FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Wie man Videobearbeitungs-Werkzeuge verwendet

Clips, die der Zeitleiste hinzugefügt werden, wurden verwendet, um eine beträchtliche Menge an zusätzlichen Ressourcen zu erhalten. Vielleicht möchten Sie sie nicht zur endgültigen Version Ihres Videos hinzufügen. Um das Problem zu lösen, können Sie die Hilfe von Bearbeitungswerkzeugen in Anspruch nehmen, die von der oberen linken Seite des Editor-Panels aus zugänglich sind und mit denen Sie die Medien-Assets, die Sie der Zeitachse hinzugefügt haben, schnell verfeinern können.

1Wie funktioniert das Auswahl-Werkzeug?

Auswahlwerkzeug

Das Auswahlwerkzeug funktioniert wie ein Mehrzweck-Werkzeug, um die Videoeinstellungen auf eine Vielzahl von Bereichen zu bearbeiten.

Auswählen der Clips

Sie können einen oder mehrere Clips mit dem Auswahlwerkzeug auswählen, jeder der ausgewählten Clips wird blau markiert.

hervorgehobener video clip

  • Um einen Audio- oder Videoclip auszuwählen, klicken Sie darauf. Wenn Sie auf einen neuen Clip klicken, wird der vorherige Clip abgewählt.
  • Wenn Sie mehrere Clips auswählen möchten, dann halten Sie die Steuerungstaste (Strg) weiterhin gedrückt, während Sie zahlreiche Clips auswählen.
  • Wenn Sie mit der Auswahl mehrerer Clips fertig sind, haben Sie die Möglichkeit, das Auswahlfeld an eine neue Stelle auf Ihrer Audio- oder Videospur zu ziehen. Die Zeitleiste folgt der Richtung, in die Sie das Auswahlfeld bewegen/ziehen. Ein vertikaler Bildlauf ist auch möglich, indem Sie die Alt-Taste gedrückt halten und das Auswahlfeld über die Audio-/Videospur nach oben und unten ziehen.

Verschieben von Clips (Bewegung der Clips)

Sie können alle hinzugefügten Medien-Assets auf der Zeitachse schnell verschieben, indem Sie sie einfach anklicken und dann an die gewünschte Stelle ziehen. Beim Übertragen des Clips an eine Position, wenn er sich mit einem anderen Clip überlappt, wird die Option Überlappungsbearbeitung standardmäßig aktiviert. Nun wird der alte Clip, in den Sie einen neuen Clip einfügen möchten, in Scheiben geschnitten, und der neue Clip wird die Position zwischen den geschnittenen Clips einnehmen. Auf diese Weise halten die neuen Clips die gewählte Position, ohne den alten Clip zu löschen, sondern sie werden so verschoben, dass der neue Clip an der gewählten Stelle der Zeitachse eingefügt wird.

Um die Aktion Einfügen-Bearbeiten zu verwenden, müssen Sie die Umschalttaste gedrückt halten und dann den neuen Clip an eine andere Stelle verschieben, die bereits durch einen anderen Clip belegt ist. Sobald Sie die Maustaste gedrückt halten, wird der Clip auf der Zeitachse geschnitten und erhält Platz auf der rechten Seite des neuen Clips.

Sie können auch eine Kopie des Clips erstellen, indem Sie auf dem PC die Alt-Taste gedrückt halten (während Sie bei Mac OS die Opt-Taste verwenden) und dann den ausgewählten Clip an eine andere Stelle ziehen. Auf diese Weise können Sie eine Kopie eines Clips erstellen und diese an die gewünschte Stelle auf der Zeitachse platzieren.

Kürzen der Clips

In einem Clip können die Ein- und Ausgabepunkte mit dem Auswahlwerkzeug geändert werden. Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Ende eines Clips (d.h. Anfang oder Ende) bewegen, wird der Mauszeiger in einen Trimmpunkt umgewandelt. An diesem Punkt können Sie mit der linken Maustaste den Trimmpunkt ziehen, um die Ein- und Ausgangsposition festzulegen oder zu ändern.

video kürzen

Zu beachten ist, dass Änderungen an den Ein- und Ausstiegspunkten keine Auswirkungen auf die Umgebung des Clips haben. Wenn Sie sie ändern, können Sie die Länge des Clips, die möglicherweise etwas Platz lässt, verringern. Unter der Anzeigetafel können Sie eine Vorschau der geänderten Ein- und Ausgabepunkte sehen.

video im viewer kürzen

Während Sie die Ein- und Ausgangspunkte eines Clips verschieben, dürfen Sie nicht gleichzeitig die Ein- und Ausgangspunkte eines anderen Clips berühren. Sie können die Ein- und Ausgänge nicht über das Media Asset eines anderen Tracks hinaus erweitern. Außerdem dürfen die Ein- und Ausgänge nicht über die ursprüngliche Spieldauer hinausgehen.

Bei einem verknüpften Video- und Audiomaterial wirkt sich das Beschneiden des einen auch auf das Andere aus. Um dies zu vermeiden, können Sie bei gedrückter Alt-Taste das Medien-Asset einer Spur trimmen, während die andere verknüpfte Medienspur unverändert ausgeschlossen wird. Diese Bearbeitungsmethode ist allgemein als J- und L-Schnitt bekannt.

Sie können einen Clip von der Zeitachse aus durch einfaches Doppelklicken im Abschnitt Trimmer öffnen und nun den Ein- und Ausgabepunkt für diesen Clip festlegen. Sobald Sie mit dem Anpassen fertig sind, werden die von Ihnen vorgenommenen Änderungen automatisch aktualisiert.

2Schnittwerkzeug

schnitt werkzeuge in filmora pro video editor

Das Slice-Tool ist recht hilfreich, um die Media Assets aus der Zeitleiste in zwei oder mehr Teile zu unterteilen. Wählen Sie dazu das Slice-Tool und klicken Sie dann auf einen beliebigen Abschnitt des Audio-/Videoclips, der ihn automatisch in zwei Teile teilt. Mit diesem Werkzeug können Sie einen Clip viele Male schneiden.

Nachdem Sie einen Clip geschnitten haben, können Sie diese beiden Teile getrennt behandeln. Kurz gesagt, Sie können sie in Ihrem eigenen Tempo getrennt aus der Zeitleiste entfernen oder bearbeiten. Wenn Sie während des Schneidens eines Clips die Alt-Taste gedrückt halten, wird an dieser Stelle ein Schnitt vorgenommen, der sich auf alle Spuren auf der Zeitleiste beziehen kann.

3Schlupfwerkzeug

filmora pro schlupf werkzeug

Die Schlupfbearbeitung ist nützlich, wenn Sie die Ein- und Ausgangspunkte eines Clips ändern möchten, ohne die Position oder Länge des Clips im Zeitplan zu ändern. Während Sie das Schlupfwerkzeug verwenden, können Sie Änderungen an den Eingangs- und Ausgangspunkten aller auf der Zeitachse hinzugefügten Clips vornehmen. Bei der Verwendung des Gleitwerkzeugs können Sie die Hilfe des Ansichtsfensters nutzen, um eine detaillierte Ansicht des Clips mit vollständiger Genauigkeit zu erhalten.

schlupf werkzeug effekte im viewer

Unter dem Abschnitt „Viewer“ sehen Sie die Videos am oberen rechten und oberen linken Ende der Viewer-Schau, das sind die angrenzenden Einzelbilder (vor und nach) des ausgewählten Clips. Wenn Sie während dieser Zeitspanne einen Schlupfschnitt durchführen, der keine Auswirkungen auf andere Medienobjekte/Clips hat.

Im unteren Bereich der Anzeige des Viewers sind die Ein- und Ausgangspunkte für den ausgewählten Clip markiert. Die Rahmen ändern ihre Position entsprechend dem Ziehen des Gleitwerkzeugs entweder nach links oder nach rechts. Um eine Vorschau der von Ihnen vorgenommenen Änderungen zu sehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Abspielen. Direkt unter dem Ansichtsfenster spiegeln die Timecode-Informationen die Details der Verschiebungsänderung sowie die Ein- und Ausgabepunkte des Quell-Medienobjekts wider.

4Schiebe-Werkzeug

Schiebe-werkzeug

Wenn Sie die Position Ihres Clips ändern möchten, ohne die Ein-/Ausgangspunkte und die Dauer des Clips zu ändern, dann verwenden Sie das Schieberegler-Werkzeug für diesen Zweck. Um die Positionierung des verschiebbaren Clips anzupassen, werden die benachbarten Clips entsprechend angepasst. Unten sehen Sie die Vorschau eines Beispiels, das die neue Position eines Clips erklärt.

schiebe werkzeug effekte

Im obigen Vorschau-Beispiel kann der hellblau markierte Bereich des Media Assets rechts neben den Bereich geschoben werden, der durch die hellere Version des Blaus hervorgehoben wird. Darüber hinaus können Sie mit dem Ansichtsfenster die von Ihnen vorgenommene Anpassung überprüfen und sehen, während Sie das Dia-Bearbeitungswerkzeug verwenden.

schiebe werkzeug effekte im viewer

Die beiden obersten Videos unter dem Ansichtsfenster zeigen den Start- und Endpunkt für den gewählten Clip. Wenn Sie den Clip an eine andere Stelle schieben, hat dies keinen Einfluss auf den Anfang und die Parameter des Clips. Auf der unteren Seite spiegeln die beiden angegebenen Videos die Einzelbilder der Clips wieder, die sich neben dem verschiebbaren Clip befinden. Und wenn Sie die Position des Clips ändern, dann werden auch diese Einzelbilder geändert.

5Ripple-Bearbeitungswerkzeug

Um die Ein-/Ausgangspunkte des Clips zu beschneiden und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um Überlappungen oder Lücken in der Zeitleiste zu vermeiden, können Sie das Ripple-Bearbeitungswerkzeug verwenden.

ripple bearbeitungs werkzeug

Nach der Durchführung der Ripple-Bearbeitung werden die Clips, die sich auf der rechten Seite des ausgewählten Clips befinden, automatisch so verschoben, dass der Zwischenraum zwischen ihnen entfernt wird. Es ist nützlich, sicherzustellen, dass in der endgültigen Version des Videos kein solcher Zwischenraum zwischen den Clips ausgelassen wird. Sie können alle erforderlichen Informationen in Bezug auf die Ripple-Bearbeitung unter Viewer-Anzeige überprüfen.

ripple bearbeitung im viewer

Wenn Sie das Ripple-Bearbeitungswerkzeug zum Anpassen des Einfügepunkts für einen Clip verwenden, ist das ausgewählte Medien-Asset unter dem Ansichtsfenster auf der rechten Seite sichtbar. Der linksseitige Clip ist der vorherige Clip des ausgewählten Clips. Wenn Sie andererseits versuchen, den Out-Punkt festzulegen, dann werden die Videos unter dem Ansichtsfenster umgekehrt, da das ausgewählte auf der linken Seite und das nachfolgende auf der rechten Seite sichtbar ist. Auf diese Weise aktualisiert sich der Überprüfungsabschnitt des ausgewählten Clips immer wieder selbst, während Sie an der Ripple-Edit-Verarbeitung arbeiten.

Der Ripple-Insert-Modus wird aktiviert, wenn Sie während der Ripple-Bearbeitung die Umschalttaste gedrückt halten. Um dann Platz für die Bearbeitung zu schaffen, werden Clips, die sich rechts vom ausgewählten Clip befinden, auf der Zeitachse nach unten verschoben.

Vorgang des Ripple-Löschens (Ripple Delete)

Ripple-Löschen gibt Ihnen die Möglichkeit, die Clips oder eine vorhandene Lücke zu entfernen. Sobald Sie sie löschen, werden die restlichen Objekte, die sich auf der rechten Seite des gelöschten Clips befinden, automatisch verschoben, um die Lücke zu füllen.

Um Ripple-Löschen anzuwenden, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Clip klicken und dann Objekt Ripple-Löschen aus dem angegebenen Menü wählen. Dadurch werden alle unerwünschten Videoausschnitte entfernt, die Sie nicht im Projekt verwenden möchten. Um die Lücke (falls vorhanden) zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie dann die Option Lücke Ripple-Löschen. Wenn jedoch eine bestimmte Art von Hindernis in der Spur vorhanden ist, dann wird Ripple-Löschen die Lücken nicht vollständig löschen.

Vorgang des Rollenbearbeitungswerkzeugs

Mit dem Werkzeug „Rollenbearbeitung“ kann jeder der beiden benachbarten Clips abgeschnitten werden. Dabei werden der Out-Punkt vom 1. Clip und der In-Punkt vom 2. Clip gleichzeitig beschnitten. Hier wird die Dauer geändert, aber die Positionierung wird trotzdem nicht beeinflusst.

rollen bearbeitungs werkzeug

Wenn Sie den Cursor an die Verbindungsstelle zweier Clips setzen, erscheint die Option Roll-Edit. Klicken Sie zu diesem Zeitpunkt mit der linken Maustaste und ziehen Sie den Cursor entweder nach links oder nach rechts, um den In oder Out-Punkt des zweiten oder ersten Clips zu ändern. Die Durchführung einer solchen Anpassung hat keine Auswirkungen auf andere Clips der Zeitleiste. Die Option Vorschau ist auf der Registerkarte Viewer verfügbar.

rollen werkzeug im viewer

Auf der Registerkarte Viewer befindet sich der Out-Punkt des ersten Clips auf der linken Seite, während der In-Punkt des zweiten Clips auf der rechten Seite liegt. Beide Voransichten werden aktualisiert, sobald die Funktion „Rollenbearbeitung“ abgeschlossen ist, um die neuen In- und Out-Punkte der ausgewählten Clips wiederzugeben.

Vorgang der Ratendehnung

Eine Geschwindigkeitsänderung des Clips ist mit Ratendehnung möglich, mit dem Sie einen Clip länger oder kürzer machen können, wobei der gesamte Inhalt des Clips erhalten bleibt. Dies geschieht mit Hilfe von Ratendehnung und der Änderung von Ein- und Ausgabepunkten. Es verbessert die Abspielgeschwindigkeit des Clips, um den definierten Platzbedarf auf der Zeitachse zu erfüllen.

raten dehnungs werkzeug

Nehmen wir ein Beispiel. Wenn Sie die Videogröße verdoppeln, indem Sie den Punkt „Out“ an eine neue Position ziehen, wird die Wiedergabegeschwindigkeit um die Hälfte reduziert. Um auf diese Option zuzugreifen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Clip, dann können Sie die Geschwindigkeit des Clips mit besserer Genauigkeit erhöhen oder verringern. Im Folgenden wird die Geschwindigkeit/Dauer des Clips durch ein Beispielfenster erläutert.

geschwindigkeit und dauer werkzeug

Die beiden angegebenen Optionen sind Geschwindigkeit und Dauer. Sie können diese Optionen mit Hilfe des kettenähnlichen Symbols auf der rechten Mitte des Fensters entweder verknüpfen oder lösen.

Wenn Sie die Verknüpfung der angegebenen Optionen aufheben und die Geschwindigkeit anpassen, wird die Abspielgeschwindigkeit des Clips geändert, aber die Ein-/Ausgangspunkte bleiben unberührt. Und wenn Sie die Verknüpfung lösen und die Dauer anpassen, wird der Ausgangspunkt verschoben, und die Geschwindigkeit bleibt unverändert. Sind die angegebenen Optionen hingegen verknüpft und Sie ändern den Geschwindigkeitswert, dann passt sich die Dauer automatisch an und der Out-Point wird entsprechend der Wiedergabegeschwindigkeit verschoben. Wenn Sie z.B. den Geschwindigkeitswert eines 2-Sekunden-Clips auf etwa 50 Prozent ändern, wird die Dauer auf 4 Sekunden verlängert. In ähnlicher Weise wird durch die Änderung der Länge des Clips gleichzeitig die notwendige Änderung der Geschwindigkeit vorgenommen, um sie an die geänderte Dauer anzupassen.

6Einrast-Werkzeug Techniken

Um das Einrastwerkzeug zu starten, müssen Sie auf das Einrasten-Symbol klicken, das im Editor-Panel verfügbar ist. Das Werkzeug wird alle Clips auf der Zeitachse nebeneinander anordnen, um offene Stellen zwischen ihnen zu entfernen.

einrast werkzeug

Clips können am Abspielkopf oder in Richtung anderer Clips eingerastet werden. Außerdem können Sie die Tasten Auf und Ab verwenden, um den Abspielkopf am Start- oder Endpunkt von Clips zu bewegen oder zu springen.

FilmoraPro Video Editor

Create Video stories with professional video editing tools.

How to Use Video Editing Tools

Clips that gets added to the timeline used to come up with a substantial amount of additional resources. You might not want to add them to the final version of your video. To solve the issue, you can take the help of editing tools that is accessible from the upper left side of the Editor Panel, with which you can quickly refine the media assets that you had added to the timeline.

1. How Selection Tool Works?

selecting tool

Selection tool acts like a multi-purpose tool to edit the video settings to a myriad range.

Selecting the Clips

You can choose one or more than one clip using the Select Tool, each of the selected clip will get highlighted in blue color.

highlighted video clip

  • To select an audio or video clip, click on that. If you click on any new clip, then the previous one will get deselected.
  • If you like to select multiple clips, then continue holding the control button (Ctrl) while selecting numerous clips.
  • Once you are over with the selection of multiple clips, you have the option to drag the selection box to a new location on your audio or video track. The timeline will follow the direction in which you are moving/dragging the selection box. Vertical scrolling is also possible by holding the Alt button and dragging the selection box across the audio/video track in an upward and downward direction.

Moving Clips (Movement of the Clips)

You can quickly move all of the added media assets on the timeline by just clicking on them and then dragging to the desired location. While transferring the clip to a position if it overlaps with another clip then the Overlap Edit option will get activated by default. Now, the old clip where you want to insert a new clip will get sliced up, and the new clip will occupy the position in between the sliced clips. This way the new clips will hold the chosen position without deleting the old clip, but instead, relocate them to insert new clip at the selected location of the timeline.

To use the Insert Edit action, you need to hold the shift key and then move the new clip to another location which is already occupied by another clip. Once you left the mouse button, the clip on the timeline will get sliced and acquire place to the right side of the new clip.

You can also create a copy of clip, for that hold, Alt key on PC (while For Mac OS use Opt key) then drag the selected clip to some another location. This way, you can create a copy of a clip and place that to the desired site on the timeline.

Trimming the Clips

In a clip, the In and Out points can be changed using the Select Tool. Hovering the cursor on either end of a clip (that is beginning or end) will convert the mouse cursor into a trim pointer, at this point using the left click of your mouse you can drag the trim pointer to set or change the In and Out position.

trimm video

To note if you make changes in the In and Out points, then that will not going to affect the clip surrounding. Changing them will help you to reduce the clip length that might leave some space. Hereunder the viewer panel, you can preview the changed In and Out points.

trimm video in viewer

While moving the In and Out points of a Clip, you are not allowed to touch the In and Out Points of any other clip simultaneously. You cannot extend the In and Out points beyond the media asset of another track. Also, the In and Out points cannot go beyond the original track duration.

For a linked video and audio assets, trimming one will affect another one too. To avoid this, you can take the help of Alt key, while pressing Alt key you can trim the media asset of one track while excluding the another linked media track unaltered. This editing methodology popularly known as J and L Cuts.

You can open a clip from the timeline by just double-clicking it in the Trimmer section, now can set the In and Out point for that clip. Once you are over with adjusting, changes that you have made will get updated automatically.

2. Slice Tool

slicing tools in filmora pro video editor

Slice Tool is quite helpful in dividing the Media Assets from the timeline into two or more parts. For the purpose, select the Slice Tool and then click on any section of the Audio/Video clip, that will spit it in two parts automatically. You can slice a clip many times using this tool.

After you slice a clip, you can treat those two pieces separately. In short, you can remove or edit them from the timeline separately at your own pace. While you are slicing a clip, if you hold the Alt key, then a cut will be made at that position, which can apply to all tracks on the timeline.

3. Slip Tool

filmora pro slip tool

Slip Edit is useful if you want to change the In and Out points of a clip without altering the position or length of the clip on the schedule. While using the Slip Tool, will enable you to make changes in the In and Out points of all the added clips from the timeline. While using the Slip Tool you can take the help of Viewer section to get the detailed view of the clip with complete precision.

slip tool effects in viewer

Under the Viewer section, you will see the videos at the top right and top left end of the Viewer Show, that are the adjacent frames (before and after) of the selected clip. If during that duration you do any slip edit that that will not cause any effect on other media assets/or clips.

At the lower section of the Viewer display, the In and Out points are marked out for the selected clip. The frames will change their position as corresponding to the dragging of slip tool either left of the right direction. To preview the changes made by your end, click on the Play button. Just below the Viewer Panel, Timecode information reflects the slip change details as well as the In/Out points of the source media asset.

4. Slide Tool

slide-tool

If you want to change the position of your clip without making any changes to In/Out points and duration of the clip, then use Slide Tool for the purpose. Thus to accommodate the positioning of the slide clip, the adjacent clips will adjust them accordingly. Given below, the preview of example that explains the new location of a clip.

slide tool effects

In the above preview example, the brightly blue colored highlighted media asset area can be slide to the right of the area that is highlighted by the lighter version of blue color. Further, with the Viewer Panel you can check and see the adjustment you made while using the Slide Edit Tool.

slide tool effects in viewer

The top two videos under the Viewer panel show the start and endpoints for the chosen clip. If you slide the clip to another location that will not affect the beginning and parameters of the clip. At the bottom side, the given two videos reflect the frames of the clips that are adjacent to the sliding clip. And if you change the clip location, then these frames also get changed.

5. Ripple Edit Tool

To trim the In/Out points of the clip and to make the necessary adjustment to avoid any overlapping or gap in the timeline, you can use the Ripple Edit Tool.

ripple edit tool

After performing Ripple Edit, the clips that are to the right side of the selected clip will get shifted automatically to remove any space in between of them. It is useful to make you sure that no such space between the clips is left out in the final version of the video. You can check all the required information related to Ripple Edit under Viewer Display.

ripple edit in viewer

If you use the Ripple Edit tool to adjust in the In point for a clip, then the selected media asset under the Viewer Panel is visible on the right side. The left-sided clip is the previous clip of the selected clip. On the other hand, if you try to set the Out point, then the videos under Viewer panel will get reversed since the selected one is visible on the left side and subsequent one on the right side. This way, the Review section of the selected clip will keep on updating itself while you are working on Ripple Edit processing.

Ripple Insert Mode gets activated if you hold Shift button during Ripple Edit. Then to make space for the edit, clips that are at the right side of the selected one will move down on the timeline.

Ripple Delete processing

Ripple Delete gives you the option to remove the clips or any existed gap. Once you delete them, rest of the objects that are on the right side of the deleted clip will move automatically to fill the gap.

To apply Ripple Delete, you need to right-click on the selected clip and then choose Ripple Delete Object from the given menu. Doing so will remove all the unwanted video clippings that you are not interested in using in the project. Further, to remove the gap (if any) right-click on it and then choose the Ripple Delete Gap option. But, if there is a certain kind of obstruction in the track, then Ripple Delete will not delete the gaps completely.

Roll Edit Tool processing

Roll Edit tool will enable trimming off any of the two neighboring clips. Where the Out point from 1st clip and In position from 2nd clip will get trimmed at the same time. Here, the duration gets changed, but still, the positioning does not get affected.

roll edit tool

If you put the cursor at the point of connection of two clips, the Roll Edit option will appear. At this time left-click the mouse and drag the cursor either left or right to change the In or Out points of 2nd or 1st clip. Making such adjustment will not cause any effect on other clips of the timeline. Preview option is available under the Viewer tab.

roll tool in viewer

On the Viewer tab, the Out point of 1st clip is on the left side while the In point of 2nd clip is on the right side. Both the previews will get updated as soon as the Roll Edit function gets completed to reflect the new In and Out points of the selected clips.

Rate Stretch processing

Speed change of the clip is possible with Rate Stretch, with which you can make a clip longer or shorter while keeping all the content of the clip intact. It is done with the help of Rate Stretch and changing In/Out points. It improves the playback speed of the clip to meet the defined space requirement on the timeline.

rate stretch tool

Let's take an example. If you double the video size by dragging Out point to a new location, then the playback speed will reduce by half. To access this option right-click the selected clip, then you can either increase or decrease the rate of the clip with better accuracy. Given below, the example to explain the Speed/Duration of the clip through a sample window.

speed and duration tool

The two options given are Speed and Duration. You can either link or unlink these options using the chain like icon available on the mid-right side of the window.

If you unlink the given options and adjust the speed, then the playback speed of the clip will get change, but In/Out points will remain unaffected. And when they are unlinked and adjustment made in the duration, then the Out point will get moved, and the speed will remain unchanged. On the other hand, if the given options are linked, and you change the speed value, then the duration will adjust itself automatically, and Out point will move to match according to the playback speed. For example, if you change the speed value of a 2-sec clip to around 50 percent, then the duration will get extended to 4 sec. Similarly, changing the length of the clip will make the necessary changes to the speed simultaneously to fit according to the duration change.

6. Snapping Tool Technique

To launch the Snapping Tool you need to click on the Snapping icon available under Editor Panel. The tool will streamline all the clips from the timeline next to each other to remove open spaces between them.

snapping tool

Clips can be snapped to the playhead or towards other clips. Also, you can utilize Up and Down keys to move or jump playhead at Start or Endpoint of clips.

Popular Products

filmora
Filmora Video Editor
Filmora Video Editor is a popular video editing software for Windows
drfone
Dr.fone
All-in-one mobile solution, restore and backup phone data with ease.
pdf
PDFelement
Provides easiest way to create, edit, convert, and sign PDF files.