Keyframes

Sie können die ausgewählten Keyframes durch Ziehen schnell verschieben, aber diese Bewegung erfolgt nur entlang des horizontalen Pfades. Es ist nicht möglich, einen Keyframe mit einer Eigenschaft in einen anderen zu verschieben. Wenn Sie jedoch Keyframes von einem Clip in einen anderen Clip übertragen möchten, dann kopieren Sie ihn zunächst und fügen ihn dann in einen anderen Clip ein.

Wenn Sie drei oder mehr Keyframes auswählen und sie entweder nach links oder rechts ziehen und dabei die Alt-Taste (Opt auf Mac) drücken, werden ihre Positionen skaliert. Auf diese Weise können Sub-Keyframes entstehen, die nicht im selben Frame existierten und die nicht bearbeitet werden können, bis Sie ihre Position an die Position des ursprünglichen Keyframes verschieben.

8Über die Änderung der zeitlichen Interpolation

Mit FilmoraPro können Sie zwischen den beiden ausgewählten Keyframes mittels Zeitinterpolation modifizieren oder animieren. Sie können direkt auf dem Keyframe darauf zugreifen, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und dann die Untermenüs zeitliche Interpolation wählen.

zeitliche interpolation ändern

  • Linear: Es kann zwischen zwei Keyframes linear interpoliert werden, ohne einen Glättungseffekt zu verursachen, dessen Wert für jedes der Frames gleichmäßig ansteigt.
  • Glatt: Bewirkt eine allmähliche Veränderung des Keyframe-Wertes vor der Annäherung an den Keyframe und nach dem Keyframe.
  • Glatt ein: Glättungsprozess wird nur auf die linke Richtung des Keyframes angewendet.
  • Glatt aus: Damit geht die Glättung nur auf die rechte Seite des Keyframes.
  • Konstant: Interpolation findet zwischen den beiden ausgewählten Keyframes nicht statt, da ihr Wert angehalten wird. Die Änderungen gelten nur, wenn die Ebene versucht, einen neuen Keyframe zu erreichen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Wertediagramm. Die Kurven spiegeln die zeitliche Interpolation im Wertediagramm wider. Die steilere Kurve stellt die schnelle Interpolation dar. Unter dem Ansichtsfenster zeigen die Punkte die Eigenschaft „Zeitliche Interpolation“ für die Position der Clips an, während jeder Punkt für den Rahmen steht. Die gleichmäßig verteilten Punkte stehen für die lineare Interpolation, da dort die Wertänderungsrate für jedes Bild konstant bleibt.

Bei geglätteten Keyframes sammeln sich die Punkte um den Keyframe herum, als allmählicher Änderungseffekt, der durch die erhöhte Anzahl des Frames verursacht wird. Das liegt daran, dass die Punkte dicht gebündelt eine langsame Änderung des Wertes bewirken. Wenn die Punkte dagegen nur spärlich eingestreut werden, führt dies zu einer schnellen Änderung der Werte. Hier ist ein Beispiel, das die lineare zeitliche Interpolation unter dem Ansichtsfenster erklärt.

linear zeitlich

glatt zeitlich

Das folgende Beispiel zeigt, wie sich die Punkte einander annähern, wenn sich die Ebene zur rechten Seite des Keyframes bewegt. Obwohl beide Bilder unter demselben Rahmen gebildet werden, ist die Ebene im zweiten Beispiel näher am Keyframe als das Segment aus dem ersten. Das liegt daran, dass die Wertänderungen auf der linken Seite des Keyframes bedeutender sind als die auf der rechten Seite.

FilmoraPro Video Editor

Create Video stories with professional video editing tools.

How to Use Keyframes

How to Animate with Keyframes?

If you wish to change the property’s value on several positions of a clip, then that can be achieved by including the keyframe to the clip every time the property value changes. Once, the keyframe added to the clip, the newly assigned value will get stored on that particular frame in the form of a keyframe. Assigning multiple keyframes with different values will enable you to attach the varying values to the same property of the clip.

keyframes button


1. Process of Activating Keyframes

If keyframing is not applied, then making changes to a particular property will apply to the full clip. All changes you make to a property will apply to the whole clip unless the keyframing option is enabled. After the keyframe addition, if you insert the new value of any property and then moving to some other point on the clip, then that will get applied to the whole clip.

Under the Animating properties, it is needed to put a new keyframe every time you make some changes to the property value. If you need to apply the keyframe for every property, then you have to click on the circle available under the Control Panel. As soon as you activate the keyframe, its icon will turn to white color, and it will get added to the current position of the playhead on the timeline.

Whenever you make specific changes to the property value, then that particular value will be saved for the frame under which you had added the keyframe. According to which by this way you can move from one keyframe to another and add different values. Thus for all the frames, FilmoraPro will animate settings in between of any two keyframes.

2. About Creating the Keyframes

If keyframing is activated, and when you try to adjust the value of a property over some new position of the clip, then the keyframe will get added to that particular frame automatically. The new keyframe that gets added to the clip will have the modified value of the property.

You can use the software to insert the value of one keyframe to another automatically. Thus you need not work on animating every keyframe in between any two keyframes. Let us understand how it works. Now, if for the first frame on a clip you have put a keyframe, then it will position to the left end of the screen. After that, if you set the next keyframe to the 24th frame for the same clip whose position is to the right end of the screen, then the software will animate for all these 24 frames. It will cause the clip to move from one end of the clip to another one.

You can duplicate any of the chosen keyframes by using the Ctrl (or CMD for Mac) key and then later can drag the keyframe to another location of the clip. The original keyframe will be at the same place, but the copied one will occupy the new position of the frame.

3. Navigating by Keyframes explained

If multiple keyframes get added to the project, then there might be the chances that you wish to jump from one keyframe to another in a quick mode. You can use the Previous or Next button available on timeline under the Controls panel for it. Hence, it will move the playhead in between the selected properties of the newly formed keyframes. When you double-click on that keyframe, then it will shift the playhead to that position automatically on the timeline.

navigating keyframe

4. How to Remove Keyframes?

When you need to remove or to add the keyframe without causing any effect on the property value, press the Toggle Keyframe button available from keyframe navigation under the toolbar. If the keyframe already existed, then pressing the Toggle keyframe will remove it. To a frame then keyframe can be added by pressing the Toggle keyframe key under the frame settings.

remove keyframes

Also if you right-click to the keyframe from the timeline, doing so will remove the keyframe by choosing the delete option for the clip you added.

5. Editing the Keyframes

Would you like to make some adjustments to the keyframe added to a particular position on the timeline? Then put the playhead on the same spot where you see the keyframe placed. Now, you can make the necessary adjustments to modify its positioning or any other information that you stored under the keyframe. If the playhead is not positioned correctly according to the keyframe, then the new keyframe will get created. Thus, you have to ensure that the position of the playhead is precisely at the same point of keyframe location. If you wish to edit it, double-click the keyframe.

6. Process of Selecting Keyframes

To select the keyframes, you can use the Select Tool. Whenever a keyframe is selected, it turns to white color.

  • If you have enabled the Select Tool, click on the keyframe to select it. Afterward, if you try to choose another keyframe, then the previously selected keyframe will get deselected, and the new keyframe will get selected.
  • You can select multiple keyframes altogether if you hold the Ctrl key on Windows (Cmd key on Mac) while you are choosing multiple keyframes.
  • You can also select the multiple keyframes by dragging the selection box.

7. Learn about Moving Keyframes

You can quickly move the selected keyframes by dragging them, but this movement is along the horizontal path only. It is not possible to shift a keyframe with one property to another one. But if you want to transfer keyframes from one to another clip, then first copy it and then paste that to another clip.

If you choose three or more keyframes and drag to either left or right direction along with pressing the Alt (Opt for Mac) button it will scale their positions. Doing so might form sub keyframes, that did not exist on the same frame and neither is editable until you move their position to the location of the initial keyframe.

8. About Changing the Temporal Interpolation

With FilmoraPro you can modify or animate between any of the two selected keyframes using Temporal Interpolation. You can access it directly on the keyframe by a right-click and then choosing Temporal Interpolation submenus.

change temporal interpolation

  • Linear: It can interpolate in between of two keyframes linearly without causing any smooth effect, whose value increases for each of the frames equally.
  • Smooth: It creates a gradual change in the keyframe value before it approaches the keyframe and after the keyframe.
  • Smooth In: Smoothing process applied to the left direction of the keyframe only.
  • Smooth Out: With it smoothing goes to the right side of the keyframe only.
  • Constant: Interpolation does not occur between the two selected keyframes as its value gets put on hold. The changes only apply when the layer tries to reach new keyframe.

To get more information about this, you can check under the Value Graph. The curves reflect Temporal Interpolation on the Value graph. The steeper curve represents Rapid Interpolation. Under the Viewer panel, the dots indicate Temporal Interpolation for the position of clips property, while each dot is for the frame. The evenly spaced dots are for Linear Interpolation, as there the rate of change of value remains constant for every frame.

Smoothed keyframes will make the dots to gather around the keyframe, as gradual change effect caused by the increased number of the frame. It is because the dots densely clustered causes a slow change in the value. On the other hand, if the dots get sprinkled sparsely, then it makes a fast change in the values. Here is an example explaining the Linear Temporal Interpolation under the Viewer panel.

linear temporal

smooth temporal

The following example depicts, when the layer move towards the right side of the keyframe, then the dots move closer to each other. Though both the images get formed under the same frame, in the second example, the layer is closer to the keyframe as compared to the segment from the first one. It is because the value changes on the left of keyframe are more significant than that on the right side.

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.