filmorapro-de

Filmora Video Editor für Mac v9.3(Deutsch)

Das einfachste Video-Schnitt-Programm für professionelle Videos mit vielen großartigen Funktionen und Effekten!

> Filmora Video Editor für Mac v9.3(Deutsch) > Benutzerhandbuch

Videos bearbeiten

Nachdem Sie Ihre Mediendateien (Videos und Bilder enthalten) importiert haben, können Sie nun mit der Bearbeitung beginnen. Dieses Tutorial bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anordnen von Clips in Ihrer Timeline, zum Bereinigen Ihres Materials, zum Herausschneiden unerwünschter Teile und mehr.

1Medien zur Timeline hinzufügen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Mediendateien aus der "Medienbibliothek" zur Timeline hinzuzufügen:

Möglichkeit 1. Bewegen Sie den Mauszeiger, um die Datei auszuwählen, die Sie der Timeline hinzufügen möchten, und ziehen Sie die Datei dann per Drag & Drop an die gewünschte Stelle auf der Timeline.

Möglichkeit 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Mediendatei, die Sie auf der Timeline platzieren möchten, und wählen Sie dann eine der folgenden Optionen aus dem Dropdown-Menü:

filmora mac importierung optionen

Option 1. Einfügen: Mit dieser Option können Sie die Mediendatei dem ausgewählten Track am Abspielkopf hinzufügen. Die Mediendatei befindet sich bereits in der Spur auf der rechten Seite des eingelegten Materials und wird um die Länge des eingefügten Clips nach rechts verschoben.

Option 2. Überschreiben: Fügen Sie die Datei zu dem spezifischen Track am Wiedergabekopf hinzu und ersetzen Sie alle Medien, die bereits den Platz einnehmen, den Ihre hinzugefügten Medien einnehmen.

Option 3. Anhängen: Fügen Sie Ihre Mediendatei als letztes Element des Mediums in der ausgewählten Spur hinzu.

Option 4. Zur neuen Spur hinzufügen: Fügen Sie ausgewählte Mediendateien zu einer neu erstellten Spur hinzu, die keine anderen Medien enthält.

Hinweis: Sie können keine Mediendatei zu Tracks hinzufügen, bei denen die "Spursperre" aktiviert ist.

Zugriff auf Beispielfarben und Videos: Um auf Beispielfarben und Countdown-Einführungsvideos zuzugreifen, können Sie auf die Schaltfläche "Beispielfarben" oder "Beispielvideo" unter dem Menü "Medien" auf der linken Symbolleiste klicken.

beispielfarben

2Mediendateien von der Timeline löschen

Diese 5 Möglichkeiten unten zeigen Ihnen, wie Sie unerwünschte Mediendateien aus der Timeline löschen können.

Methode 1. Klicken Sie hier, um die Mediendatei auszuwählen, und drücken Sie dann die Schaltfläche "Löschen" auf Ihrer Tastatur.

Methode 2. Klicken Sie auf das Symbol "Löschen" in der "Symbolleiste", um die ausgewählte Datei zu löschen.

Methode 3. Rechtsklick auf die Datei in der Timeline und Auswahl der Option "Löschen" aus dem neu geöffneten Menü.

Methode 4. Mehrere Dateien Löschen: Halten Sie einfach die Taste "Befehl" gedrückt, während Sie die Dateien auswählen und entfernen Sie sie aus der Timeline mit einer der oben genannten Methoden.

Methode 5. Ripple-Löschen: Um Videos aus der Timeline zu entfernen, ohne große Lücken in Ihrem Video zu erzeugen, können Sie die Funktion "Ripple-Löschen" verwenden.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Videoclip, den Sie löschen möchten, und wählen Sie die Option "Ripple-Löschen" aus der Auswahlliste. Die Software schließt die Lücke, die der von Ihnen entfernte Clip hinterlässt, indem sie die beiden nächsten Clips nebeneinander platziert.

mediendateien von der timeline löschen

3Videos zuschneiden

Wenn Ihnen ein Teil des Videos nicht richtig erscheint, können Sie das Video entweder vom Anfang oder vom Ende her reduzieren. Mit Filmora9 für Mac ist es ganz einfach. Bewegen Sie den Cursor an den Anfang oder das Ende des Videos. Und dann sehen Sie einen Zeiger erscheinen. Bewegen Sie den Zeiger nach vorne oder hinten, um den Anfang und das Ende des Videos zu trimmen.

Schneiden eines mittleren Abschnitts eines Videos: Wenn Sie einen mittleren Teil des Videos kürzen möchten, müssen Sie das Video in einen anderen Abschnitt aufteilen und dann die gleiche Trimmfunktion verwenden. Nehmen wir den Schnitt von 3' 2'' (3 Minuten 2 Sekunden) auf 5' 20'' (5 Minuten 20 Sekunden) als Beispiel für die Vorgehensweise: Bewegen Sie den Cursor in der Zeitachse auf 3' 2'' (3 Minuten 2 Sekunden) des Videoclips und klicken Sie auf das Scherensymbol > bewegen Sie den Mauszeiger auf 5' 20'' (5 Minuten 20 Sekunden) und klicken Sie auf das Scherensymbol > klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Videobereich von 3' 2'' bis 5' 20'' und wählen Sie "Löschen".

video zuschneiden

4Videos teilen

Mit der Aufteilungsfunktion können Sie ein Video in zwei separate Teile schneiden. Sie können das nicht gewünschte Teil entweder löschen oder für die spätere Verwendung speichern.

Aufteilen eines großen Videos in mehrere Abschnitte: Bewegen Sie den Cursor auf die Position eines Videos, das Sie aufteilen möchten, und klicken Sie auf das Symbol "Aufteilen" oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video und wählen Sie "Aufteilen" aus der Dropdown-Liste.

video teilen

Aufteilen eines Videos mit Hilfe der Szenenerkennung: Wenn Sie ein großes Video mit Filmora Video Editor für Mac bearbeiten möchten, dann ist die "Szenenerkennung" ein sehr hilfreiches Werkzeug. Sie kann das gesamte Video erkennen und nach verschiedenen Szenen aufteilen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video in der Medienbibliothek und wählen Sie "Szenenerkennung", warten Sie ein paar Sekunden, dann werden Sie sehen, dass das Video automatisch mit vielen Videoclips zur Timeline hinzugefügt wird. Was Sie als nächstes tun müssen, ist, die unerwünschten Teile auszuwählen und zu löschen.

szenenerkennung

5Videos drehen oder spiegeln

Bevor Sie mehrere Videos bearbeiten können, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden, müssen Sie alle Videos in die richtige Richtung drehen.

Drehen eines Videos: Das Menü, das sich öffnet, wird Optionen wie Chroma Key und Kompostierung haben. Öffnen Sie das Menü "Transform" und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen aktiviert ist. Dann können Sie den "Drehschieberegler" nach rechts ziehen, um Ihr Video um die gewünschten Grad zu drehen, oder einen Zahlenwert in das Feld neben dem Schieberegler eingeben.

Video spiegeln: Unter der Option "Drehen" finden Sie die Option "Spiegeln". Mit dem Symbol "Horizontal spiegeln" können Sie Ihren Clip von links nach rechts umkehren, und mit dem Symbol "Vertikal spiegeln" wird der Clip auf den Kopf gestellt. In der linken unteren Ecke befindet sich die Schaltfläche "Zurücksetzen". Klicken Sie darauf, wenn Sie die vorgenommenen Änderungen rückgängig machen möchten.

videos drehen

Video um 90° drehen: Um ein Video schnell um 90 Grad zu drehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Videoclip in der Timeline und wählen Sie Drehen 90 CW (Uhrzeigersinn) oder Drehen 90 CCW (gegen den Uhrzeigersinn).

videos schnell drehen

6Videos zuschneiden

Mit Filmora9 für Mac können Sie ein Video einfach zuschneiden, um die unerwünschten Teile des Videos zu entfernen. Bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen, ziehen Sie bitte zuerst das Video aus dem Medienordner auf die Timeline. Folgen Sie den Schritten, um mit dem Zuschneiden zu beginnen.

Schritt 1. Wählen Sie den Videoclip auf der Timeline aus und klicken Sie dann auf das Symbol "Zuschneiden und Zoomen" über der Timeline. Oder Sie können mit der rechten Maustaste auf das Video der Timeline klicken und die Option "Zuschneiden und Zoomen" aus der Dropdown-Liste auswählen.

videos zuschneiden und zoomen

Schritt 2. Es wird ein neues Fenster für das Zuschneiden geöffnet. Es gibt 3 Optionen für die Beschneidegröße: 16:9, 4:3 und manuell. Wenn Sie 16:9 oder 4:3 wählen, ziehen Sie den Rahmen über das Video, um es anzupassen. Wenn Sie Manuell wählen, dann können Sie den Rahmen frei nach Ihren Wünschen einstellen.

videos zuschneiden

7Größe von Videos ändern

Wenn Sie die Anzeigegröße eines Videos ändern möchten, können Sie mit einem Doppelklick auf den Videoclip in der Timeline das Menü "Video" öffnen. Im Menü "Video" finden Sie unter der Option "Spiegeln" die Option "Skalieren". Ziehen Sie die Taste "Scale Slider", um die Größe der Anzeige einfach zu ändern. Sie können auch einen bestimmten Wert in das Feld auf der rechten Seite des Schiebereglers Skala eingeben.

video größe ändern

8Videos zusammenfügen

Mit Filmora9 können Sie mehrere Videoclips und Fotos zu einem Video zusammenfügen. Das Zusammenfügen von Videos und Fotos in eine einzige Datei ist ganz einfach: Ziehen Sie Videoclips und Fotos per Drag & Drop in die Timeline. Wenn Sie sie exportieren, werden sie zu einem einzigen Video. Und wenn Sie eine detaillierte Anleitung zum Kombinieren von Fotos für ein Video benötigen, besuchen Sie bitte diese Seite, um mehr zu erfahren.

videos zusammenfügen

9Zoom rein/raus Timeline

Zoom-Symbol: Zum Vergrößern oder Verkleinern der Timeline können Sie den Zoom-Schieberegler in der oberen rechten Ecke oder die Timeline verwenden. Oder Sie können auf die Schaltfläche "+" und "-" klicken, um hinein- und herauszuzoomen.

Zoom anpassen: Das Symbol "Zoom anpassen" auf der linken Seite des "-"-Symbols vergrößert oder verkleinert die Ansicht, wie viel auch immer benötigt wird, damit Sie Ihr gesamtes Video auf einmal sehen können.

Tastaturbefehle: Um die Zoomstufe mit Tastaturbefehlen zu ändern, können Sie die Taste "Befehl" gedrückt halten und die Taste "+" drücken, um hineinzuzoomen oder die Taste "-", um herauszuzoomen.

zoom in der timeline

10Video kopieren und einfügen

Mit Filmora9 können Sie Clips kopieren und einfügen. Und der relative Abstand (Zeit und Spur) wird eingehalten. Sie können den kopierten Clip am Ende der Spur kopieren und einfügen oder ihn an die gewünschte Stelle im Video einfügen.
Wählen Sie zunächst den Clip aus dem Video in der Timeline aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Clip, um die Option "Kopieren" auszuwählen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle des Videos und wählen Sie die Option "Einfügen", um den Clip in das Video einzufügen.

video kopieren und einfügen

Tipps: Um die Clips in die Videospur zu kopieren und einzufügen, werden sie einfach in die Videospur eingefügt, aber nicht das ursprüngliche Video überschrieben. Wenn Sie den PIP-Clip kopieren und einfügen, wird der ursprüngliche PIP-Clip überschrieben.

11Videofarben verbessern

Um die Farbe des Videoclips zu verbessern, können Sie auf das Video in der Timeline doppelklicken, um das "Einstellungsmenü" zu öffnen. Dann können Sie die Option "Farbe" wählen, um mit der Farbveränderung Ihres Videos zu beginnen.
Unter der Registerkarte "Farbe" finden Sie Weißabgleich, Ton und 3D LUT-Untermenüs, von denen jedes Qualitäten wie "Temperatur" oder "Kontrast" aufweist, die Sie durch Ziehen des zugehörigen Schiebereglers anpassen können.

farben verbessern

Weißabgleich: Unter dieser Option können Sie die Einstellungen "Temperatur" und "Tönung" anpassen. Ziehen Sie den Schieberegler in eine beliebige Richtung oder geben Sie einen Zahlenwert in die Felder neben den Reglern ein. Mit der Funktion "Farbe auswählen" können Sie eine bestimmte Farbe zur Anpassung auswählen.

Ton: Unter dieser Option können Sie "Kontrast", "Sättigung" und "Helligkeit" ändern, indem Sie die zu diesen Qualitäten gehörenden Schieberegler ziehen oder indem Sie Zahlenwerte in die Felder neben den Reglern eingeben.

3D LUT Untermenüs: 3D LUTS sind filmische Farbeinstellungen, die als Presets gespeichert wurden.

Hinweise: Im Fenster "Vorschau" können Sie sich alle Änderungen ansehen, sofern das Kästchen neben dem von Ihnen verwendeten Untermenü angekreuzt ist. Wenn Sie alle Ihre Änderungen rückgängig machen möchten, können Sie auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" klicken.

Fortgeschrittene Farbkorrektur: Um das Menü "Fortgeschrittene Farbkorrektur" zu öffnen, können Sie auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken. In diesem Menü finden Sie weitere Farbkorrekturwerkzeuge.

fortgeschrittene farbkorrektur

12Geschwindigkeit ändern

Filmora9 für Mac bietet Ihnen 2 Möglichkeiten, die Geschwindigkeit Ihres Videos zu ändern:

Methode 1: Rechtsklick auf das Video in der Timeline, und wählen Sie die Option "Geschwindigkeit und Dauer". Im Fenster "Benutzerdefinierte Geschwindigkeit" können Sie den Geschwindigkeitsregler ziehen, um Ihr Video schneller oder langsamer zu machen. Sie können auch einen genauen Geschwindigkeitswert in das Geschwindigkeitsfeld neben dem Geschwindigkeitsregler eingeben.

benutzerdefinierte geschwindigkeit fenster

Methode 2: Über der Zeitachse befindet sich das Symbol "Geschwindigkeit" in der Symbolleiste. In der Dropdown-Liste können Sie die Option Benutzerdefinierte Geschwindigkeit, langsam oder schnell auswählen. Sie können die Videogeschwindigkeit auf 0,20x, 0,25x, 0,33x, 0,5x, 1,0x, 2,0x, 3,0x, 4,0x, 5,0x ändern.

geschwindigkeit ändern

13Standbild erstellen

Um ein Standbild zu erstellen, können Sie auf das Symbol "Geschwindigkeit" in der Symbolleiste klicken und in der Dropdown-Liste auf "Standbild" klicken. Durch Ziehen eines der Rahmenenden können Sie die Dauer eines Standbildes in der Timeline ändern.

standbild

Sie können auch das Menü "Datei" öffnen und auf "Einstellungen" klicken. Und dann können Sie auf die Option "Bearbeiten" klicken, um die gewünschte neue Dauer einzufügen, indem Sie den Wert unter der Option "Dauer einfrieren" anpassen.

standbild dauer

14Wasserzeichen oder Logo hinzufügen

Warzeichen und Logo hinzufügen: Ziehen Sie die Videodatei auf eine Videospur und das Wasserzeichen oder Logo auf eine Spur darüber. Ziehen Sie dann das Wasserzeichenbild im Fenster "Vorschau", um es an die gewünschte Stelle zu verschieben. Um die Größe des Wasserzeichens oder Logos anzupassen, ziehen Sie den Rand des Wasserzeichens bzw. des Logorahmens.

Einstellen der Deckkraft:Doppelklicken Sie auf das Logo-Bild in der Timeline, um das Bild-Panel zu öffnen und zur Komposition zu gehen. Von dort aus können Sie einen Kompositionsmodus auswählen (z.B. verdunkeln) und mit dem Schieberegler Deckkraft Ihre Transparenz anpassen.

filmora 9 für mac installieren

15Video-Wiedergabequalität ändern

Um die Wiedergabequalität des Vorschaufensters für ein reibungsloses Bearbeitungserlebnis anzupassen, können Sie auf das Symbol "Einstellungen" im Vorschaufenster klicken und die Option "Wiedergabequalität" wählen, um die Qualität anzupassen.

wiedergabequalität

filmorapro

Filmora Video Editor for Mac v9.3

The easiest video editing software to create professional-looking videos with multiple great editing features and effects.

> Filmora Video Editor for Mac v9.3 > User Guide

Edit Videos

Once you've imported your media files (Videos and images included), you can now start editing. This tutorial will provide you the step-by-step guide on arranging clips in your timeline, cleaning up your footage, editing out unwanted parts, and more.

1Add Media to the Timeline

There are 2 ways to add media files from the "Media Library" to the imeline:

Way 1. Move the cursor to select the file you want to add to the timeline, and then drag and drop the file to where you want it on the timeline.

Way 2. Right click on the media file you'd like to place on the timeline and then choose one of the following options from drop-down menu:

filmora mac import options

Option 1. Insert: This option allows you to add the media file to the selected track at the playhead. The media file is already in the track on the right side of the inserted media will move to the right by the length of the inserted clip.

Option 2. Overwrite: Add the file to the specific track at the play head and replace any media already occupying the space your added media takes up.

Option 3. Append: Add your media file as the last piece of media in the selected track.

Option 4. Add to new track: Add selected media file to a new created track which has no other media.

Note: You are not able to add media file to tracks with "Track Lock" enabled.

Accessing to Sample Colors and vidoes: To access sample colors and countdown intro videos, you can click on the "Sample Colors" or "Sample Video" button under "Media" menu on the left side toolbar.

sample colors

2Deleting Media Files from the Timeline

Those 5 ways below will teach you how to delete unwanted media files from the timeline.

Method 1. Click to select the media file and then press the "Delete" button on your keyboard.

Method 2. Click on the "Delete" icon on the "Toolbar" to delete the selected file.

Method 3. Right click on the file in the timeline and select the "Delete" option from the new opened menu.

Method 4.Delete multiple files: Simply hold the "Command" key while selecting the files and remove them from the timeline by either of above methods.

Method 5. Ripple Delete: To remove video from the timeline without creating large gaps in your video, you can use the "Ripple Delete" feature.
Right click on the video clip you want to delete and select "Ripple Delete" option from the drop down list. The software will close the gap left by the clip you removed by placing the two nearest clips next to each other.

delete media file from timeline

3Trim Videos

If a portion of the video doesn't seem right to you, you can trim down the video either from the start or the end. It's quite easy with Filmora9 for Mac. Move the cursor at the beginning or end of the video. And then you can see a pointer appear. Move the pointer forward or backward to trim the beginning and end of the video.

Cut a Middle Section of a Video: If you want to trim down a middle portion of the video then you will have to split the video in different section and then use this same trimming function on it. Let's taking cutting the section from 3' 2'' (3 minutes 2 seconds)to 5'20'' (5 minutes 20 seconds) as an example for how to do it: move the cursor to 3' 2'' (3 minutes 2 seconds) of the video clip in timeline and click the scissors icon > move the cursor to 5'20'' (5 minutes 20 seconds) and click the scissors icon > right-click on the video section from 3'2'' to 5'20'' and select "Delete".

trim video

4Split Videos

The split function helps you cut a video to two separate parts. You can either delete the part you don't want or save it for later use.

Split a large Video into Several Sections: Move the cursor to the position of a video you want to split and click the "Split" icon or right-click on the video and select "Split" from the drop-down list.

split video

Split a Video using Scene Detection: If you are going to edit a large video with Filmora Video Editor for Mac, then the "Scene detection" would be a very helpful tool. It can detect the whole video and split them based on different scenes.

scene detection

Right-click the video in the Media Library and select "Scene Detection", wait a few seconds, then you will see that the video is automatically added to the Timeline with many video clips. What you need to do next is to pick and delete the unwanted parts.

scene detection

5Rotate or Flip Videos

Before editing multiple videos taken from different angles, you need to rotate all the videos to the right orientation.

Rotate a Video: The menu that opens will have options like Chroma Key and Composting. Open the "Transform" menu and make sure its box is checked. Then you can drag the "Rotate Slider" to the right to rotate your video to the degrees you needed, or insert a numerical value into the box located next to the slider.

rotate videos

Flip a Video: Below "Rotate" option, you'll find the "Flip" option. The "Horizontal Flip" icon will let you reverse your clip from left to right, and the "Vertical Flip" icon will turn the clip upside down. On the bottom left-hand corner you'll see the "Reset" button. Click on it if you want to undo the changes you've made.

rotate videos

Rotate a video 90-degrees: In order to quickly rotate a video 90-degrees, right-click on the video clip in the timeline and select Rotate 90 CW or Rotate 90 CCW.

quick rotate videos

6Crop Videos

You can easily crop a video to remove the unwanted parts of the video with Filmora9 for Mac. Before start the editing, please drag and drop the video from Media Folder to Timeline first. Follow the steps to start the cropping.

Step 1. Select the video clip in the Timeline, then click on the "Crop and Zoom" icon above the timeline. Or you can right-click on the video of Timeline, select the "Crop and Zoom" option from the drop-down list.

crop video

Step 2. A new window will be opened for the cropping. There are 3 cropping size options: 16:9, 4:3 and Manually. If you choose 16:9 or 4:3, then drag the frame over the video to adjust it. If you choose Manually, then you can adjust the frame freely according to your needs.

crop videos

7Resize Videos

If you want to change the display size of a video, you can double-click on the video clip in the timeline to open the "Video" menu. Under "Video" menu, you can find the "Scale" option under the "Flip" option. Drag the "Scale Slider" button to change the display size with ease. You can also enter specific value to the box on the right side of the Scale slider.

resize video scale

8Join videos

Filmora9 allows you to join several video clips and photos into a video. Combing videos and photos into a single file is simple: drag and drop video clips and photos to timeline in order. When you export them, they will become a single video. And if you want to get detailed guide on how to combine photos to make a video, please check this page to learn more.

join videos

9Zoom in/out Timeline

Zoom icon: To zoom in or zoom out the timeline, you can use the zoom slider located in the upper right corner or the timeline. Or you can click on the"+" and "-" button to zoom in and zoom out.

Zoom to Fit: The "Zoom to Fit" icon on the left side of the "-" icon will zoom in or out however much is needed so that you can see your entire video.

Keyboard shortcuts: To change the zoom level with keyboard shortcuts, you can hold the "Command" key and press the "+" key to zoom in or the "–" key to zoom out.

zoom in timeline

10Copy and Paste Video

Filmora9 allows you to copy and paste clips. And the relative spacing (time and track) will be kept. You can copy and paste the copied clip at the end of the track or insert it to the location you want in the video.
First select the clip from the video in the timeline, and right click on the clip to select the "Copy" option. And then right click on any location of the video, and select the "Paste" option to insert the clip to the video.

copy and paste video

Tips: To copy and paste the clips in the video track, they will just be inserted into the video track, but not overwritten the original video. If you copy and paste PIP clip, the original PIP will be overwritten.

11Enhance Video Color

To enhance the color the video clip, you can double click on the video in the timeline to open the "Setting Menu". Then you can choose the "Color" option to start to enhace color of your video.
Under the "Color" tab, you will find White Balance, Tone, and 3D LUT sub-menus, each of which will have qualities like ‘Temperature’ or ‘Contrast’ which you can adjust by dragging the associated slider.

enhance color

White Balance: You can adjust "Temperature "and "Tint" setting under this option. Drag the slider in either direction, or enter a numerical value in the boxes located next to the sliders. "Select Color" feature lets you choose a particular color to adjust.

Tone: Under this option, you can modify "Contrast", "Saturation" and "Brightness" by dragging the sliders associated with these qualities, or by entering numerical values in the boxes next to the sliders.

3D LUT sub-menus: 3D LUTS are cinematic color settings that have been saved as presets.

Notes: You can preview all changes in the "Preview" Window, as long as the box next to the submenu you are using is checked. If you want to undo all your changes you can click on the "Reset" button.

Advance Color Correction: To open the "Advance Color Correction" menu , you can click on the "Advanced" button. In this menu, you will find more color correction tools.

advanced color correction

12Speed Controls

Filmora9 for Mac provides you 2 ways to change your video's speed:

Method 1: Right-cllick on the video in the timeline, and choose "Speed and Duration" option. On the "Custom Speed" window, you can drag the speed slider to make your video faster or slower. You can also type in a precise speed value in the speed box next to the speed slider.

custom speed window

Method 2: Above the timeline, you can find the "Speed" icon on the toolbar. From the drop-down list, you can select Custom Speed, Slow, or Fast. You can change the video speed to 0.20x, 0.25x, 0.33x, 0.5x, 1.0x, 2.0x,3.0x, 4.0x, 5.0x.

change speed

13Create Freeze Frame

To create a freeze frame, you can click on the "Speed" icon on the toolbar and click on the "Freeze Frame" from the drop-down list. By dragging one of the frame ends, you can alter the duration of a freeze frame in the timeline.

freeze frame

You can also open the "File" menu and click on the "Preferences" . And then you can click on the "Editing" option to insert preferred new duration by adjust the value under "Freeze Duration" option.

freeze frame duration

14Add Watermark or Logo

Add wartermarks and logo: Drag and drop the video file to a video track and the watermark or logo to a track above it. Then drag the watermark image in the "Preview" window to move it to where you want it. To adjust size of the watermark or logo, drag the edge of the watermark/logo frame.

Adjust the opacity:Double click on the logo image in the timeline to open the Image panel and go to Composition. From there you can choose a composition mode (i.e. darken) and use the Opacity slider to adjust your transparency.

install filmora 9 for mac

15Change Video Playback Quality

To adjust the playback quality of the Preview window for a smoother editing experience, you can click on the "Setting" icon on the preview window and choose the "Playback Quality" option to adjust the quality.

playback quality

Other Users Are Also Downloading

DVD Creator for Mac

Easily turn videos, photos and music into DVD films that everyone loves to watch.

$49.00

PDF Editor 6 Professional for Mac

iSkysoft PDF Editor 6 Professional for Mac helps you to edit PDF with powerful PDF editing tools.

$99.95