cybermonday sales
[Definitiver Guide] Wie kann man GIF aus Video erstellen

[Definitiver Guide] Wie kann man GIF aus Video erstellen

> How-to > Videos bearbeiten > [Definitiver Guide] Wie kann man GIF aus Video erstellen

Sep 29,2019 • Themen: Videos bearbeiten • Bewährte Lösungen

- Wie kann man GIF aus video erstellen?

- Kann ich ein Video in GIF umwandeln?

- ...

Auch wenn Menschen gerne Videos auf sozialen Plattformen wie YouTube, Facebook usw. hochladen, ansehen und teilen, aber es ist unbestreitbar, dass Videos aufgrund ihrer großen Dateigröße nicht einfacher für eine schnelle Verbreitung sind, insbesondere im Vergleich zu GIF-Bildern. So, mehr und mehr Benutzer möchten wissen, wie man GIF aus Video erstellen kann, und deshalb schreibe ich auch diesen Artikel.

Lassen Sie mich etwas klarstellen:

In diesem Leitfaden geht es nicht darum, wie man ein GIF aus Fotos macht, sondern wie man ein GIF aus einem Video macht (auch wenn die Lösung auch auf Fotos angewendet wird).

Um zu beginnen, lassen Sie uns herausfinden, warum Menschen ein GIF anstelle eines Videos verwenden wollen?

Der größte Vorteil der Erstellung eines GIF aus einem Video ist, dass das GIF nur die benötigten Momente in einem kleinen Format ausdrücken kann, und diese Art von Datei kann hochgeladen und ohne Einschränkungen mit jeder beliebigen Person geteilt werden. Denn GIF ist eines der am häufigsten verwendeten Dateiformate im digitalen Leben und kompatibel zu fast allen Plattformen oder Geräten.

Einfachste Methode: GIF aus Video in Filmora Video Editor mit Leichtigkeit erstellen

Filmora Video Editor ist eine professionelle Videobearbeitungssoftware, die es Anwendern nicht nur ermöglicht, ein Video mit über 1000 Videoeffekten zu schneiden, zu teilen und zu bearbeiten, sondern auch eine Videodatei von einem Format in ein anderes zu konvertieren (GIF ist enthalten). Und im Gegensatz zur professionellen Adobe Video Editor Software wurde Filmora Video Editor entwickelt, um Anwendern zu helfen, ein Video so einfach wie das 1-2-3 zu bearbeiten, obwohl sie ein Anfänger sind. Dieses Programm verfügt also über eine benutzerfreundliche Oberfläche mit allen nützlichen Bearbeitungswerkzeugen, die Sie im Panel verwenden können. (Mac-Benutzer bitte hier klicken)

Nun, lassen Sie uns einen Blick auf die Hauptfunktionen dieses leistungsstarken Video-GIF-Makers werfen.

video gif maker erstellen

Filmora Video Editor

  • Importieren Sie Videos aus jeder Bibliothek auf Ihrem Computer und sogar von Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram usw. und geben Sie ein bearbeitetes Video in über 12 verschiedenen Zielformaten aus (GIF ist enthalten).
  • Fügen Sie mit der Funktion "Text/Credit" der Software Text und Titel zu Ihrer GIF hinzu. Sie können die Dauer und Position des Textes auswählen, den Sie dem GIF hinzufügen möchten.
  • Mehr als 1000 Videoeffekte und Edting-Tools, die Ihnen helfen, das GIF einzigartig und glänzend zu machen.
  • ...

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie kann man GIF aus einem Video erstellen

Schritt 1. Installieren und starten Sie die GIF Video Maker Software und gehen Sie in den "Full Features Mode".

den video gif creator starten

Schritt 2. Importieren Sie die Videodatei, die Sie bearbeiten möchten, in ein GIF, indem Sie auf "Mediendateien hier importieren" klicken. [Sie können sowohl Bilder als auch Videodateien zur Bearbeitung in die Medienbibliothek einfügen]

videos zur erstellung von gifs hochladen

Schritt 3. Import the video file you want to edit into a GIF by clicking "Import media files here". [You can insert both images and video files into the Media Library for editing]


Erfahren Sie, wie Sie ein Video auf verschiedene Weise in Einzelbilder aufteilen können >>

video aufteilen

Schritt 4. Klicken Sie auf der Zeitachse auf die Option "Text/Credit" und wählen Sie aus der Vielzahl der dort verfügbaren Optionen. Ziehen Sie den bevorzugten Stil auf die Timeline. Es gibt eine Option zum Hinzufügen von Untertiteln zu Ihrem Clip, und Sie können dies tun, indem Sie auf die Option Untertitel klicken. Sie können dann die Position und Dauer anpassen, an der der Text auf dem Clip erscheinen soll.

text zum video hinzufügen

Wenn Sie einen Text hinzugefügt haben und ihn ändern oder löschen möchten, können Sie dies ganz einfach tun, indem Sie auf den Text doppelklicken, den Sie auf der Timeline hinzugefügt haben, und in das Einstellungsfenster gelangen. Sie können Ihren hinzugefügten Text jetzt anpassen oder ihn mit Ihrem eigenen Stil anpassen, indem Sie auf die Option Anpassen klicken. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, können Sie den Rahmen in das Fenster zur Vorschau ziehen und die Position Ihres Textes auf dem Clip neu einstellen.

den text des videos bearbeiten

Schritt 5. Nun ist Ihr GIF bereit für Bearbeitungen und Texte, so dass Sie auf die Schaltfläche "Exportieren" klicken und als Ausgabeformat "GIF" wählen können. Klicken Sie dann auf "Exportieren", um Ihre Option zu bestätigen, und warten Sie eine Weile, bis das neu erstellte animierte GIF gut auf Ihrem PC gespeichert ist.

gif als ausgabeformat wählen

Fazit

Jetzt können Sie Ihre erstellten GIF-Bilder ohne Einschränkungen an jede Person weitergeben. Cool, oder?

Ich weiß, dass es viele kostenlose Online-GIF-Erstellungssoftware für Ihre Referenz gibt, aber ich habe einige von ihnen getestet und denke immer noch Filmora Video Editor oder Filmora Video Editor für Mac ist die beste Option für Sie.

Sie können auf das untenstehende Symbol klicken, um eine kostenlose Testversion zu erhalten.


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

filmora plus effect store

How to Create, Make A GIF from A Video? - Definitive Guide

> How to > Video Editing > How to Create, Make A GIF from A Video? - Definitive Guide
By Elva | Nov 12,2018 17:57 pm

- How do you turn a video into a GIF?

- How to convert a video file into an animated GIF?

- ...

Even though people like to upload, view and share videos on the social platforms like YouTube, Facebook, etc., but it is undeniable that video is not easier for rapid spreading due to its large file size, especially compare to GIF images. So, more and more users wish to know how to create GIF from video, and this is also why I write this article.

Let's me make something clear:

This guide is not about how to make a GIF from photos, but how to make a GIF from a video (even though the solution is also applied to photos).

To get started, let's figure out why people wish to use a GIF instead of a video?

The biggest advantage of creating a GIF from video is that the GIF can express only you needed moments in a small-size format, and this kinds of file can be uploaded, shared with any person you like without any restrictions. Because GIF is one of the most frequently used file format in the digital life and compatible almost all platforms or devices.

Filmora Video Editor - Best Video GIF Maker Software You Can't Miss

Filmora Video Editor is a professional video editing software, which not only allows users to cut, split, edit a video with 1000+ video effects, but also enables users to convert a video file from one format to another (GIF is included). And unlike the professional Adobe video editor software, Filmora Video Editor is designed to help users edit a video as easy as 1-2-3, even though you're a beginner. So this program comes with an user-friendly interface with all useful editing tools you might use in the panel. (Mac users please click here)

Now, let's have a look on the main features of this powerful video GIF maker.

video gif maker creator

Filmora Video Editor

  • Import videos from any library on your computer and even from social media platforms like Facebook, Instagram etc. and output a edited video to 12+ different target formats (GIF is included)
  • Add text and titles to your GIF with the "Text/Credit" feature of the software. You can select the duration and position of the text you want to add on the GIF.
  • 1000+ video effects and edting tools to help you make the GIF unique and shinning than others.
  • ...

How to Make A GIF from A Video with the GIF Maker from Video?

Step 1. Install and launch the GIF Video Maker software, and enter into the "Full Features Mode".

launch video gif creator

Step 2. Import the video file that you want to edit into a GIF by clicking "Import Media Files Here". [You can add both pictures and video files into the media library for editing]

upload videos for creating to

Step 3. Drag and drop the video files or pictures you wish to create into a GIF to the Timeline. Then using the "Split" scissors icon to cut the video file into different clips. Hit "Delete" button to remove all unwanted parts from the Timeline.

Learn how to split a video to frames in different ways >>

split video

Step 4. Click on "Text/Credit" option on the timeline and choose from the variety of options available there. Drop the favourite style on the timeline. There is an option of adding subtitles to your clip and you can do it by clicking on the Subtitles option. You can then, adjust the position and duration on which you want the text to appear on the clip.

add text to the video

In case you have added a text and want to change or delete it. You can easily do it by double-clicking on the text you added on the timeline and get on the settings window. You can customize your added text now or you can customize it with your own style by clicking on Customize option. After making the changes, you can drag the frame in the window for preview and readjust the position of your text on the clip.

customize video text

Step 4. Now, your GIF is ready with editngs and texts, so you can click "Export" button and choose "GIF" as the output format. Then hit "Export" to confirm your option, and wait for a little while, the new created animated GIF is saved on your PC well.

choose gif as output format

Conclusion

Now, you can share your created GIF images to any person without restrictions. Cool, right?

I know there are lots of free online GIF creator software for your reference, but I have tested some of them, and still think Filmora Video Editor or Filmora Video Editor for Mac is the best option for you.

You can click the below icon to take a free trial by yourself.


Related Articles & Tips

All Topics