filmora unlimited plan
VLC Crop Video - Wie man Videoclips mit dem VLC Media Player einfach schneiden

VLC Crop Video - Wie man Videoclips mit dem VLC Media Player einfach schneiden

> How-to > Videos bearbeiten > VLC Crop Video - Wie man Videoclips mit dem VLC Media Player einfach schneiden

Apr 12,2019 • Themen: Videos bearbeiten • Bewährte Lösungen

-Kann ich das Video mit VLC schneiden?

-Wie kann ich ein Video schneiden mit VLC?

Ja, VLC ist sehr gut im Bearbeiten und Schneiden von Videos. Er verfügt über eine Gratis-Videoschnittfunktion. Es ist ein Bearbeitungswerkzeug, das Sie immer dann besonders nützlich finden werden, wenn Sie unerwünschte Abschnitte aus einem Video entfernen möchten.

Diese Anleitung in diesem Artikel werden Ihnen erzählen, wie Sie das Video mit VLC schneiden können. Falls Sie nicht nur das Video schneiden, sondern auch das Video weiter bearbeiten möchten, können Sie auch eine beste Alternative zu VLC Media Player in diesem Artikel finden. Diese Alternative hilft Ihnen gut dabei, wenn VLC nicht funktioniert.

Jetzt fangen wir an!

Teil 1. Wie kann man Video mit dem VLC Media Player schneiden

VLC Media Player ist ein kostenloser Mediaplayer und für beide Desktop-Betriebssysteme und Mobilfunkplattformen verfügbar. Sie können VLC auch als ein Bearbeitungswerkzeug verwenden. Einige Benutzer wissen jedoch möglicherweise nicht genau, wie Sie Videos mit VLC schneiden können. Keine Sorge! Wenn Sie diesen Schritten folgen, wird es sich als ganz einfach herausstellen, Videoclips mit dem VLC Media Player zu schneiden::

Schritt 1: Laden Sie eine der neueren Versionen dieses Programms von einer seriösen Website herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Das sollte nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen und ist der erste Schnitt zum Zuschneiden Ihres Videos.

Schritt 2: Wenn Sie das Programm starten, klicken Sie auf das Menü „Werkzeuge“ und wählen Sie „Anpassungen und Effekte“.

Schritt 3: Im dem Fenster klicken Sie bitte auf den Reiter „Videoeffekte“ und dann auf „Zuschneiden“. Jetzt können Sie den Abschnitt Ihres Videos definieren und zuschneiden.

video mit vlc schneiden

Jetzt haben Sie gelernt, wie man ein Video mit VLC mühelos schneiden kann. Wenn Sie mehr über die Videobearbeitung mit VLC erfahren möchten, wird der Artikel unten sehr empfohlen:

Empfohlener Artikel: Videos mit VLC Media Player auf Mac/Windows drehen


Teil 2. Video mit VLC-Alternative schneiden - Filmora Video Editor

Wenn Sie auf das Problem stoßen, dass VLC Crop Video nicht funktioniert, können Sie von einer VLC-Alternative wie Filmora Video Editor für Windows (oder Filmora Video Editor für Mac) Hilfe erhalten. Dieses Videobearbeitungstool ist extra dafür ausgelegt, Ihnen beim Bearbeiten von Videos wie Schneiden, Zuschneiden, Drehen und vieles mehr behilflich zu sein. Es gibt einen leichten Modus und einen erweiterten Modus, um Videos komplett so bearbeiten zu können, wie Sie es mögen.

VLC-Alternative zum Schneiden von Videos

Leistungsmerkmale von Filmora Video Editor:

  • Das Video mit mehreren Videobearbeitungswerkzeugen bearbeiten.
  • Titel, Texte, Übergänge, Face-Off, PIP über mehr als 300 Effekte zum Video hinzufügen.
  • Musik, die Ihnen gefällt, als Hintergrundmusik für Ihr Video nehmen.
  • Video in das gewünschte Format oder auf YouTube oder eine andere Plattform exportieren.

Wie man ein Video mit der besten Alternative zu VLC schneidet - Filmora Video Editor

Schritt 1: Videodateien importieren

Dies ist der erste Schritt, den Sie gehen müssen, wenn Sie mit dem Prozess des Videodateischneidens beginnen. Das Hinzufügen von Dateien erfolgt mittels Drag & Drap oder über die Menüleiste, indem Sie auf „+“ und dann auf „Dateien hinzufügen“ klicken.

Video schneiden VLC-Alternative

Schritt 2: Videos zur Timeline ziehen

Nun können Sie das Video mit der Drag & Drop-Methode in der Timeline speichern.

video mit vlc-alternative zuschneiden

Schritt 3: Videos schneiden

Die eigentliche Bearbeitung ist der nächste Schritt. Dazu müssen Sie die Datei auswählen, die Sie bearbeiten möchten, und dann auf die Option „Zuschneiden“ klicken.

video mit vlc schneiden

Schritt 4: Die Einstellungen anpassen

In diesem Schritt markieren Sie bitte alle Bereiche des Videos, die Sie löschen möchten.

vlc player video schneiden

Schritt 5: Das Video speichern und exportieren

Alle am Video vorgenommenen Änderungen sollten dann gespeichert werden, um eine neue Datei aus dem Original zu erstellen. Klicken Sie einfach auf „Exportieren“ und auf die für Sie ideale Möglichkeit, das Video abzuspeichern.

vlc video schneiden

Siehe auch:

Weitere Anleitung für Videobearbeitung: [Tutorial] Videos mit dem besten Videoeditor bearbeiten

Fazit:

Haben Sie gelernt, wie man das Video mit VLC schneiden kann? Als ein kostenloser Mediaplayer bietet VLC den Nutzern grundlegende Bearbeitenwerkzeuge zur Videobearbeitung. Aber falls Sie das Video mehr attraktiver machen, ist Filmora Video Editor (oder Filmora Video Editor für Mac) die beste Option für Sie. Das Videoschnittprogramm ist einfach zu bedienend für die Anfänger aber auch praktisch für die Fachleute. Mit der Videobearbeitungssoftware können Sie einfach Ihre Videos verbessern.


windows booster


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

VLC Crop Video - How to Crop Video Clips With VLC Media Player Easily

Elva updated on 2021-08-30 12:11:09

-How do I crop video on VLC?

-Can I crop a video in VLC?

Yes, VLC is very good at editing videos and video cropping. It is enabled with a video cropping functionality for free. It is an editing tool that you will always find critical in the attempt to erase any sections of the video that you don't like.

This tutorial will guide you to learn how to crop video on VLC with ease. In case that you not only need to crop videos but also want to further edit the videos to enhance your video, you will find a toll alternative to VLC. This alternative also can help you when VLC Media Player does not work.

Now let's start...

Part 1. How to Crop Video Clips with VLC Media Player

VLC Media Player is a free media player and available for both desktop operating systems and mobile platforms. You can also use VLC as a video cutting tool. But some users may not exactly know how to crop video using VLC. Don't worry. When you follow these steps, it will prove to be a very easy task cropping video clips using VLC Media Player:

Step 1: Download one of the latest versions of this program from a reputable site and install to your computer. That should take very limited time and comes out as the initial step for cropping your video.

Step 2: When you launch the program, click the "Tools" menu and choose "Adjustments and Effects".

Step 3: In the window, please click on the tab "Video Effects" and then "Crop". Now you can define the section of your video and crop it.

crop a video in vlc

Now, you have learned how to crop a video with VLC effortlessly. If you want to learn more tricks on using VLC to edit videos, those articles below will be highly recommended:

Article 1: How to Slow Down Video in VLC Media Player

Article 2: How to Trim MP3 Files in VLC Media Player

Article 3: How to Merge Videos in VLC


Part 2. Use a VLC Alternative to Crop Video - Filmora Video Editor

If you encounter VLC crop video not working issues, you can get help from an VLC alternative like Filmora Video Editor (or Filmora Video Editor for Mac). This video editing tool is well designed to help you to edit video, including cropping, trimming, rotating and more. You can have easy mode and advanced mode to fully edit video in the way you like.

vlc alternative crop video

Highlight Features of Filmora Video Editor:

  • Edit video with multiple video editing tools.
  • 100+ cool video effects are available in this program.
  • Add title, texts, transitions, face-off, PIP and 300+ effects to video.
  • Apply the music you like as the background music for your video.
  • Export video to the format you like or to YouTube and other platform.

How to Crop Video with the Best VLC Alternative - Filmora Video Editor

Step 1: Import video files

This is the very first step that you will use when embarking on the process of cropping video files. Adding files will be through dragging them and dropping or using the menu bar to click "+" then "Add files".

crop video vlc alternative

Step 2: Drag videos to timeline

Now you can save the video to the timeline with drag and drop method.

how to crop a video in vlc alternative

Step 3: Crop videos

Actual editing is the step to follow after that. It will entail selecting the file that you want to edit then clicking the "Crop" option.

vlc alternative crop

Step 4: Adjust the settings

In this step, please mark out clearly any section of the video that you want to erase.

crop video using vlc alternative

Step 5: Save and export the video

All changes made to the video should then be saved to come up with a fresh file from the original one. Simply click "Export" and your ideal way to save the video.

crop video in vlc alternative

Can't Miss:

Brief Introduction on using Filmora Video Editor: [Tutorial] Edit Videos with the Best Video Editor

Conclusion:

Have learned how to crop video on VLC? As a free media player tool, VLC provides many users basic editing tools to edit videos. But If you want to make your videos more attractive, Filmora Video Editor (or Filmora Video Editor for Mac) will be your best choice. This video editor is easy to use for beginners but also practical for professionals. Both basic editing tools and advanced tools give your more ability to enhance your vidoes.

windows booster

People Also Ask
What's Wondershare ID?
Wondershare ID is an easy way to access Filmora's resources, keep track of your product's activation status, and manage your purchases. Use your Wondershare ID to sign into Filmora and Filmstock. More products and services will be connected in the future. If you want to know how to create and activate a Wondershare ID, please click here >
Filmstock is an amazing source of effects resources for Filmora users to use in their videos! You'll find animated titles, motion graphics, filters, intros, overlays, and more. To get effects packs you need to log in from the Effects Store with your Wondershare ID, and subscribe for access to all Filmora's effects. Click here to learn more details about Filmora's effects.
Yes! We are trying our best to help you with smart solutions that makes your digital life become more creative and productive. Click here to know more about what are the best software in different categories and get the one most suitable for you.