filmora unlimited plan
Blue Screen vs. Green Screen: Unterschied und Auswahl

Blue Screen vs. Green Screen: Unterschied und Auswahl

> How-to > Videos bearbeiten > Blue Screen vs. Green Screen: Unterschied und Auswahl

Nov 14,2018 • Themen: Videos bearbeiten • Bewährte Lösungen

Die Greenscreen-Videoeffekte sind seit dem Film The Thief of Bagdad unter der Regie von Lawrence Butler weit verbreitet. Ähnlich wie bei Blue Screen werden sowohl Green Screen als auch Blue Screen Videoeffekte für die Film-, Fernseh- und Unterhaltungsindustrie verwendet, um eine realistische Szene zu zeigen, die die meisten anderen Technologien nicht erfüllen können. Worin bestehen die Unterschiede zwischen Blue Screen und Green Screen? Kann ein Blue Screen einen Green Screen ersetzen? Hier in diesem Artikel werden wir detailliertes Wissen und Tipps über Blue Screen vs. Green Screen diskutieren.

Teil 1. Was sind die Unterschiede zwischen Green Screen und Blue Screen

Blue Screen vs. Green Screen sind Video-Hintergrundeffekte und beide verwenden die Chroma-Key-Technologie. Der Zweck der Verwendung von Green Screen und Blue Screen ist es, die Hauptmotive eines Videos anstelle des ursprünglich projizierten Hintergrunds in einen neuen Hintergrund zu bringen. Der Weg dazu ist, Objekte und Personen mit Aufnahmegeräten vor einem statischen blauen oder grünen Hintergrund aufzunehmen, und dann können die Redakteure die ursprüngliche Hintergrundfarbe aus den Videos und Bildern entfernen, um sie durch einen neuen Hintergrund zu ersetzen.

Der grüne Hintergrund und der blaue Hintergrund mit Chroma-Keying können auf jedem beliebigen Farbhintergrund verwendet werden, entweder mit einheitlicher Farbe oder mit unterschiedlicher Farbe, denn die blaue und grüne Farbe wird bei Personen- oder Objektfarben nicht angezeigt. Da sich die grünen und blauen Farben stark von den menschlichen Hautfarben unterscheiden, können sie häufig und weit verbreitet in Filmen und Fernsehsendungen verwendet werden. Allerdings sind die Effekte von Green Screen und Blue Screen unterschiedlich.

 

Blue Screen und Green Screen Unterschiede

1. Bei der Auswahl der Ausrüstung

Wenn Sie sich für die Verwendung einer Digitalkamera zur Aufnahme von Videos oder Bildern entscheiden, ist es besser, den grünen Bildschirm über den blauen Bildschirm zu legen. Die Green-Screen-Videoeffekte können bei der Verwendung von Digitalkameras eine bessere Lumineszenz und Sauberkeit hervorrufen als bei Blue-Screen-Kameras. Und der Green Screen kann Ihnen helfen, das Rauschen bei der Produktion des Videomaterials zu reduzieren.

2. Beleuchtung

Wenn Sie Videos oder Bilder in einer schwach beleuchteten Umgebung aufnehmen, sollten Sie den blauen Bildschirm verwenden. Da der Green Screen im Vergleich zum Blue Screen eine höhere Helligkeit aufweist. So kann der blaue Bildschirm bei Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gut funktionieren.

green screen vs blue screen

3. Farbüberlauf

Der Farbabfall tritt auf, wenn Sie das aufgenommene Video bearbeiten und den grünen oder blauen Bildschirmhintergrund entfernen. Du musst die Bereiche mit Farbverlust wie den Haaransatz der Person oder mit einer dünnen Linie auf der Person machen. In dieser Situation ist der blaue Bildschirm besser als der grüne Bildschirm, da er weniger Farbüberläufe aufweist und die Farbkorrektur einfacher ist.

4. Die Prävalenz von Blau.

Da die blaue Farbe im Objekt oder Objekt weit verbreitet ist, sollten Sie bei der Aufnahme eine andere Hintergrundfarbe verwenden. Daher empfehlen wir Ihnen meistens, den Green Screen anstelle des Blue Screen zu verwenden.


Teil 2. Verwendung von Green Screen ODER Blue Screen für Ihre Videoproduktion

Wie bereits erwähnt, wird der Green Screen oder Blue Screen für Videos nur für die Verwendung bei den Objekten mit der unterschiedlichen Farbe vorgeschlagen. Also, wenn wir den Green Screen oder Blue Screen benutzen, um einen Film zu produzieren? Hier sind die Tipps.

Mit Green Screen

Sie sollten vermeiden, dass die Personen etwas in grüner Farbe halten. Oder der Teil der grünen Farbe wird transparent, wenn du die Chroma-Taste benutzt.

Sie sollten die glänzenden Gegenstände wie großen Schmuck, Brillen und mehr entfernen. Für diese glänzenden Objekte in Green Screen wird der Bildschirm ebenfalls transparent dargestellt.

Mit Blue Screen

Auch wenn Sie den Blue Screen verwenden, sollten die Personen oder Objekte nichts halten, was blau ist.

Und der Blue Screen ist für die Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet. Bei Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen können Sie den Blue Screen verwenden.

 

blue screen vs green screen


Teil 3. Die empfohlene Blue Screen Green Screen Software

Wenn Sie die Green Screen Videoeffekte anwenden möchten, empfehlen wir Ihnen, Filmora Video Editor für Windows (oder Filmora Video Editor für Mac) als Videoschnittsoftware zu verwenden. Dieser Video-Editor bietet Ihnen einfach zu bedienende Green-Screen-Effekte, die Ihnen helfen, Hollywood-ähnliche Filme einfach zu machen. Es kommt mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, mit der selbst ein Anfänger so einfach wie ein Kinderspiel umgehen kann.

blue screen green screen video editor

Was diesen Green Screen vs. Blue Screen Video Editor auszeichnet:

  • Kommt mit einer Reihe von Videoeffekten, darunter Green Screen, Split Screen, PIP, Übergänge, Filter, Texte, Overlays und mehr.
  • Funktionale Bearbeitungswerkzeuge wie Teilen, Zuschneiden, Drehen, Trimmen, Kombinieren, Kopieren und Einfügen von Videos.
  • Mehr erweiterte Funktionen wie Farbabstimmung, Stabilisierung, Elektrowerkzeug, Standbild, Rückwärtswiedergabe, etc.
  • Mehrere Video-Exportoptionen zum Speichern von Videos im angegebenen Format, zum Exportieren auf Geräte, zum Hochladen auf Medien-Websites oder zum Brennen auf DVD.
 

Tutorial] Verwendung von Green Screen oder Blue Screen in der Videoproduktion

Schritt 1. Das Video in den Video Editor importieren

Starten Sie den Filmora Video Editor, in der Hauptschnittstelle können Sie den "FULL FEATURE MODE" wählen, um den Green Screen Effekt anzuwenden.

Und dann können Sie auf "Mediendateien hier importieren" klicken, um Ihre lokalen Videos auszuwählen und in den Videoeditor zu importieren. Alternativ können Sie Videos, die von Ihrem iPhone oder Ihren Kameras aufgenommen wurden, direkt importieren. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "IMPORT" und rufen Sie das Dropdown-Menü mit den Optionen "Von Kamera oder Telefon importieren...." auf. Klicken Sie auf den Trank und importieren Sie Ihre aufgenommenen Videos.

 

videodateien importieren

Schritt 2. Green oder Blue Screen für das Video benutzen

Sie sollten das Video zunächst auf die Timeline ziehen. Und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video und wählen Sie die Option "Green Screen".

green screen

Aktivieren Sie nun im Popup-Fenster mit der Markierung von PIPEdit die Farbe Chroma Key (Green Screen). Und wählen Sie die Farbe in Grün. Und bewegen Sie dann den Schieberegler, um die Intensität anzupassen, bis Sie das Video oder Foto perfekt überlagert haben.

nutzen von blue screen vs green screen

Schritt 3. Das Video Exportieren

Nachdem Sie mit der Erstellung des Greenscreen-Effekts für Ihr Video fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "EXPORT", um Ihr Ausgabevideo zu speichern. Sie können es in jedem beliebigen Format speichern.

das video exportieren

Schlusswort

Hier sind die Tipps und Tricks zur Verwendung von Green Screen und Blue Screen. Und Sie können den Filmora Video Editor verwenden, um Green Screen Videos zu erstellen und Ihr eigenes Meisterwerk zu produzieren.


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

PDFelement
Blue Screen vs Green Screen: Difference and Selection

Blue Screen vs Green Screen: Difference and Selection

> How to > Video Editing > Blue Screen vs Green Screen: Difference and Selection

Oct 31,2018 • Filed to: Video Editing • Proven solutions

The green screen video effects are widely used since the film of The Thief of Bagdad directed by Lawrence Butler. Similar to blue screen, both green screen vs blue screen video effects are used for film, television and entertainment industry to show a realistic scene that most of other technology cannot fulfill. While what are the differences between blue screen and green screen? Can a blue screen replace a green screen? Here in this article, we will discuss in-depth knowledge and tips about blue screen vs green screen.

Part 1. What are the Differences Between Green Screen and Blue Screen

Blue screen vs green screen are video background effects and both use the Chroma key technology. The purpose of using the green screen and blue screen is to place the main subjects of a video in new background instead of the original projected background. The way to do that is to shot objects and people with shooting equipment in front of a static blue or green background, and then editors can remove the original background color from the videos and images in order to replace it with a new background.

The green background and blue background with Chroma keying can be used on any color background either uniform color or distinct color, for the blue and green color will not present on people or object color. Since the green and blue colors are very different from human skin colors, they can be commonly and widely used in films and TV shows. However, the green screen and blue screen effects are different.

Blue Screen and Green Screen Differences

1. In choose shooting equipment

When you choose to use a digital camera to capture videos or images, it is better to use green screen over the blue screen. The green screen video effects can bring out better luminescence and cleanness in the use of digital cameras than blue screen. And the green screen can help you to reduce the noise when producing the video footage.

2. Lighting

If you shoot videos or images in a low-light environment, you should use the blue screen. Since the green screen has a higher luminosity when comparing to blue screen. So the blue screen can work well on the low-light shooting.

green screen vs blue screen

3. Color Spill

The color spill occurs when you edit the captured video and remove the green or blue screen background. You have to make the areas with color spill like the person's hairline or using a thin line on the person. In this situation, the blue screen is better than the green screen for it has less color spill and it is easier for color correction.

4. The Prevalence of Blue.

As the blue color is widely used in object or subject, you'd better to use a different background color when shooting. So most of the time, we suggest you to use the green screen instead of blue screen.


Part 2. Using Green Screen OR Blue Screen for Your Video Production

As mentioned above, the green screen or blue screen for video is only suggested to use on the subjects or objects with the different color. So when we use the green screen or blue screen to produce a movie? Here are the tips.

Using green screen

You should avoid the subjects waring or holding anything in green color. Or the part of green color will become transparent when you do the Chroma key.

You'd better remove the shining objects like large jewelry, glasses, and more. For these shiny objects in green screen will be rendered to transparent too.

Using blue screen

Also, when using the blue screen, the subjects or objects should not hold anything that in blue color.

And the blue screen is suitable for the low-light shooting. When shooting in low-light scene, you can choose to use the blue screen.

blue screen vs green screen

Part 3. The Recommended Blue Screen Green Screen Software

In the case you want to apply the green screen video effects, we recommend you to use Filmora Video Editor for Windows (or Filmora Video Editor for Mac) as the video editing software. This video editor provides you with easy-to-use green screen effects to help you to make Hollywood like movies simply. It comes with intuitive interface even a beginner can handle it as easy as a breeze.

blue screen green screen video editor

What make this Green Screen vs Blue Screen video editor outstanding:

  • Come with a number of video effects including green screen, split screen, PIP, transitions, filters, texts, overlays and more.
  • Functional editing tools like split, crop, rotate, trim, combine, copy and paste videos.
  • More advanced features such as color tuning, stabilize, power tool, freeze frame, play in reverse, etc.
  • Multiple video export options to save videos to specified format, export to devices, upload to media sites, or burn to DVD.

[Tutorial] How to Use Green Screen or Blue Screen in Video Production

Step 1. Import video to the video editor

Launch the Filmora Video Editor, in the main interface, you can choose the "FULL FEATURE MODE" for applying green screen effect.

And then you can click on the "Import Media Files Here" to select your local videos and import them to the video editor. Alternatively, you can directly import videos shot by your iPhone or cameras. To do so, click on the "IMPORT" button and get the drop-down menu with options of "Import from Camera or Phone…". Click on the potion and import your captured videos.

import video files

Step 2. Use green screen or blue screen for video

You should first drag the video to the timeline. And right click on the video and select the "Green Screen" option.

green screen

Now in the pop-up window with the mark of PIPEdit, check the Chroma Key (Green Screen) color. And select the color in green. And then move the slider to adjust the intensity until you can get the video or photo is perfectly overlaid.

use blue screen vs green screen

Step 3. Export the video

After you finish creating green screen effect on your video, click on the "EXPORT" button to save your output video. You can save it in any format you want.

export the video

Write in the End

Here are the tips and tricks on using green screen and blue screen. And you can apply the Filmora Video Editor to create green screen video and produce your own masterpiece.


Related Articles & Tips


Elva

chief Editor

0 Comment(s)

All Topics