filmora unlimited plan
Wie kann man eine Videodatei komprimieren oder verkleinern?

Wie kann man eine Videodatei komprimieren oder verkleinern?

> How-to > Videos bearbeiten > Wie kann man eine Videodatei komprimieren oder verkleinern?

Nov 19,2018 • Themen: Videos bearbeiten • Bewährte Lösungen

- Wie komprimiert man ein Video für E-Mails?

- Wie kann man die Größe eines Videos reduzieren?

- ...

Im Allgemeinen kommt ein aufgezeichnetes Video aus verschiedenen Gründen immer mit großer Videogröße an, was zu einem hohen Speicherbedarf und einem fehlgeschlagenen Video-Upload führt. Es wird also ein wesentlicher Bestandteil der Videobearbeitung, einen guten Weg zu finden, um eine Videodatei kleiner zu machen. Besonders wenn Sie möchten, dass das Video fantastisch aussieht und auch das beste Erlebnis beim Hochladen oder Teilen.

Unter dem Strich:

Viele Leute mögen es, eine professionelle Videokompressor-Software zu finden und zu verwenden, um die Videogröße zu komprimieren, aber wenn Sie nur die Videogröße reduzieren müssen, ist es nicht notwendig, dafür einen Videokompressor zu installieren. Sie können ein Video mit dem Programm komprimieren, das Sie auf dem Computer oder Mac haben. Wie? Das ist es, was ich in diesem Beitrag sagen möchte - die einfachste Art, ein Video kleiner zu machen.

Allgemeine Lösungen zur Reduzierung der Videodateigröße auf PC oder Mac

Lassen Sie uns zunächst einen kurzen Blick auf die gemeinsamen Lösungen zur Reduzierung der Größe einer Videodatei werfen:

- Trimmen

In den meisten Situationen enthält ein selbst aufgenommenes Video immer viele unnötige Teile, so dass Sie das Video direkt kürzen können, indem Sie alle unerwünschten Clips aus dem Video schneiden und es dann speichern. Diese Methode würde die Dateigröße reduzieren, ohne andere Effekte zu beeinträchtigen.

Nicht verpassen: [3 Wege] Wie man Videos in Einzelbilder, Teile, etc. aufteilt.

- Videoformat ändern

Ein Video mit unterschiedlichen Formaten hat immer eine unterschiedliche Auflösung, Bildrate und Bitrate, was zu seiner Videogröße führt. Wenn Sie also keine besonderen Anforderungen an das Videoausgabeformat haben, können Sie versuchen, das Videoformat zu ändern, um die Größe der Videodatei zu reduzieren.

Darüber hinaus können Sie, wenn Sie dieses Video auf tragbaren Geräten teilen möchten, ein Format wählen, das für dieses Gerät das beste ist. Denn diese Art von Format kann immer die Videogröße stark reduzieren, ohne das Videoerlebnis zu beeinträchtigen.

- Senkung der Parameter, einschließlich Auflösung, Bildrate und Bitrate

Die Qualität eines Videos besteht immer aus 3 Teilen: Auflösung, Bildrate und Bitrate. Und um das beste Seherlebnis zu erhalten, nehmen einige Leute gerne Videos im besten Qualitätsmodus auf, was dazu führt, dass die Videogröße größer ist als bei anderen Qualitätsmodi.

Wenn Sie also die Videogröße verkleinern möchten, können Sie die Parameter des Videos, wie Auflösung, Bildrate und Bitrate, etc. verringern, um Ihr Ziel zu erreichen. Um die Videoqualität zu gewährleisten, würde ich Ihnen jedoch empfehlen, die Einstellungen nacheinander zu ändern und das Video auf Beschädigungen zu überprüfen. Durch häufige Änderungen können Sie die beste Bitrate, Auflösung oder Bildrate für Ihr Video finden.

Zusammenfassung

Jetzt wissen Sie, wie man eine Videodatei aus 3 verschiedenen Aspekten verkleinert, dann kommt das Problem - wie schneidet man ein Video, ändert das Videoformat oder die Parameter des Videos? Natürlich können Sie das nicht ohne Hilfe, hier möchte ich Ihnen ein Tool namens Filmora Video Editor empfehlen. Damit können Sie nicht nur Videos zuschneiden, aufteilen oder schneiden, das Videoformat und die Parameter nach Belieben ändern, sondern auch das Video bearbeiten und es großartig aussehen lassen.

bester videokompressor

Filmora Video Editor

  • Teilen, schneiden, oder beschneiden Sie ein großes Video mit wenigen einfachen Klicks zu mehreren Videodateien.
  • Ändern Sie das Format und die Einstellungen der Videoausgabe, um die Größe einer Videodatei zu reduzieren, ohne Qualität zu verlieren.
  • Hunderte von Videobearbeitungswerkzeugen ermöglichen es Ihnen, ein Video nach Ihren Wünschen zu bearbeiten.
  • Sie helfen den Benutzern, die bearbeiteten Videos direkt auf YouTube und Vimeo zu teilen, was Ihnen viel Zeit beim Hochladen spart.
  • ...

Filmora Video Editor - Machen Sie eine Videodatei mit wenigen Klicks kleiner.

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass der Filmora Video Editor heruntergeladen und auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer installiert ist. Dann können Sie es direkt starten und im Hauptfenster "Full Feature Mode" wählen.

video-kompressor starten

1. Klicken Sie auf "Mediendateien hier importieren", um das zu komprimierende Video in die Medienbibliothek zu laden.

video in die medienbibliothek importieren

2. Ziehen Sie das Video aus der Medienbibliothek per Drag-and-Drop auf die Timeline. Hier können Sie das Video zuschneiden oder unerwünschte Teile schneiden und nach Belieben entfernen. Dazu können Sie den Schieber direkt an den Anfang ziehen, mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Teilen" wählen, um das Video in zwei Teile zu schneiden. Ziehen Sie dann den Schieberegler an das Ende des nicht gewünschten Teils, und klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie wieder "Teilen". Klicken Sie dann auf den Videoclip und auf das Papierkorbsymbol, um den Clip zu löschen.

videoclip schneiden und entfernen

3. Wenn alle unerwünschten Teile entfernt wurden, können Sie auf "Exportieren" klicken, um die Ausgabeformate und -einstellungen wie unten beschrieben anzupassen:

- Ändern Sie die Videoformate oder das kompatible Format für Ihr Ausgabegerät nach Ihren eigenen Bedürfnissen, um zu prüfen, ob die Videogröße reduziert werden konnte.

exportieren und speichern Sie es

- Wenn Sie eine bestimmte Anforderung an das Videoformat haben, können Sie versuchen, die Videobitrate, Bildrate oder Auflösung zu ändern, um die Videogröße zu reduzieren. Dazu müssen Sie nur auf "Einstellungen" klicken und die Qualitätsstufe ändern oder eine Option aus der Dropdown-Liste für Bitrate auswählen.

einstellungen ändern

Bemerkung:

- Die Anpassung der Auflösung kann dazu führen, dass das Video auf einigen Plattformen nicht richtig abgespielt werden kann. Stellen Sie daher bitte sicher, dass die Auflösung akzeptabel ist, bevor Sie sie ändern.

- Der wichtigste Faktor eines Videos ist die Bitrate. Sie bestimmt, wie viele Informationen pro Sekunde übertragen werden und das wird in Mbit/s gemessen. Daher kann die Änderung der Bitrate des Videos die Videogröße stark reduzieren, aber es kann auch die Klarheit des Videos beeinträchtigen. Bitte überprüfen Sie daher die Videoqualität, bevor Sie die Änderungen dauerhaft speichern.


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

Alle Themen

filmora plus effect store

How to Compress, Reduce or Make A Video File Smaller?

> How to > Video Editing > How to Compress, Reduce or Make A Video File Smaller?
By Elva | Oct 24,2018 16:59 pm

- How do you compress a video for email?

- How to reduce the size of a video?

- ...

Generally, a recorded video always comes with large video size due to various reasons, and this will result in large memory occupied and video upload failed. Thus, finding a great way to make a video file smaller become a essential part of video editing, especially when you wish the video looking awesome and enjoy the best experience while uploading, or sharing.

In fact:

Many people like to find and use a professional video compressor software to compress the video size, but if you only need to reduce the video size, it is not neccessary to get a video compressor to reach the goal. You can compress a video with the program that you have owned on the computer or Mac. How? That's what I could like to say in this post - the simplest way to make a video smaller.

Common Solutions to Reduce Video File Size on PC or Mac

To get started, let's have a brief look on the common solutions to reduce a video file size:

- Trimming

In most situations, a video that is recorded by yourself always contains lots of unnecessary parts, so you can directly make the video shorter by trimming all unwanted clips from the video, and then save it. This method would reduce the file size without damaging any other effects.

Can't Miss: [3 Ways] How to Split Video into Frames, Parts, etc.

- Change video format

A video with different formats always comes with different resolution, frame rate and bit rate, and these will result in video size. So, if you have no specific requirement on the output video format, you can try to change the video format to reduce the video file size.

What's more, if you're going to share this video on porable devices, you can choose a format which is the best for that device. Because that kinds of format always can greatly reduce the video size but not harming the video watching experience.

- Lowering the parameters, including resolution, frame rate and bit rate

The quality of a video is always consist of 3 parts: resolution, frame rate and bit rate. And in order to get the best watching experience, some people like to record videos in the best quality mode, that will result in the video size is larger than other quality mode.

So, if you want to make the video size smaller, you can lower the video's parameters, like resolution, frame rate and bit rate, etc.to reach the goal. But in order to ensure the video quality, I'd like to recommend you to change the settings one by one and check the video whether it is damaged or not. Through frequently changes, you can find the best bit rate, resolution or frame rate for your video.

Sum up

Now, you have known how to make a video file smaller from 3 different aspects, then the problem is coming - how to trim a video, change the video format or low the video's parameters? Obviously, you cannot do it without any help, here I'd like to recommend a tool called Filmora Video Editor for your reference. With it, you're not only allowed to trim, split or cut video, change video format, parameters as you like, but also enabled to edit the video and make it looks awesome.

best video splitter

Filmora Video Editor

  • Split, cut, crop or trim a large video to multiple video files within few simple clicks.
  • Freely change the video output format and settings to help you reduce a video file size without losing any quality.
  • Hundreds of video editing tools enables you to edit a video as you like.
  • Help users to share the edited videos to YouTube, Viemo directly, which is greatly saving your time for uploading.
  • ...

Filmora Video Editor - Make A Video File Smaller within Few Clicks

First of all, please ensure the Filmora Video Editor is downloaded and installed on your Windows or Mac computer. Then, you can launch it directly, and choose "Full Feature Mode" in the primary window.

launch video compressor

1. Click "Import Media Files Here" to load the video you wish to compress into the media library.

import video into media library

2. Drag and drop the video from media library to the Timeline. Here, you can trim the video or cut any unwanted parts and remove it as you like. To do it, you can directly drag the slide to the beginning, and right click on it and choose "Split" to cut the video to two parts. Then, drag the slide to the end of the part you don't want, and right click and choose "Split" agin. Then, click on the video clip and hit the trash icon to delete the clip.

cut video clip and remove it

3. When all unwanted parts have removed, you can click "Export" button to customize the output formats and settings as below:

- According to your own needs, change the video formats or output device compatible format to check whether the video size is reduced.

export and save it

- If you have a specific requirement of the video format, you can try to change the video bit rate, frame rate or resolution to reduce the video size. To do it, you only need to click on "Settings" and change the quality level or select an option from Bit Rate drop down list.

change parameters

Note:

- Adjusting the resolution may cause the video cannot play properly on some platforms, so please ensure the resolution is acceptable before changing it.

- The most important factor of a video is the bitrate that determines how much information is transmitted every second and it is measured in Mbps. Thus, changing video's bit rate can greatly reduce the video size, but it might affect the clarity of the video. So, please check the video quality before saving the changes permanently.


Related Articles & Tips

All Topics