FilmoraPro Video Editor

Beeindruckende Videostory ohne Limits erstellen.

> FilmoraPro Video Editor > Benutzerhandbuch

Arbeitsbereiche

FilmoraPro-Arbeitsbereiche bieten Videoeditoren die Flexibilität und die Freiheit, die sie benötigen, um das Layout so zu gestalten, dass es ihrer Arbeit gerecht wird. Wenn Sie eine effizientere Arbeit mit dem FilmoraPro-Videoeditor wünschen, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie die Arbeitsbereiche nutzen können.

Ein Arbeitsbereich besteht aus einer Sammlung von Bedienfeldern, auf die vom Anwendungsfenster der Software aus zugegriffen werden kann. Sie können auf das Untermenü Arbeitsbereiche zugreifen, indem Sie auf "Ansicht > Arbeitsbereiche" klicken. Sobald Sie das Untermenü Arbeitsbereiche öffnen, können Sie zu einem voreingestellten Arbeitsbereich wechseln oder Sie können mit Ihrem eigenen gespeicherten Arbeitsbereich arbeiten.

zugang zum untermenü arbeitsbereiche

Sie können 6 verschiedene Arbeitsbereiche finden, um Ihre Bearbeitungsanforderungen zu erfüllen, sie sind Audio, Farbe, Bearbeitung, Effekte, Medien und Text. Wenn Sie vor der Bearbeitung Ihres Projekts den richtigen Arbeitsbereich auswählen, können Sie den gesamten Prozess gezielt steuern.

Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die Hauptfunktionen dieser Optionen:

  • Audio - Einfacher Zugang zu den Werkzeugen für die Gestaltung, die Sie verwenden wollen, einschließlich des Audiomixers, wenn Sie den Ton für Ihr Video gestalten.
  • Farbe - Umfangreiche und sowie große Ansichtsfenster ermöglichen es dem Anwender, den Prozess der Farbkorrektur zu beschleunigen.
  • Bearbeitung - Dieser Arbeitsbereich bietet den Benutzern eine schnelle Möglichkeit, ihre Videoclips zu überprüfen. Sie können sie auf der Zeitachse anordnen und dann Teile entfernen, die Sie nicht verwenden möchten.
  • Effekte - Kann verwendet werden, um die Zeit zu reduzieren, die für den Zugriff auf die Funktionen in der Systemsteuerung und den Effekten benötigt wird..
  • Medien - Ermöglicht es Benutzern, größere Videomengen auf eine viel einfachere Art und Weise zu verwalten.
  • Text - Steuerelemente und Textfelder werden normalerweise angezeigt, um bei der Anpassung sowohl der Titel als auch bei der Einstellung der Texteigenschaften zu helfen.

Anpassen von Arbeitsbereichen

Es erfordert viel Kreativität, wenn sich die Benutzer mit dem von ihnen genutzten Arbeitsbereich wohl fühlen sollen. Mit Kreativität können Sie die Nutzung einer Reihe von Platten auf eine Weise maximieren, die sich natürlicher und müheloser anfühlt. Sobald das gewünschte Layout angepasst ist, können Sie an Ihren Projekten arbeiten, indem Sie Arbeitsbereich speichern unter Ansicht wählen.

arbeitsbereich anpassen

Anschließend finden Sie ein Dialogfeld im FilmoraPro-Videoeditor und werden aufgefordert, den Arbeitsbereich zu benennen, den Sie speichern möchten. Folgen Sie einfach den Anweisungen und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK" wenn alles erledigt ist. Danach steht der neu erstellte Arbeitsbereich im Untermenü Arbeitsbereiche zur Verfügung und Sie können beim nächsten Mal direkt darauf zugreifen.

Tipps: Wenn Sie den angepassten Arbeitsbereich abbrechen möchten, können Sie "Arbeitsbereich zurücksetzen" wählen, um die Einstellungen zurückzusetzen.

Behälter und Bedienfelder

Um den Benutzern das Auffinden der benötigten Funktionen zu erleichtern, hat FilmoraPro Video Editor seine Bedienfelder in Gruppen unterteilt, und jede Gruppe enthält zwei oder mehr Bedienfelder. Alle Bedienfelder werden in einem einzigen Behälter mit spezifischen Registern kategorisiert, so dass Sie einfach zwischen den verschiedenen Bedienfeldern wechseln können, während Sie sich den verschiedenen Phasen des Videobearbeitungsprozesses nähern.

Sie können einen Tab verschieben und alle anderen Bedienfelder passen sich ebenfalls automatisch an die Größe des Fensters an.

bedienfeld personalisieren

Zusätzlich zu den oben genannten Einstellungen gibt es einige weitere Tipps zur Anpassung der Behälter und Bedienfelder:

- Um ein Bedienfeld in einen anderen Behälter hinzuzufügen, müssen Sie das Bedienfeld nur an die gewünschte Stelle ziehen und ablegen. Und Sie können die Enden des Containers ziehen, um seine Größe nach Belieben zu ändern.

- Sie können auf den leeren Bereich in der Titelleiste des Containers klicken und diesen durch Ziehen verschieben, um den Container zu ersetzen.

- Wenn Sie einen Behälter über einen anderen Behälter stellen, finden Sie eine 4-fach Anzeige für die Anzeige des Fensters, so wie unten dargestellt.

fensteranzeige

- Während Sie den Behälter ziehen, sehen Sie auch eine blaue Linie, die Ihnen zeigt, wo er platziert werden soll. FilmoraPro platziert den abgelegten Behälter entweder über, unter, links oder rechts von dem Behälter, über dem er zuvor platziert wurde.

Schwebende Behälter und Bedienfelder

schwebenden behälter festlegen

Sie können einen Container oder eine Tafel aus dem Fenster des FilmoraPro-Videoeditors herausnehmen und dann frei über den Bildschirm bewegen. Mit dieser Funktion können Sie das Vorschaufenster nach Belieben auf ein anderes Display verschieben.

Außerdem können Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste klicken und "schwebender Behälter/Bedienfeld" auswählen, um einen schwebenden Behälter oder ein schwebendes Bedienfeld zu erstellen.

back to work

FilmoraPro Video Editor

Create Video stories with professional video editing tools.

> FilmoraPro Video Editor > User Guide

Workspaces

FilmoraPro workspaces provides video editors with the flexibility and the freedom required to arrange the layout in a way that easily accommodates their work. If you intend to work more efficiently with FilmoraPro video editor, then it's vital that you understand how to make use of workspaces.

A workspace consists of a collection of panels that can be accessed from the software's application window. You can access the Workspaces submenu by checking under "View > Workspaces". Once you open the Workspaces submenu you can then switch to a preset workspace or you can choose to work with your own saved workspace.

access to workspaces submenu

You can find 6 different workspaces to meet your editing needs, they are Audio, Color, Editing, Effects, Media and Text. Pick up the right workspace before editing your project can help you control the whole process well.

Now, let's have a brief look on the main functions of these options:

  • Audio - Easily access to the tools for designing that you intend to use including the audio mixer when designing sound for the video.
  • Color - Scopes as well as large viewports enables users to accelerate the process of color correction.
  • Editing - This workspace provides users with a quick way of reviewing their video clips. You can order them on the timeline then go ahead and remove parts that you don't want.
  • Effects - Can be used for reducing the amount of time required to access the features located within the Controls Panel and the Effects.
  • Media - Enables users to manage larger video quantities in a much easier way.
  • Text - Controls and Text panels are normally displayed to help with customizing of the titles and also for adjusting text properties.

Customizing Workspaces

It takes a lot of creativity if users are to be comfortable with the workspace that they are using. With creativity, you can maximize the use of a range of panels in a way that feels more natural ad effortless. Once the desired layout is customized, you can then work on your projects by selecting Save Workspace under View.

customize workspace

Now, you'll find a dialogue box in the FilmoraPro video editor and ask you to name the workspace you're saving. Just follow the instructions and click "OK" button when all things have done. After that, the new workspace you created is available in the Workspaces submenu and you can directly access it at the next time.

Tips: If you want to cancel the customized workspace, you can select "Reset Workspace" to change the settings.

Containers and Panels

In order to help users to find their needed functions, FilmoraPro video editor has divided its panels into groups and every group contain two or more panels. All panels will be categorized into a single container with specific tabs, so that you can easily switch between different panels while approaching the different stages of the video editing process.

You can drag a tab to relocate it and all of the other panels will automatically resize to fit the window well.

customize panel

In addition to the above settings, there are some other tips for you to customizing the containers and panels:

- To add a panel into a different container, you only need to drag and drop the panel to the location where you want it. And you can drage the container's ends to change its size as you like.

- You can click on the empty area of the container's title bar and drag it to replace the container.

- When you place a container over another container, you can find a 4-way drop zone indicator as below.

drop zone indicator

- While dragging the container, you will also notice a blue line appear and that will show you where it's to be placed. FilmoraPro places the dropped container either above, below, to the left or, or to the right of the container over which it was earlier placed.

Floating Containers and Panels

set float container

You can detach a container or panel from the FilmoraPro Video Editor's window, then move it across the screen freely. With this function, you can move the preview window onto another display as you like.

What's more, you can right-click on the title bar and select "Float Container/Panel" to create a floating container or panel.

Other Users Are Also Downloading

Filmora Video Editor v9.5

Bring Your Personal Creation to Life

$59.99 $69.99