filmora unlimited plan
Die Festplatte klackert? Was der Grund ist und wie man das löst

Die Festplatte klackert? Was der Grund ist und wie man das löst

> How-to > Handy-Tipps > Die Festplatte klackert? Was der Grund ist und wie man das löst

Jan 19,2018 • Themen: Handy-Tipps • Bewährte Lösungen

Festplatten sind unbestreitbar der wichtigste Teil unserer Computer, weil wir dort all unsere wertvollen Dokumente, Bilder, Musikdateien, Videos und viele andere wichtige Daten gespeichert haben. Die heutigen Festplatten sind so gut konstruiert, dass sie leise bleiben, und selbst das geringfügige Geräusch, das sie machen, wird vom Ventilatorlärm überdeckt. Wenn Sie daher jemals seltsame klackernde Geräusche aus Richtung Ihrer Festplate hören, werden Sie sehr wahrscheinlich beginnen, sich Sorgen zu machen. Wenn die Festplatten sich nicht richtig anhören, stimmt etwas nicht mit Ihrer Festplatte, und das muss in Ordnung gebracht werden. Wenn Sie also hören, dass Ihre Festplatte klackert, ist es sehr wichtig, dem Problem auf die Spur zu kommen und es zu lösen, damit die Festplatte wieder normal arbeiten kann.

Teil 1. Die Festplatte klackert? Was der Grund ist und wie man das löst

Eine klackernde Festplatte ist ein entscheidender Vorgang, den man verstehen sollte. Um ihn gründlich zu verstehen, sollten Sie wissen, dass es in jedem System einen Platten-Lese-/Schreibkopf gibt, der über die Platte einer Festplatte schwebt und schnell darüberscannt, um entweder Daten von der Festplatte zu lesen oder dort Daten hinzuzufügen.

Falls irgendein unerwünschter Schaden am Plattendesign, nehmen wir zum Beispiel mal an, der Kopf stürzt ab, aufgetreten ist und der Kopf kommt in Kontakt mit der Platte und beschädigt sie. Dadurch wird es dem Kopf unmöglich, seine Funktion auszuführen. Er kehrt immer wieder zurück zu seiner ursprünglichen Position, um seine korrekte Position an der Platte herauzufinden.

Wann immer also der Lese-/Schreibkopf das Ende der Platte erreicht und den Anschlag trifft, hört man ein Klickgeräusch. Das ist die klackernde Festplatte. Wenn das zu oft passiert, wird es schließlich den Lese-/Schreibkopf beschädigen und die Festplatte nutzlos machen. Eine klackernde Festplatte zu verwenden kann eine schlimme Situation verschlimmern und die Reparatur ist mitunter sehr teuer.

Andere häufige Ursachen einer klackernden Festplatte sind:

• Heruntergefallene Festplatten klackern häufig, sollten als nicht verwendet werden.

• Beschädigte Firmware lässt die Festplatten klackern.

• Schwache oder kaputte Köpfe und ein beschädigter Arbeitsbereich sind weitere Gründe für eine klackernde Festplatte.

• Nicht richtig ausgerichtete Köpfe.

Wie man das Problem einer klackernden Festplatte angeht

Wenn Ihre Festplatte beginnt, Klicklaute von sich zu geben, ist es leider offensichtlich, dass es bei der Festplatte irgendeine Art mechanisches Problem gibt. Eventuell müssen Sie mit Ihrer Festplatte zu einem Datenrettungsexperten gehen, denn je länger Sie Ihre Festplatte so verwenden, desto mehr Schaden wird an der Platte angerichtet. Wenn das passiert, wird es mit der Zeit fast unmöglich, Ihre Daten von der Festplatte wiederherzustellen.

Ohne das richtige Diagnosegerät und genügend Erfahrung braucht man bei fast allen Problemen, die zu einer klackernden Festplatte führen, die Hilfe eines Experten. Der Festplattenkopf wird sehr wahrscheinlich ausgetauscht werden müssen oder es muss die Firmware repariert werden. Das wird Ihre Festplatte anregen, sich ordnungsgemäß einzuschalten, damit Sie auf Ihre Daten zugreifen können. Jedoch ist das nur eine temporäre Lösung zur Wiederherstellung Ihrer Dateien vom Laufwerk.


Teil 2. Wie man Daten von einer klackernden Festplatte wiederherstellt

Eine der effektivsten und einfachsten Lösungen für die Wiederherstellung von Daten von einer klackernden Festplatte ist es, sich die Software iSkysoft Data Recovery für Mac (iSkysoft Data Recovery für Windows) zu besorgen. Diese Software wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen, verlorene, gelöschte oder formatierte Daten von fast jeder internen oder externen Festplattte zurückzuholen.

Warum Sie diese Software wählen sollten, um Daten von einer klackernden Festplatte wiederherzustellen:

  • Das Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Vorschau der Dateien anzuschauen, bevor Sie sich entscheiden, sie zurückzuholen.
  • Die Tiefenscan-Funktion ist auch leistungsstark und findet alle auf Ihrer externen oder internen Festplatte verlorenen Dateien.
  • Für die Wiederherstellung der Daten in die ursprüngliche Form wird ein Read-only-Vorgang durchlaufen.
  • Die Benutzeroberfläche des Programmes is intuitiv und vollgepackt mit Funktionen.

hard drive clicking

Diese wurde mit viel Leidenschaft und tollen Funktionen entwickelt, die Ihnen helfen sollten, jede Art von Daten, die auf Ihrem System verloren gegangen, gelöscht oder formatiert wurden, wiederzufinden. Von Videos über Audios und Dokumente bis hin zu Archivdateien kann dieses Tool fast alle Dateitypen mit Leichtigkeit wiederherstellen. Es ist die einfachste, schnellste und sicherste Datenrettungssoftware, weil sie eine ganz einfache und intuitive Benutzeroberfläche hat. Das Tool ist mit fast allen Geräten kompatibel. Sie können sich darauf verlassen, dass dieses Tool Daten nicht nur von Festplatten, sondern auch von externen Speichergeräten wiederherstellt.


Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Datenrettung von einer klackernden Festplatte

Schritt 1. Laden Sie das Programm von der offiziellen Website herunter und installieren Sie es in ein paar leichten Schritten auf Ihrem Mac-Computer. Sobald das Tool erfolgreich heruntergeladen wurde, führen Sie das Programm auf Ihrem System aus und verbinden Sie die Festplatte, von der Sie die Datenwiederherstellung durchführen möchten.

Die Haupt-Benutzeroberläche wird auf Ihrem Bildschirm erscheinen, wo Sie die unterstützten Dateitypen sehen können. Markieren Sie nun die Dateitypen, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf „Weiter“. Damit wird der Vorgang der Wiederherstellung Ihrer wichtigen Dateien von der Festplatte, die Sie verbunden haben, eingeleitet.

das programm starten

Schritt 2.Nun werden Sie alle Festplatten sehen, inklusive sowohl die interne als auch die externe, aufgelistet auf Ihrem Bildschirm. Suchen Sie aus der Liste das Laufwerk aus, das Sie scannen und von dem Sie Daten wiederherstellen möchten. Wählen Sie das Laufwerk und klicken Sie zum Fortfahren auf die Schaltfläche „Start“.

scan the drive

Schritt 3. Sobald das Scannen erfolgreich beendet ist, wird eine Liste aller Dateien auf Ihrer klackernden Festplatte auf dem Bildschirm erscheinen. Sie können die Vorschauoption nutzen, um alle Dateien vor der Wiederherstellung anzuschauen und all diejenigen durch ein Häkchen zu markieren, die Sie zurückholen möchten. Wählen Sie die Dateien aus und klicken Sie auf die Wiederherstellen-Schaltfläche, um sie zurückzuholen. Ein Pop-up-Fenster wird auf Ihrem Bildschirm erscheinen. Wählen Sie die Ordner aus, wo Sie die wiederhergestellten Dateien speichern möchten, und klicken Sie auf „OK“.

datenwiederherstellung von einer klackernden festplatte

Vielleicht fällt Ihnen die „Tiefenscan“-Option links unten auf, die dafür gedacht ist, alle verlorenen Dateien auf Ihrer Festplatte aufzuspüren, falls Sie Ihre gesuchten Dateien nicht in den vorherigen Scanergebnissen finden können. Wenn Sie also Ihre Dateien aufgrund einer klackernden Festplatte verloren haben, ist es Zeit, dieses Tool herunterzuladen und sie so schnell wie möglich zurückzubekommen.

datenwiederherstellung von einer klackernden festplatte


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

Hard Drive Clicking? What Is the Causes and How to Solve it

Hard Drive Clicking? What Is the Causes and How to Solve it

> How to > Creative > Hard Drive Clicking? What Is the Causes and How to Solve it
By Ivan Cook | Jan 09,2018 9:19 am

Hard drives are undeniably the most significant part of our computers because this is where we store all our valuable documents, pictures, music files, videos and a lot of other important data. Today's hard drives are smartly engineered to stay quiet and even the insignificant noise they make is successfully covered by the fan noise. Thus, whenever you hear strange clicking noises coming from your drive, it is very likely of you to start worrying. When the hard drives don't sound right, there is something wrong with your drive that needs to be solved. So, if you've heard your hard drive clicking, it is essential to identify the problem and solve it so the drive starts functioning again.

Part 1. Hard Drive Clicking? What Is the Causes and How to Solve it

Hard drive clicking is a crucial process to understand. To understand it thoroughly, you should know there is a disk read/write head in every system that hovers over the platter of a hard drive and quickly scans across it for either reading data from the drive or for adding data to it.

If any unwanted damage is done to the platter's design, suppose the head crashes for instance, and then the head comes in contact with the platter and damages it. Thus, the head becomes unable to perform its function. It keeps moving back to its original position in order to figure out its correct position on the platter.

So, whenever the read/write head reaches the end of the platter and hit a stop, a click sound is heard. This is hard drive clicking. If this happens too many times, it will eventually damage the read/write head and render the drive useless. Running a clicking drive can cause a bad situation to become worse and sometimes very expensive to fix.

Other common causes of clicking hard drives are:

•Dropped hard drives commonly click and so they should not be used.

•Damaged firmware causes disks to click.

•Weak or failed heads and damaged service area are other causes of hard drive clicking.

•Heads out of alignment.

How to Fix Hard Drive Clicking Problem

Unfortunately, once your drive starts clicking, it is evident that there is some sort of mechanical issue associated with the drive. You may need to take your drive to a date recovery professional because the longer you leave your drive running as it is, more damage will be done to the platter. If this happens, it would become almost impossible to recover your data from the drive over time.

Without the proper diagnostics equipment and enough experience, mostly all the issues causing hard drive clicking will need help from a professional. The drive will very likely need to have its head replaced or probably get its firmware repaired. This will prompt your drive to initialize properly so you can access your data. However, this is a temporary solution for recovering your files from the drive.


Part 2. How to Recover Data from Clicking Hard Drive

One of the most effective and easiest solutions of recovering data from clicking hard drive is to get iSkysoft Data Recovery for Mac (iSkysoft Data Recovery for Windows) software. This software is designed to help you lost, deleted or formatted data from almost any internal or external hard drive.

Why Choose This Software to Recover Data from Clicking Hard Drive:

  • The program gives you an option to preview files before you decide to retrieve them.
  • Deep Scan feature is also powerful to find out all the files lost on your external or internal drive.
  • It performs read-only process for restoring data in its original form.
  • The user interface of the program is intuitive and packed with features.

hard drive clicking

This tool is keenly developed with amazing features to help you restore any kind of data that is lost, deleted or formatted on your system. From videos to audios and documents to archive files, this tool can recover almost all types of files with ease. It is the simplest, fastest and safest data recovery software because of its simple to use and intuitive program interface. The tool is compatible with almost all the devices. You can count on this tool for recovering data not only from the hard drives but from the external storage devices as well.


Step-by-Step Guide for Data Recovery from Clicking Hard Drive

Step 1. From the official website of the tool, you can download and install the program on your Mac computer in few easy steps. Once the tool is successfully downloaded, run the program on your system and connect the hard drive from which you want to perform data recovery.

The main user interface will appear on your screen where you will the supported filt types. Now mark the file types that you wish to recover and hit "Next". This will start the process of recovering your important files from the hard drive you have connected.

launch the program

Step 2.Now you will see all the hard drives including both internal and external line up on your screen. From the list, select whichever drive you want to scan and recover data from. Select your drive and click on "Start" button to continue.

scan the drive

Step 3. As soon as the scanning finishes successfully, a list of all the files on your clicking hard drive will come up on your screen. You can use the Preview option to see files before recovering them and then tick mark all the files you want to retrieve. Select files and then click on the "Recover" button to retrieve them. A pop-up window will appear on your screen, select the folder where you want to save recovered files and click on "OK".

data recovery from hard drive clicking

You may notice the "Deep Scan" option located on the lower left, which is designed for finding out all the files lost on your drive if you can not find your wanted files from the previous scanning results. Thus, if you have lost your files because of clicking hard drives, it is time to download this tool and get them back as soon as possible.

data recovery from hard drive clicking


Related Articles & Tips

Most Popular Downloads

Phone Transfer for Mac

Phone Transfer for Mac

iSkysoft Phone Transfer for Mac is an easy-to-use phone transfer tool allowing you to transfer any data cross platforms like iPhone iOS (iOS 11), Android and BlackBerry.

PDF to Word for Mac

PDF to Word for Mac

The easiest way to convert PDF to Word on Mac with the original layout, images, links and forms in PDF file.

All Topics