filmora unlimited plan
Ein Video in Windows Movie Maker beschneiden – so einfach geht’s

Ein Video in Windows Movie Maker beschneiden – so einfach geht’s

> How-to > Videos bearbeiten > Ein Video in Windows Movie Maker beschneiden – so einfach geht’s

May 28,2019 • Themen: Videos bearbeiten • Bewährte Lösungen

Kann ich mit Windows Movie Maker Videos beschneiden?

Es ist möglich Video Dateien mit Windows Movie Maker zu beschneiden, auch wenn es keine Kommandos hat, um Video-Frames herauszuschneiden. In diesem Fall kann man ein zweites Schnittprogramm wählen mit der Software und es wird ganz gut klappen. Falls man ein anderes Programm zusammen mit Windows Movie Maker nimmt, muss man aber darauf achten, dass die Kompatibilität vollständig gegeben ist, damit es keine Schwierigkeiten bei der Wiedergabe gibt. Alles in Allem ist Video-Schnitt mit Windows Movie Maker stressfrei.

Teil 1: Beste Alternative zu Windows Movie Maker um Videos zu beschneiden – Filmora Video Editor

Windows Movie Maker ist nicht Möglichkeit auf dem Markt zum Ausschneiden von Videos. Es gibt viele Alternativen, doch Filmora Video Editor (Filmora Video Editor für Mac) steht ganz oben auf der Liste. Ausschneiden gehört zu den grundlegenden Schnitt-Werkzeugen, die bei diesem Programm Freude bereiten. Dieses unkomplizierte Programm ist eine gute Alternative zum Movie Maker. Mit dieser Software können Videos leicht und effizient bearbeitet werden. Die Funktionen sind wunderbar und gut platziert für die Verbesserung der Videos. Filmora Video Editor unterstützt die meist gebrauchten Video Formate, wie AVI, FLV, MOV, MP4, MTS und 3GP.

ein video beschneiden in windows movie maker

Hauptemerkmale von Filmora Video Editor

  • Einfach zu verwendende Videobearbeitungswerkzeuge und umfassende Funktionen für Profis.
  • Machen Sie Videos zu etwas Besonderem mit Überlagerungen, Filtern, Bewegungselementen, PIP und anderen.
  • Wenden Sie über 300 neue Effekte an, darunter Text, Face-Off, Übergänge usw.
  • Teilen Sie Videos mit YouTube, laden Sie sie auf Geräte hoch oder konvertieren Sie sie in andere Formate.

Wie man mit der Alternative zu Windows Movie Maker ein Video beschneiden kann

Schritt 1: Video in Filmora Video Editor importieren

Video importieren. Dies kann man per drag und drop erreichen oder man wählt in der Menuleiste „+“, dann “Datei hinzufügen“. Beides geht sehr gut.

video beschneiden windows movie maker

Schritt 2: Fenster zum Beschneiden von Videos öffnen

Jetzt das Video in die Timeline ziehen. Wenn die Dateien in der Timeline sind, ist es Zeit , den eigentlichen Schnitt-Vorgang zu beginnen. Rechts-Click auf die Datei, es erscheint ein Drop-Down-Menu. Bitte dann „Schneiden“ wählen.

video einfach beschneiden

Schritt 3: Ein Video beschneiden

Das Video markieren und dann auf die „Zuschneiden“ Option klicken, um den Ausstieg zu markieren und alle ungewünschten Teile zu löschen.

video zuschneiden

Schritt 4: Das Video speichern und exportieren

Wenn man damit fertig und zufrieden ist, die Veränderungen sichern und und das bearbeitete Video anschauen.

video in windows movie maker beschneiden

Teil 2. Wie man Videos in Windows Video Maker schneidet

Wenn Sie noch nie Windows Movie Maker verwendet haben, könnte es ein bisschen schwierig für Sie, um Videos mit ihm zu beschneiden. Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung ist speziell geschrieben für Sie zu lernen, wie man Videos in Windows Movie Maker beschneiden. Wenn Sie Windows 10 verwenden, klicken hier und erfahren Sie, wie man Windows Movie Maker unter Windows 10 erhalten und Videos beschneiden kann.

crop video windows movie maker

Schritt 1. Nach der Installation das Programm starten. Danach alle Dateien für die Bearbeitung in die Timeline von Windows Movie Maker importieren. Das geht mit der „import video“- Funktion in der Aufgabenliste. Dazu die entsprechenden Video-Teile auswählen und den Import-Button klicken.

Schritt 2. In dem Fenster für Filter den Button für „Ausschneiden“ anklicken. Der Button kann erst benutzt werden, wenn man Filter hinzugefügt und geöffnet hat. Im Schnittfenster werden bis zu vier Bedienelemente sichtbar, die man entlang der X und Y Achse benutzen kann, um eine ein Video-Frame zu schneiden.

Schritt 3. Nachdem man die gewünschte Größe des Videos nach dem Schnitt erreicht hat, den „ok“ button drücken und den Vorgang abzuschließen. Unbedingt die Veränderungen am Video sichern, sonst sind sie verloren, und zwar in einem Standard-Format wie AVI. Die geschnittene Datei muss in einem Ordner, der leicht zu erreichen ist, gesichert sein.

Schritt 4. Schließlich das bearbeitete Video exportieren oder direkt in Windows Movie Maker anschauen.

Wenn man die Grüße des Ausschnitts sehen will, kann man das bearbeitete Video mit dem Original-Material vergleichen und sich ein klares Bild machen.

windows booster


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

filmora plus effect store
How to Crop a Video in Windows Movie Maker

How to Crop a Video in Windows Movie Maker

> How to > Alternative > How to Crop a Video in Windows Movie Maker
By Elva | May 31,2018 10:14 am

Can I Crop Video Using Windows Movie Maker?

Windows Movie Maker cropping and flipping videos not working problems occur frequently. And you can find many questions about whether it is possible to crop video files using Windows Movie Maker. In fact, Windows Movie Maker does not have command to enable cropping of video frames. However, you can choose to use a secondary cropper with Windows Movie Maker to crop videos. If so, you need to consider about the compatibility issue for these two programs. In this guide we will help you to learn how to crop video on Windows Movie Maker, which is stress-free.

Part 1: Best Windows Movie Maker Alternative to Crop Video - Filmora Video Editor

Filmora Video Editor for Windows (or Filmora Video Editor for Mac) is the highly recommended alternative to Windows Movie Maker to crop videos. The crop and zoom feature helps you to customize the screen of your video. Besides you can have many other video editing tools and free effects to make your masterpiece.

how to crop a video in movie maker

Key Features of Filmora Video Editor

  • Easy to use video editing tools and full features for professionals.
  • Make video special with overlay, filters, motion elements, PIP and others.
  • Apply 300+ new effects including text, face-off, transitions, etc.
  • Share video to YouTube, upload to devices or convert to other formats.

Tutorial on How to Crop Videos with Windows Movie Maker Alternative

Step 1: Import video to Filmora Video Editor

Import video- if you are using one video file or many, start by importing to the program. One way to accomplish that is by dragging and dropping the files to the program but you can go to the menu bar and choose "+" then "add files". They are all effective enough.

windows movie maker crop video

Step 2: Open video cropping window

Now drag and drop video to the timeline with ease. Start cropping- when you have the files in your timeline, it will be time to start the actual cropping. Right click on the file, it will be a drop-down menu. Please select "Crop" to continue.

movie maker crop video

Step 3: Start to crop video

Highlight a video and then click on the "crop" option to mark out and eliminate all the unnecessary parts.

crop video movie maker

Step 4: Save the video

When you complete the task to crop video and you are satisfied, save changes and start enjoying your edited video.

how to crop video in movie maker

Part 2. How to Crop Video in Windows Movie Maker

If you have never used Windows Movie Maker to crop video before, it might be a bit difficult for you to crop videos with it. The below step-by-step guide is especially written for you to learn how to crop videos in Windows Movie Maker. Check it out right away. If you are working on Windows 10, go to get Windows Movie Maker on Windows 10 to crop video.

crop video windows movie maker

Step 1. The first step will be installing the program to your computer system and then launch it. After that, importing all the files to work on into the timeline of Windows Movie Maker should follow. You should use the "import video" command available on the tasks list to have the video selected and then click "import" button.

Step 2. From the filters window of the program, you will see a button named "cropping" which you should click on. The button remains unusable until the point when you have added the filters and open them. Up to four controls will be visible on the cropping window which you will use along both X and Y axes to cut the video frame.

Step 3. Once you have attained the required size of your video after cropping, press on the "ok" button to complete the process. You will have done nothing if you don't save the changes effected to the video and that should be on a standard format like AVI. The cropped file must be saved to a folder where accessing will be the easiest thing to do.

Step 4. Lastly, export your cropped video file or enjoy it right in the Windows Movie Maker.

To know the magnitude of your cropping, do a comparison of the edited video and original one and you will get a clear picture of that.


Related Articles & Tips

Most Popular Downloads

Filmora Video Editor

Filmora Video Editor

A Video Editing Software That Meets All Your Needs.

Filmora Video Editor for Mac

Filmora Video Editor for Mac

Make a professional video with simple clicks and drags.

All Topics