filmora unlimited plan
Videoeffekte: Wie kann man Spezialeffekte zum Video hinzufügen?

Videoeffekte: Wie kann man Spezialeffekte zum Video hinzufügen?

> How-to > Videos bearbeiten > Videoeffekte: Wie kann man Spezialeffekte zum Video hinzufügen?

Apr 22,2019 • Themen: Videos bearbeiten • Bewährte Lösungen

Was sind Videoeffekte? Und welche ist die beste Videoeffekt-Software?

Videoeffekte werden verwendet, um Ihre Videos besser, bunter oder spezieller aussehen zu lassen. Es enthält Effekte wie Filter, Übergänge, Überlagerungen, etc. Als beste Videoeffektsoftware sollte das Programm also in der Lage sein, seinen Benutzern zu helfen, schnell spezielle oder coole Effekte auf das Zielvideo anzuwenden. Außerdem könnte es nicht besser sein, wenn der Videoeditor mit verschiedenen integrierten Effekten ausgestattet ist.

In diesem Beitrag werden Sie Heute 6 fortgeschrittene Videoeffekt-Editoren kennen lernen. Mit ihnen können Sie die Farbe und den Hintergrund des Videos ändern, indem Sie mehr hellen und bunten Sonnenschein hinzufügen, Bewegungseffekte anwenden, das Gesicht einer Person im Video ändern, Split-Screen auf das Video anwenden und die Videos überlagern, usw. ohne Einschränkungen.

Siehe auch: Wie man ein Video mit coolen Effekten macht [Anleitung]

[Achtung] Nicht alle Videoeffekte-Programme in diesem Beitrag haben die Möglichkeit, alle Effekte bereitzustellen, die Sie benötigen. Bitte lesen Sie daher die folgenden Inhalte sorgfältig durch und nehmen Sie genau das, das vollständig mit Ihren eigenen Bedürfnissen kompatibel ist.

Filmora Video Editor: Über 1000 Spezialeffekte für ein Film-gleiches Video

Filmora Video Editor (oder Filmora Video Editor für Mac) wurde für Anfänger und Profis entwickelt und enthält fast alle Effekte, die Benutzer benötigen, um ihr Video auf Mac (macOS 10.14 Mojave enthalten) und Windows zu beeindrucken. Zusätzlich zu den integrierten Videoeffekten verfügt der Filmora Video Editor über einen Filmstocks (Effekt-Shop), der die Effektpakete zu verschiedenen Themen kontinuierlich aktualisiert.

Hauptfunktionen von Filmora Video Editor:

  • Es stehen über 300 Effekte zur Verfügung, darunter PIP-Effekte, Filter, Übergänge, Titel/Texte, Credits/Intros und Soundeffekte.
  • Es bietet viele Ausgabeoptionen, darunter YouTube/Vimeo, mobile Geräte, DVD-Discs und verschiedene Video- und Audioformate.
  • Das Beste daran ist, dass diese Textstile keine Modifikationen erfordern. Wählen Sie einfach einen Textstil aus, bearbeiten Sie den Text und wenden Sie ihn auf Ihr Video an.
  • Es verfügt über 300 verschiedene Bewegungselemente, um Ihre Videos liebenswerter und perfekter zu gestalten. Einige Elemente sind mit Liebe, Geburtstagen, Thanksgiving oder Weihnachten verbunden, während andere speziell mit der Arbeit verbunden sind.
  • Es verfügt über einige Spezialeffekte wie Bild-in-Bild-Modus, Mosaik, Face-off und Kippbildschirm.

Wie wendet man Effekte auf Videos mit der besten Filmora Video Effects Software an?

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Effekte auf Videos mit der besten Videoeffektsoftware anwenden können. - Filmora Video Editor.

Schritt 1. Mediendateien importieren

Bevor Sie eine Art Spezialeffekt auf Ihre Videos anwenden können, müssen Sie auf die große Schaltfläche "Medien importieren" klicken, um jede Art von Videos, Fotos und Audiodateien in das Programm zu importieren.

sondereffekte in video hinzufügen

Schritt 2. Ziehen Sie Dateien zur Bearbeitung auf die Timeline

Nachdem die Dateien in die Medienbibliothek importiert wurden, können Sie sie in Filmora Video Editor auf die "Timeline" ziehen, eine Datei aufnehmen und auf die Timeline ziehen, ebenso das zweite Video oder die zweite Bilddatei auswählen und auf die Timeline ziehen. Sie können die grundlegenden Videobearbeitungsfunktionen für diese Dateien einfach ausführen. Befolgen Sie die unten aufgeführten Tipps, um Spezialeffekte auf die Videos anzuwenden.

video bearbeiten mit effekte

Schritt 3. Effekte anwenden

- Hinzufügen von Filtern und Überlagerungen zu Videos

Filter und Overlays sind unter verschiedenen Registerkarten vorhanden, die Funktionen beider Effekte sind jedoch gleich. Klicken Sie im linken Menü der Videobearbeitungswerkzeuge auf "Filter". Entweder auf die kleine "+"-Taste klicken oder auf einen Videoclip in der Timeline ziehen, um die Filter anzuwenden. Ebenso können Sie Ihren Videos verschiedene Überlagerungen hinzufügen.

Lernen Sie, wie Sie einen Filter auf ein Video anwenden können. >>

videofilter und videoeffekte

- Hinzufügen von Bewegungseffekten in Videos

Klicken Sie auf die "Elemente", wie im Screenshot unten gezeigt, um die 280 Elemente im Filmora Video Editor anzuzeigen, und ziehen Sie sie auf ein Video, um dieses spezifische Element anzuwenden. Sie können das Element auch in Bewegung setzen, indem Sie die Richtungen in den Vorschaufenstern ändern.

video mit sondereffekte bearbeiten

- Hinzufügen von Übergängen zwischen zwei Videos oder Fotos

Um zwei schöne Videos oder Fotos auf erstaunliche Weise zu verbinden, klicken Sie auf das Symbol "Übergang", das das vorletzte im linken Bereich der Videobearbeitung ist. Wählen Sie nun einen Übergang aus und ziehen Sie ihn zwischen zwei Fotos oder Videos, um einen perfekten Übergang für Ihr Video zu erhalten.

videoeffekte editor software

- Split-Screen hinzufügen

Um zwei oder mehr als zwei Videos auf demselben Bildschirm hinzuzufügen, klicken Sie in Filmora Video Editor auf "Geteilter Bildschirm" und wählen Sie einen Stil, um einen Splitscreen-Effekt hinzuzufügen. Nachdem Sie die Auswahl getroffen haben, wählen Sie die Videos aus, die Sie auf einem Bildschirm sehen möchten, und klicken Sie auf "OK", um den Effekt Splitscreen anzuwenden.

Erfahren Sie, wie Sie ein Split-Screen-Video im Detail erstellen können. >>

video mit splitscreen erstellen


5 Alternative Optionen zu Filmora Video Effects Software

#1: iMovie (für Mac und iOS)

kostenlose video effekt software

Die Erfahrung, die Sie mit iMovie machen werden, ist unvergleichlich wie keine andere auf dem Markt. Sie können die besten Momente mit Ihren Freunden teilen und bieten eine hochauflösende Plattform für die Erstellung von Filmen. Das Hauptmerkmal dieser Software ist iMovie Theater, das alle Trailer und Filme enthält, die für eine bessere Darstellung erstellt wurden. Es unterstützt verschiedene Dateiformate wie MPEG-4, MOV, MPEG-2, AVCHD und HDV.

Preis:€14.99 für Mac Version und €4.99 für iOS Version

Pro:

  • Benutzerfreundliche Oberfläche;
  • Es bietet eine atemberaubende Vorlage, um erstaunliche Filme zu erstellen.

Kontra:

  • Videoformate sind in Bezug auf ihre Unterstützung begrenzt, es erlaubt Ihnen nur den Import von MPEG-4, MOV, MPEG-2, AVCHD und HDV;
  • Es läuft nur auf OS X 10.10 oder höher.

#2: Movie Maker (für Windows)

video spezialeffekte software

Einige der Effekte, die Sie mit Freude verwenden werden Windows Movie Maker sind Übergänge und Titel, die professionell animiert sind. Wie viele andere Windows-Versionen verfügt auch der Windows Movie Maker über eine hochflexible Benutzeroberfläche, um die Bedienung zu erleichtern. Der größte Vorteil ist, dass Sie bei der Programmierung Ihres Videos keine Probleme haben werden. Die Videodateiformate, die mit dieser Software kompatibel sind, umfassen WMV, AVI, MOV, MTS und ASF und viele andere.

Preis:Kostenlos

Pro:

  • Komplett kostenlos;
  • Einfach zu benutzen;
  • Es bietet umfangreiche Videoeffekte wie Übergänge, Titel und Abspann.

Kontra:

  • Es unterstützt nur Windows;
  • Es stürzt oft ab und friert ein;
  • Es ist schwierig, die Deinstallation durchzuführen;
  • Es ist nicht mehr intuitiv für fortgeschrittene Benutzer.

#4. Adobe Premiere Pro (für Mac und Windows)

kostenlose videoeffekte software

Diese Software verwendet eine Zeitleiste für die Bearbeitung von Videos und ist ausreichend geeignet, um Ihrem Video Effekte hinzuzufügen. Es ist vorteilhaft, dass Sie einfach Titel für Ihre Videos erstellen können; es verfügt über eine dynamische Vorschaufunktion und unterstützt eine Reihe von Dateiformaten, um die Kompatibilität zu gewährleisten. Andere bemerkenswerten Features sind Photoshop und After Effects. F4V, MXF, AVI und MOV sind einige der Dateiformate, die diese Software unterstützt.

Preis:von €119.88/Jahr bis €599.88/Jahr

Pro:

  • Benutzerfreundliche Oberfläche;
  • Es bietet eine detaillierte Hilfeanleitung.;
  • Es ist interoperabel mit anderen CS-Produkten von Adobe und Drittanbieterprogrammen.

Kontra:

  • Es hat unterschiedliche Preise und bietet keine lebenslange Lizenz;
  • Es ist zu teuer, als dass Menschen mit niedrigem Einkommen es sich nicht leisten können.;
  • Es stürzt gelegentlich ab;
  • Es kostet viel Zeit beim Herunterladen, Installieren und Starten.

#5: Final Cut Pro (für Mac)

beste videoeffekt software

Diese Software hat ein enormes Potenzial, wenn es um die Bearbeitung von Videodateien geht. Sie werden Spaß an der Bearbeitung haben, wie Sie es noch nie zuvor getan haben, da Sie vor der Wiedergabe keine komplizierten Effekte und Grafiken rendern müssen. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören eine leistungsstarke Medienorganisation, die ein einfaches Durchsuchen von Videodateien ermöglicht, sowie eine revolutionäre Videobearbeitung, die keine Synchronisierungsprobleme bietet. Final Cut Pro ist ein großartiger Performer und unterstützt Videoformate wie HDV, iFrame, XAVC, XDCAM und MPEG IMX.

Preis:$299.99/Lebenszeit

Pro:

  • Es bietet leistungsstarke Tools wie Hintergrundverarbeitung, magnetische Zeitachse, perfekte Organisationswerkzeuge und so weiter;
  • Der treue Begleiter von Hollywood-Filmen;
  • Es kann fast alle Anforderungen für fortgeschrittene Benutzer erfüllen.

Kontra:

  • Es läuft nur auf OS X v10.9.2 oder höher und unterstützt Windows nicht;
  • Es ist zu komplex, als dass einfache Benutzer es verwenden könnten;
  • Ein wenig teuer.

#6: Sony Vegas Pro (für Windows)

film effekte software

Diese Software wurde zunächst für die Audiobearbeitung verwendet, bevor sie in einen Videoeditor umgewandelt wurde. Das Hauptmerkmal ist die 24p DV-Integration, die es ermöglicht, jedes Format in ein anderes zu konvertieren. Die Unterstützung der von dieser Software angebotenen Skripting-Technologie erleichtert die Arbeit dank ihrer Produktivität und Effizienz. Zu den unterstützten Dateiformaten gehören MOV, WMV, AVI, MPEG-4 und MPEG-2. Sie sollten keine Vorbehalte bei der Auswahl haben.

Preis:von €399.95/Lebenszeit; Upgrade von $199.95

Pros:

  • Es ist ein professioneller Video-Editor für fortgeschrittene Benutzer.;

Kontra:

  • Es läuft nur auf Windows;
  • Es gibt mehrere Versionen, die die Wahl des Benutzers beeinträchtigen können;
  • Es ist teurer als Filmora Video Editor;
  • Nicht saubere und unfreundliche Benutzeroberfläche;
  • Es bietet keine detaillierten Workflows für die Nutzung des Produkts.

Fazit

Es gibt 6 verschiedene Videoeffekt Programme zur Wahl.

Offensichtlich,in Anbetracht der Kosteneffizienz und der Funktionen könnte Filmora Video Editor natürlich die beste Lösung für alle Benutzer sein. Weil dieses Programm mit über 1000 Videoeffekten ausgestattet ist, aber der Preis beginnt bei 39,95 €/Jahr.

Nun, iMovie und Windows Movie Maker ist Freeware, aber diese Tools bieten dem Benutzer nur grundlegende Bearbeitungsfunktionen und begrenzte Videoeffekte. Wenn Sie also ein fantastisches Video erstellen wollen, rate ich von diesen ab. Sie können es aber trotzdem kostenlos testen, wenn Sie möchten.

Wie auch immer, egal welches Programm Sie wählen, ich hoffe, dieser Artikel ist nützlich für Sie.

Und wenn Sie irgendwelche Vorschläge haben, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

access to filmstocks helloween
Video Effects: How to Add Special Effects to Video Easily?

Video Effects: How to Add Special Effects to Video Easily?

> How to > Video Editing > Video Effects: How to Add Special Effects to Video Easily?

Aug 09,2019 • Filed to: Video Editing • Proven solutions

What is video effects? And which is the best video effects software?

Video effects are always used to make your videos look better, colorful or special. It contains effects like filters, transitions, overlays, etc. So, as the best video effects software, the program should have the ability to help its users to quickly apply special or cool effects to the target video. What's more, it could not be better when the video editor effects come with various built-in effects.

Today, you're going to learn 6 advanced video effects editor in this post. With them, you can change the color, background of the video, adding more brighten and colorful sunshine, apply motion effects, change the face of a person in the video, apply split-screen to the video and overlay the videos, etc. without restrictions.

See Also: How to Make A Video with Cool Effects [Tutorial]

[Attention] Not all video effects software in this post have the ability to provide all effects you might need. So, please read the following contents carefully, and pick up the one that is fully compatible with your own needs.

Filmora Video Editor: 1000+ Speical Effects to Make A Cinematic Video

Filmora Video Editor for Windows (or Filmora Video Editor for Mac) is designed for video editing beginners and professionals, and it contains almost all the effects that users need to make their video stunning on Mac (macOS 10.14 Mojave included) and Windows. In addition to the built-in video effects, Filmora Video Editor also comes with an effects store, which continuously updates effects packs under different themes.

Key Features of Filmora Video Editor:

  • There are over 300 effects including PIP effects, filters, transitions, titles/texts, credits/intros and sound effects available.
  • It has many output options including YouTube/Vimeo, mobile devices, DVD discs and various video and audio formats.
  • The best part is that these text styles don't need any type of modification, simple select a text style, edit the text and apply it on your video.
  • It has 300 different motion elements to make your videos more loveable and perfect. Some elements are related with the love, birthdays, thanksgiving, Christmas while others are specifically related with the work stuff.
  • It has some special effects such as Picture-in-Picture mode, mosaic, Face-off and tilt screen.

How to Apply Effects to Videos Using the Best Filmora Video Effects Software?

Below is step-by-step guide for how to apply effects to videos with the best video effects software - Filmora Video Editor.

Step 1. Import Media Files

Before you can apply kind of special effects on your videos, you will have to click on the big "Import Media" button to import any type of videos, photos and audio files into the program.

video special effects software

Step 2. Drag files to timeline for editing

Once the files have been imported to the media library, you can drag them to the "Timeline" in Filmora Video Editor, pick up a file and drop it to the timeline, similarly, pick the second video or image file and drop it to the timeline. You can easily perform the basic video editing functions on these files. Follow the below mentioned tips to apply special effects on the videos.

video editor effects

Step 3. Apply effects

- Add filters and overlays to videos

Filters and overlays are present under different tabs, however, the functions of both effects is the same. From the left menu of video editing tools, click on "Filters". Either click on the little "+" button or drag it on a video clip in the timeline to apply the filters. Similarly, you can add different overlays on your videos.

Learn how to put a filter on a video in details >>

video filters and effects

- Add motion effects to video

Click on the "Elements" as shown in the screenshot below to reveal the 280 elements in the Filmora Video Editor and drag it on a video to apply that specific element. You can also set the element in motion by changing the directions in the preview windows.

special effects video

- Add transitions between two videos or photos

To join two beautiful videos or photos in an amazing way, click on the "Transition" icon which is the second last one in the left panel of video editing. Now, select a transition and drag it between two photos or videos to get a perfect transition for your video.

video effects editor

- Add Split-screen effect

To add two or more than two videos in the same screen, click "Split Screen" in Filmora Video Editor and select a style to add split screen effect. After selecting the select, choose the videos that you want to see in a screen and Click "OK" to apply Split screen effect.

Learn how to make a split-screen video in details >>

create split screen effect video


5 Alternative Options to Filmora Video Effects Software

#2: iMovie (for Mac and iOS)

free video effects software

The experience you will have with iMovie is incomparable to none other in the market. You will have an easy time browsing through your video clips; you can share the best moments with your friends and offers a high definition platform for creating movies. The main feature for this software is iMovie Theater that holds all the trailers and movies created for better viewing. It supports different file formats including MPEG-4, MOV, MPEG-2, AVCHD and HDV.

Price:$14.99 for Mac version and $4.99 for iOS version

Pros:

  • Friendly interface;
  • It provides stunning template to create amazing movies.

Cons:

  • Video formats are limited in terms of their support, it only allows you to import MPEG-4, MOV, MPEG-2, AVCHD and HDV;
  • It only runs on OS X 10.10 or later.

#3: Movie Maker (for Windows)

video special effects software

Some of the effects that you will enjoy using with Movie Maker include transitions and titles which are professionally animated. Just like many other of the Windows versions, Windows Movie Maker came with a highly flexible interface to make it user-friendly. Its biggest advantage is that you will not experience any problems in programming your video. The video file formats that are compatible with this software include WMV, AVI, MOV, MTS and ASF among many others.

Price:Free

Pros:

  • Totally free;
  • Easy to use;
  • It provides rich video effects including transitions, titles and credits.

Cons:

  • It only supports for Windows system;
  • It often crashes and freezes;
  • It's difficult to uninstall;
  • It is no longer intuitive for advanced users.

#4: Adobe Premiere Pro (for Mac and Windows)

video effects software free

This software uses a timeline for editing video and will be suitable enough to add effects to your video. It is advantageous in that you can easily create titles for your videos; it has a dynamic previewing feature and supports an array of file formats to assure compatibility. Its other notable features are Photoshop and after effects. F4V, MXF, AVI and MOV are some of the file formats that this software supports.

Price:From $119.88/year to $599.88/year

Pros:

  • User-friendly interface;
  • It provides detailed help guide;
  • It's interoperable with other CS products from Adobe and 3rd party programs.

Cons:

  • It has many prices and doesn't provide lifetime license;
  • It's too expensive that low-income people can't afford;
  • It occasionally crashes;
  • It costs much time when downloading, installing and launching.

#5: Final Cut Pro (for Mac)

best video effects software

This software has immense potential when it comes to editing video files. You will enjoy editing experience like you have never before since you will not require rendering intricate effects and graphics before playing back. Its top features are powerful media organization which allows for easy browsing of video files as well as revolutionary video editing that does not offer any syncing challenges. Final Cut Pro is a great performer and supports video formats like HDV, iFrame, XAVC, XDCAM and MPEG IMX.

Price:$299.99/lifetime

Pros:

  • It provides powerful tools such as the background processing, magnetic timeline, perfect organization tools, and so on;
  • Hollywood movies' faithful companion;
  • It can satisfy almost all the needs for advanced users.

Cons:

  • It only runs on OS X v10.9.2 or later, and it doesn't support for Windows;
  • It's too complex that basic users can't use;
  • A little expensive.

#6: Sony Vegas Pro (for Windows)

movie effects software

This software was initially used for audio editing before being transformed into a video editor. Its key feature is 24p DV integration making it possible to convert any format to another one. The support for scripting technology offered by this software makes it easy working with thanks to its productivity and efficiency. The file formats it supports include MOV, WMV, AVI, MPEG-4 and MPEG-2. You should not have reservations in choosing it.

Price:Starting from $399.95/lifetime; Upgrade from $199.95

Pros:

  • It's a professional Video Editor for advanced users;

Cons:

  • It only runs on Windows system;
  • It has multiple versions that will disturb user's choice;
  • It's more expensive than Filmora Video Editor;
  • Not clean and unfriendly user interface;
  • It doesn't offer detailed workflows for using the product.

Conclusion

There are 6 different video effects software for your choice.

Obviously,

Considering from the perspective of cost performance and functions, Filmora Video Editor could be the best one for all users. Because this program comes with 1000+ video effects, but the price starts from $39.95/year.

Well, iMovie and Windows Movie Maker is freeware, but these tools only provide users with basic editing functions, and limited video effects. So if you want to create an awesome video, I don't suggest to use that. But you still can take a free trial on it if you like.

Anyway, no matter what program you're choosing, I hope this article is useful for you.

And if you're interested in the online tools, you can take a brief look at the best video effects online editor.

And if you have any suggestions, please leave a comment to use.


Related Articles & Tips


Elva

chief Editor

0 Comment(s)

All Topics