filmora unlimited plan
Videofarbkorrektur für YouTube:So ändern Sie Hintergrundfarbe der YouTube-Videos

Videofarbkorrektur für YouTube:So ändern Sie Hintergrundfarbe der YouTube-Videos

> How-to > Videos bearbeiten > Videofarbkorrektur für YouTube:So ändern Sie Hintergrundfarbe der YouTube-Videos

May 22,2019 • Themen: Videos bearbeiten • Bewährte Lösungen

Viele der beliebtesten YouTube-Videos sind stark von Farben abhängig. Farben in einem HD-Video sind nicht nur angenehm anzusehen, sie helfen auch, dem Zuschauer Geschichten und ihre Gefühle zu vermitteln. Wenn Sie es ernst meinen mit der Erstellung einzigartiger und ansprechender Videos für Ihre YouTube-Abonnenten, ist es wichtig, dass Sie einen hohen Wert auf die Videofarbkorrektur legen.

Die Videofarbkorrektur ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre YouTube-Videos nach der Aufnahme zu verbessern, und hat das Potenzial, Ihre Videos von gut zu gut zu machen. Aber wie? Wie kann man die Hintergrundfarbe des YouTube-Videos ändern?

Nun, dieser Artikel hebt die Bedeutung der Videofarbkorrektur hervor und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre YouTube-Videos effektiv farbkorrigieren können.

Siehe auch: Wie man YouTube-Videos auf PC/Mac schneidet

Warum ist eine Videofarbkorrektur/Graduierung vor der Freigabe auf YouTube erforderlich?

1. Die Farbkorrektur ist der Prozess des Ausgleichs und der Anpassung von Farben an ein Bild oder für die Zwecke dieses Artikels an ein Video. Wenn es richtig gemacht wird, kann es einen großen Einfluss auf die Qualität und das Gefühl Ihres YouTube-Videos haben.

2. Wenn Sie Videos in verschiedenen Umgebungen aufnehmen, führen die Unterschiede in Farbe und Beleuchtung der jeweiligen Umgebung zu Farbinkonsistenzen in Ihren Videos. Die Verwendung eines professionellen Videoeditors behebt diese Inkonsistenzen und gibt Ihrem endgültigen Video genaue und gleichmäßige Farben.

3. Oder Sie müssen auch die Farben korrigieren, wenn Sie Stimmungen in Ihrem Video erzeugen müssen. Wenn es sich bei Ihrem Video beispielsweise um einen unterhaltsamen Tag im Park handelt, möchten Sie vielleicht die Farbsättigung und Helligkeit erhöhen, um die Farben lebendiger zu machen und Ihrem Video ein aufregendes und glückliches Gefühl zu geben. Auf der anderen Seite, wenn Sie ein Video über Spukhäuser drehen, sollten Sie sich für dunklere Töne mit weniger Sättigung entscheiden, um eine bedrohliche Stimmung zu erzeugen.

4. ...

Wie kann man dann die Farbgradierung Ihres YouTube-Videos effektiv gestalten? Lassen Sie uns eine ideale Lösung im unteren Abschnitt finden.

Filmora Video Editor - Wie kann ich eine Farbkorrektur oder Korrektur von Videos für YouTube vornehmen?

Farbkorrektur und Farbkorrektur sind einfach mit Filmora Video Editor. Seine intuitive Benutzeroberfläche und die hochwertigen Ergebnisse machen ihn zum idealen Videoeditor für professionelle YouTubers weltweit. Zusätzlich zur Farbkorrektur fügt dieser All-in-One-Videoeditor auch coole Videoeffekte hinzu und bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt auf YouTube hochzuladen.

Klicken Sie nun auf das untenstehende Symbol, um dieses YouTube-Videofarbkorrektur-Tool zunächst zu erhalten.

Dann lassen Sie uns weitere wichtige Funktionen von Filmora Video Editor überprüfen:

youtube video farbkorrektur
  • Leistungsstarke Videobearbeitungsfunktionen: Trimmen, Zuschneiden, Drehen, Zusammenführen/Splitten, Hinzufügen von Untertiteln usw.
  • Mehr als 500 atemberaubende Videoeffekte, einschließlich Übergänge, Filter, Überlagerungen, Titel, Elemente usw. als Referenz.
  • 157+ unterstützte Videoformate wie WMV, AVI, MP4, AVI, FLV, MOV, MKV, MPG/MPEG usw.
  • Leistungsstarker Audiomixer zum Trimmen der Soundtracklänge, Ändern der Audiotonhöhe, Anpassen der Lautstärke, etc.

Wie verwende ich die Farbkorrektur in Filmora Video Editor mit dem Fast Color Corrector?

Schritt 1: Fügen Sie ihre Videodatei hinzu

Starten Sie das Programm und fügen Sie Ihre Videodatei hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche "Mediendateien hier importieren" klicken. Alternativ können Sie Dateien per Drag-and-Drop direkt von Ihrem Speichermedium auf die Programmoberfläche ziehen. Sie können gerne mehrere Dateien gleichzeitig hinzufügen.

videodateien hinzufügen

Schritt 2: Korrektur der Videofarben

Ziehen Sie Ihr Video per Drag & Drop auf die Timeline und doppelklicken Sie dann darauf, um das Videobearbeitungsfenster anzuzeigen. Sie haben nun mehrere Farbeinstellungen, die Sie nach Ihren Wünschen anpassen können. Dazu gehören Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw., Sie müssen nur die Schieberegler nach links oder rechts bewegen, um die Einstellungen auf die gewünschten Werte anzupassen. Verwenden Sie das Vorschaufenster, um Änderungen zu überwachen.

farbkorrektur für youtube

Schritt 3: Fortgeschrittene Farbkorrektur

Wenn Sie ein erfahrener Benutzer sind oder experimentieren möchten, können Sie die erweiterten Farbabstimmungseinstellungen verwenden, um die Videofarbe nach Belieben zu ändern und einzustellen. Dieses Tool beinhaltet Optionen wie Farbtemperatur, 3D LUT, Vignette, HSL etc. Um auf das erweiterte Farbabstimmungstool zuzugreifen, können Sie direkt auf das Symbol oben in der Menüleiste klicken.

Erfahren Sie, wie Sie die erweiterte Videofarbabstimmung im Detail nutzen können >>

erweiterte Farbabstimmung

Schritt 4: Speichern Sie ihr fertiges Video und laden Sie es bei YouTube hoch

Wenn Sie mit der Arbeit an Ihrem Projekt fertig sind, sehen Sie sich das Video in der Vorschau an, um sicherzustellen, dass alles perfekt aussieht. Wählen Sie nun "Exportieren", um Ihr Video in einem von YouTube unterstützten Format wie AVI, FLV, MOV, 3GPP, MPEG4, WebM oder WMV zu speichern. Sie können Ihr Video auch direkt aus dem Programm auf YouTube hochladen oder auf DVD brennen.

video zu youtube exportieren

Lesen Sie auch:

Wie man die Videolautstärke für YouTube erhöht

So spielen Sie YouTube-Video auf Windows oder Mac rückwärts ab

Wie man ein Video Schritt für Schritt bearbeitet


FAQs, die Sie vielleicht über die Video-Farbabstufung wissen möchten.

Wenn Sie neu im Konzept der Videofarbkorrektur sind, ist es unwahrscheinlich, dass Sie beim ersten Versuch die gewünschten Ergebnisse erzielen werden. Es wird empfohlen, dass Sie sich die folgenden 3 Fragen stellen, um bessere Entscheidungen zu treffen und hervorragende Ergebnisse bei der Farbkorrektur und Farbkorrektur zu erzielen.

1. Welcher Monitor ist der beste für Sie?

Bei der Farbkorrektur ist es wichtig, einen guten Monitor zu verwenden, der die Farben genau anzeigt. Wir werden keine spezifischen Modelle erwähnen, da dies von Ihrem persönlichen Budget abhängt, aber wir werden hilfreiche Tipps geben, wie Sie überprüfen können, ob Ihr Monitor für die Farbkorrektur geeignet ist. Überprüfen Sie, ob Ihr Monitor mindestens 90% des sRGB-Farbraums abdeckt und eine Auflösung von mindestens 2K aufweist. Wenn Sie sich einen High-End-Monitor nicht leisten können, versuchen Sie, Ihren aktuellen Monitor zu kalibrieren, oder bitten Sie einen Fachmann, dies für Sie zu tun.

2. Welche Stimmung/Emotion soll mein Video inspirieren?

Diese einfache Frage ist entscheidend bei der Feinabstimmung von Videofarben. Wenn Sie Ihre Ziele definieren, bevor Sie mit den Anpassungen beginnen, werden Sie überrascht sein, wie gut Ihr Video wird. Es ist wichtig, dass Sie Farben so gut wie möglich verwenden, um die Stimmung Ihrer Videos an Ihre Zuschauer weiterzugeben. Wenn es sich um eine fröhliche Szene handelt, stellen Sie sicher, dass die Farben hell, warm und lebendig sind. Wenn es sich um eine traurige Szene handelt, verwenden Sie flachere, dunklere Farben, um die Stimmung anzupassen.

3. Was möchte ich in meinen Videos hervorheben?

Dies ist wichtig, wenn Sie möchten, dass bestimmte Themen oder Farben die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen. Wenn Sie Videos wie einen Retro- oder Vintage-Film machen, kann die Farbabstufung Braun hervorheben und andere Farben entsättigen, um das alte, verschlechterte Aussehen und Gefühl zu simulieren.

4. Sehen die Farben natürlich aus?

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, überprüfen Sie bitte, ob Ihre Videofarben natürlich aussehen. Sehen Hauttöne richtig aus? Sehen die Bäume gut aus? In der Regel sollte die Farbabstufung subtil sein. Vermeiden Sie drastische Änderungen, die den Betrachter ablenken könnten.

windows booster


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

get filmora unlimited plan

Video Color Correction for YouTube: How to Change YouTube Video Background Color

> How to > Video Editing > Video Color Correction for YouTube: How to Change YouTube Video Background Color

Feb 27,2019 • Filed to: Video Editing • Proven solutions

Many of the most popular YouTube videos rely greatly on colors. Colors in a HD video are not only pleasing to look at, they also help to communicate stories and their feelings to the viewer. If you are serious about creating unique and engaging videos for your YouTube subscribers, it is important that you put a high value on video color correction.

Video color correction is one of the best ways to improve your YouTube videos after they've been recorded, and has the potential to turn your videos from good to great. But how? How to change YouTube video background color?

Well, this article highlights the importance of video color correction and shows you how to effectively color correct your YouTube videos.

See Also: How to Cut YouTube Videos on PC/Mac

Why Video Color Correction/Grading is Needed before Sharing on YouTube?

1. Color correction is the process of balancing and matching colors on an image, or for the purposes of this article, a video. When done right, it can have a huge impact on the quality and feel of your YouTube video.

2. If you shoot videos in different environments, the differences in color and lighting of each environment will create color inconsistencies in your videos. Using a professional video editor will fix these inconsistencies and give your final video accurate and consistent colors.

3. Or you will also be required to correct colors in cases where you need to create moods in your video. For example, if your video is about a fun day at the park, you might want to increase color saturation and brightness to make the colors more vibrant and give your video an exciting and happy feeling. On the other hand, if you are making a video about haunted houses, you should go for darker tones with less saturation to create an ominous mood.

4. ...

Then, how to color grading your YouTube video effectively? Let's find an ideal solution at below section.

Filmora Video Editor - How to Color Grading or Correct Video for YouTube?

Color correction and color grading are easy with Filmora Video Editor. It's intuitive UI and high-quality results make it the go-to video editor for professional YouTubers worldwide. In addition to color correction, this all-in-one video editor will also add cool video effects and gives you the option of uploading directly to YouTube.

Now, click the below icon to get this YouTube video color correction tool at first.

Then, let's check other prominent features of Filmora Video Editor:

youtube video color correction
  • Powerful video editing features: trimming, cropping, rotating, merging/splitting, adding subtitles etc.
  • More than 500 stunning video effects, including transitions, filters, overlays, titles, elements, etc. for your reference.
  • 157+ supported video formats including WMV, AVI, MP4, AVI, FLV, MOV, MKV, MPG/MPEG etc.
  • Powerful Audio mixer to trim the soundtrack length, change audio pitch, adjust volume, etc.

How to Use Color Correction in Filmora Video Editor with the Fast Color Corrector?

Step 1: Add Your Video File

Launch the program and add your video file by clicking the "Import Media Files Here" button. You can alternatively drag-and-drop files directly onto the program interface from your storage device. Feel free to add multiple files at a time.

add video files

Step 2: Correct Video Color

Drag and drop your video onto the timeline and then double click on it to reveal the video editing window. You will now have several color settings to tweak to suit your preference. These include Brightness, Contrast, Saturation etc., you only need to move the sliders to the left or right to adjust settings to the desired values. Use the Preview Window to monitor changes.

color grading for youtube

Step 3: Advanced Video Color Correction

If you are an experienced user or like to experiment, you can use the advanced color tuning settings to change and set video color as you like. This tool includes options like color temperature, 3D LUT, Vignette, HSL etc. To access the advanced color tuning tool, you can directly click its icon on the top of the menu bar.

Learn how to use the Advanced video color tuning in detailes >>

advanced color correction

Step 4: Save Your Finished Video and Upload to YouTube

When you are done working on your project, preview the video to make sure everything looks perfect. Now select "Export" to save your video in a YouTube supported format such as AVI, FLV, MOV, 3GPP, MPEG4, WebM or WMV. You can also upload your video directly to YouTube from the program, or burn it to DVD.

export video to youtube

Read Also:

How to Increase Video Volume for YouTube

How to Reverse YouTube Video on Windows or Mac

How to Edit A Video Step by Step


FAQs You Might Want to Know about Video Color Grading

If you are new to the concept of video color correction, it is unlikely you will get the results you need on your first try. It is recommended you ask yourself the following 3 questions to help you make better decisions and produce great results when color correcting and color grading.

1. What is the best monitor to use?

When color grading it’s important to use a good monitor that displays colors accurately. We’re not going to mention specific models as that depends on your personal budget, but we will share helpful tips on how to check whether your monitor is right for color grading. Check that your monitor covers at least 90% of the sRGB color space and is at least 2K resolution. If you cannot afford a high-end monitor, try calibrating your current monitor or ask a professional to do it for you.

2. What mood/emotion do I want my video to inspire?

This simple question is critical when fine-tuning video colors. When you define your goals before you start making adjustments, you’ll be surprised just how good your video will turn out. It is important that you use colors as best as you can to communicate the mood of your videos to your viewers. If it’s a happy scene, make sure to make the colors bright, warm and vibrant. If it's a sad scene, use flatter, darker colors to fit the mood.

3. What do I want to highlight in my videos?

This is important when you want certain themes or colors to grab the audience’s attention. When you are making videos such as a retro or vintage movie, color grading can highlight browns and desaturate other colors to help simulate that old degraded look and feel.

4. Do the colors look natural?

After you're done making changes, make sure to check whether your video colors look natural. Do skin tones look right? Do the trees look OK? As a rule, color grading should be subtle. Avoid drastic changes that might distract the viewer.

windows booster


Related Articles & Tips


Elva

chief Editor

0 Comment(s)

All Topics