filmora unlimited plan
[Gelöst] Wie man schwarze Balken aus dem Video entfernt

[Gelöst] Wie man schwarze Balken aus dem Video entfernt

> How-to > Videos bearbeiten > [Gelöst] Wie man schwarze Balken aus dem Video entfernt

Nov 14,2018 • Themen: Videos bearbeiten • Bewährte Lösungen

"Ich möchte den Videoplayer wie das Original füllen, ohne schwarze Balken an den Seiten und an der Oberseite. Ich bin sicher, dass mir jemand helfen kann, denn das ist sehr ärgerlich, wenn es selten mit Videos passiert, an denen ich arbeite."

Genau wie der oben genannte Video-Ersteller werden Sie feststellen, dass, wenn Sie Videos übertragen und auf Online-Sites wie YouTube oder anderen Media-Playern abspielen, Sie schwarze Balken in den Videos sehen werden. Heute sind die schwarzen Balken allgemein als Letterboxing bekannt, was darauf zurückzuführen ist, dass Sie ein anderes Seitenverhältnis verwenden oder Videos falsch einrichten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie schwarze Balken aus dem Video entfernen können.

Teil 1. Wie man schwarze Balken aus dem Video entfernt

Wenn Sie schwarze Balken in Videos ausschneiden möchten, müssen Sie eine Videobearbeitungssoftware wie Filmora Video Editor für Windows (oder Filmora Video Editor für Mac) verwenden. Diese Software ist mit einer Beschneidungsoption ausgestattet. Abgesehen davon verfügt es über eine Zoom-Option, mit der Sie die Videos vergrößern, dann genau zuschneiden und dann verkleinern können. Darüber hinaus können Sie beim Bearbeiten des Videos oder der Bilder oder Audios eine Vorschau anzeigen, bevor Sie sie speichern.

schwarze balken von video entfernen

Hauptmerkmale von Filmora Video Editor:

  • Es ist mit einem Action-Cam-Editor ausgestattet, der mit Geschwindigkeitseffekt, Farbabstimmung, Sofortschneider und Fix- und Korrekturoption ausgestattet ist.
  • Es ist mit einem Audiomischer ausgestattet, mit dem Sie Audios in verschiedenen Formaten hochladen können.
  • Diese Software verfügt auch über alle grundlegenden Bearbeitungsfunktionen für Bilder, Videos und Bilder wie Trimmen, Drehen, Helligkeit, Sättigung und Zusammenführen unter anderem.
  • Sie finden auch erweiterte Bearbeitungsoptionen wie grüne Teilung, geteilter Bildschirm, Videostabilisator, Szenenerkennung, Schwenken und Zoomen unter anderem.
  • Mit dieser Software können Sie Videos personalisieren, indem Sie Wasserzeichen hinzufügen und Wasserzeichen entfernen.
 

[Tutorial] 3 Methoden zum Ausschneiden von schwarzen Balken in Videos

Filmora Video Editor ist ein nützliches Werkzeug, das verschiedene Möglichkeiten bietet, wie Sie schwarze Balken in einem Video ausschneiden können. Im folgenden Teil werden wir Sie durch detaillierte Methoden führen, wie Sie schwarze Balken mit Filmora Video Editor entfernen können.

Methode 1. Automatisches Zuschneiden mit definitivem Seitenverhältnis

Schritt 1. Öffnen Sie den Filmora Video Editor, den Sie auf Ihrem Computer installiert haben.

Schritt 2. Auf dem Startbildschirm sehen Sie das erste Symbol "Set Project Aspect Ratio" und unter dem Pfeil nach unten werden Sie ein anderes Seitenverhältnis sehen. Wählen Sie diejenige, die mit Ihrem Projektor oder Ihrer Online-Site kompatibel ist, wie Instagram oder YouTube.

wie man schwarze balken aus video entfernt

Schritt 3. Von dort aus können Sie das Video mit schwarzen Balken von Ihrem Computer importieren. Klicken Sie auf "Mediendateien hier importieren" und laden Sie dann das Video hoch.

video datei importieren

Schritt 4. Sie können Ihre Videos dann bearbeiten, indem Sie sie auf die Video-Timeline ziehen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video und wählen Sie "Bearbeiten", um grundlegende Bearbeitungsoptionen für Video und Audio zu erhalten.

videos bearbeiten

Schritt 5. Klicken Sie anschließend auf "Exportieren" und wählen Sie, ob Sie Dateien direkt auf Online-Seiten exportieren oder durch Auswahl des Ausgabeformats wieder auf dem Computer speichern möchten. Klicken Sie abschließend auf "Exportieren", um die Datei wie gewünscht zu speichern.

das video exportieren

Methode 2. Manuelles Zuschneiden des Videos auf das geeignete Seitenverhältnis

Schritt 1. Öffnen Sie zunächst den Filmora Video Editor auf Ihrem Computer. Klicken Sie auf "Importieren" und anschließend auf die Option "Mediendateien importieren", um das Video mit schwarzen Balken von Ihrem Computer hochzuladen. Sie können es auch online herunterladen oder von Ihrem externen Gerät hochladen.

Schritt 2. Ziehen Sie anschließend das Video mit schwarzen Balken auf die Video-Timeline. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das Video und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option "Zuschneiden und Zoomen".

das video ausschneiden

Schritt 3. Es erscheint ein neues Fenster, in dem Sie manuell zuschneiden, auf die Begrenzungslinien klicken und schwarze Balken im Video ausschneiden können. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".

wie man schwarze balken aus dem video schneidet

Schritt 4. Klicken Sie schließlich auf Export, wählen Sie ein bevorzugtes Ausgabeformat und exportieren Sie die Datei auf Ihren Computer.


Methode 3. Verwenden Sie "Hintergrundunschärfe" in der Funktion "Filter"

Schritt 1. Laden Sie die Filmora Video Editor herunter und installieren Sie sie wie oben beschrieben. Ziehen Sie anschließend das Video auf die Video-Timeline. Klicken Sie auf das Symbol "Filter" und wählen Sie dann aus der Effektliste oben links die Option "Hintergrundunschärfe".

filter auf video anwenden

Ziehen Sie nun den Effekt auf die Effekt-Timeline, die sich unterhalb der Video-Timeline befindet.

wie man schwarze balken aus dem video schneidet

Schritt 2. Sie können sich den hinzugefügten Effekt ansehen, der die schwarzen Balken ersetzt, bevor Sie das Video auf Ihren Computer exportieren. Klicken Sie auf "Exportieren", wählen Sie ein gewünschtes Ausgabeformat, legen Sie die Ausgabeeinstellungen fest und exportieren Sie das Video ohne schwarze Balken.


Teil 2. Warum hat Ihr Video schwarze Balken?

Nun, da Sie gelernt haben, zu wissen, was schwarze Balken sind und wie man schwarze Balken aus Videos entfernt, ist es jetzt an der Zeit zu verstehen, was schwarze Balken verursacht. Die schwarzen Balken erscheinen auf Ihren Videos, wenn Sie Videos im breiteren Seitenverhältnis (16:9) auf das Standardseitenverhältnis (4:3) übertragen, während das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten wird, wenn Sie schwarze Balken sehen.

Ein weiterer Grund, warum Sie schwarze Balken auf Ihren Videos sehen könnten, ist, weil Sie das Video während der Wiedergabe auf Ihrem Handy aufgenommen haben oder wenn Sie einen Videoplayer verwenden, der nicht das gleiche Seitenverhältnis wie das Video hat.

 


Teil 3. Wie man schwarze Balken vermeidet, wenn man Videos macht

Die schwarzen Balken erscheinen nicht nur auf Media Playern, sondern auch auf Websites, die Videos eingebettet haben oder Websites wie YouTube teilen. Wie vermeidet man also schwarze Balken?

• Verwenden Sie den richtigen Mediaplayer

Um schwarze Balken zu vermeiden, müssen Sie den richtigen Mediaplayer verwenden, der das gleiche Seitenverhältnis wie Ihr Video unterstützt. Wenn Sie beispielsweise einen Windows Movie Player verwenden, können Sie die Einstellungen des Seitenverhältnisses an die Quelle Ihres Videos anpassen.

wie man schwarze balken aus dem video schneidet

• Online-Einstellungen anpassen

Bei eingebetteten Videos auf einer Website werden Sie feststellen, dass einige Videos nicht auf ein Gerät reagieren. Es ist daher wichtig, reaktionsschnelle Video-Plugins wie das FlowPlayer-Plugin zu verwenden, oder Sie können das Seitenverhältnis manuell anpassen.

• YouTube-Einstellungen anpassen

Um schwarze Balken auf YouTube-Videos zu vermeiden, müssen Sie das richtige YouTube-Seitenverhältnis wählen. Nachdem Sie Ihr Video hochgeladen haben, gehen Sie zur Schaltfläche Bearbeiten und setzen Sie die folgenden Tags: yt:crop=16:9, yt:stretch=16:9 und yt:stretch=4:3.

youtube video schwarze balken entfernt


Teil 4. [Tipps] Richtige Seitenverhältnisse für verschiedene Plattformen

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Entfernen von schwarzen Balken aus Videos eine Zeitverschwendung ist, müssen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie schwarze Balken auf Videos vermeiden können, Sie müssen Videos erstellen, die ein angemessenes Seitenverhältnis zu einer Social Media Website oder einem Gerät haben. Heute gibt es verschiedene Social Media Seiten und jede unterstützt unterschiedliche Seitenverhältnisse. Wenn Sie jedoch das Seitenverhältnis der einzelnen Standorte nicht kennen, haben wir es unten klar aufgeschlüsselt:

• Snapchat: 9:16 (1080 x 1920)
• Twitter: 16:9 (maximaler Upload 1080p)
• Instagram: 16:9 or 9:16 (maximaler Upload 1080p)
• YouTube: 16:9 (maximaler Upload 4k - 3840 x 2160)
• Facebook: 16:9 or 9:16 (maximaler Upload 4k - 3840 x 2160)


Die Ziellinie

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir gesehen haben, dass die schwarzen Balken durch das Abspielen oder Erstellen von Videos entstehen, die ein anderes Seitenverhältnis zu Ihrem Mediaplayer haben. Daher müssen Sie schwarze Balken aus Videos entfernen, indem Sie ein kompatibles Seitenverhältnis mit einer Social Media Website oder einem Gerät erstellen, indem Sie <a href="https://www.iskysoft.com/de/filmora-video-editor-windows.html" target="_blank" rel="nofollow">Filmora Video Editor</a> verwenden. Mit dieser Software können Sie das Seitenverhältnis einstellen, die schwarzen Balken verwischen und schwarze Balken erfolgreich und mühelos ausschneiden.


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

PDFelement
[Solved] How to Remove Black Bars from Video

[Solved] How to Remove Black Bars from Video

> How to > Video Editing > [Solved] How to Remove Black Bars from Video

Nov 07,2018 • Filed to: Video Editing • Proven solutions

"I want to fill the video player like the original without black bars on the sides and the top. I am sure someone can help me as this is very annoying when it rarely happens with videos I work on."

Just like the above video creator, you will notice that when you transfer videos and play it on online sites like YouTube or other media players you will notice black bars in the videos. Today the black bars are commonly known as letterboxing which are caused by when you use different aspect ratio or when you set up videos incorrectly. In this article, we shall show you how to remove black bars from video.

Part 1. How to Remove Black Bars from Video

If you want to crop out black bars in video you need to use video editing software such as Filmora Video Editor for Windows (or Filmora Video Editor for Mac). This software is featured with a cropping option. Other than that, it has zoom option that allows you to zoom in then crop videos accurately and then zoom out. Moreover, as you edit the video or images or audios you will be able to preview before saving them.

remove black bars from video

Key Features of Filmora Video Editor:

  • It is built with an action cam editor that is featured with speed effect, colour tuning, instant cutter and fix & correction option.
  • It is built with an audio mixer that allows you to upload audios of different formats.
  • This software also has all basic editing features for images and videos such as trim, rotate, brightness, saturation and merge among others.
  • You will also find advanced editing options such as green screen, split screen, video stabilizer, scene detection, pan and zoom among others.
  • With this software, you can personalize video by adding watermarks and removing watermarks.

[Tutorial] 3 Methods to Crop Out Black Bars in Video

Filmora Video Editor is a useful tool that renders different ways in which you can crop out black bars in a video. In the part below, we are going to take you through detailed methods on how to remove black bars using Filmora Video Editor.

Method 1. Automatic Crop with A Definite Aspect Ratio

Step 1. Open the Filmora Video Editor that you have installed on your computer.

Step 2. At the home screen you will see the first icon "Set Project Aspect Ratio" and under the arrow down arrow, you will different aspect ratio. Choose the one compatible with your projector or online site such Instagram or YouTube.

how to remove black bars from video

Step 3. From there, you can import the video with black bars from your computer. Click on "Import Media Files Here" and then upload the video.

import video files

Step 4. You can then opt to edit your videos by dragging it to the video timeline. Right, click on the video select "Edit" and you will be able to get basic editing options of video and audio.

edit videos

Step 5. After that, click on "Export" and choose whether to export files directly to online sites or save them back to the computer by selecting output format. Finally, click on "Export" to save file as desired.

export the video

Method 2. Manually Crop the Video to The Suitable Aspect Ratio

Step 1. First, open the Filmora Video Editor on your computer. Click on "Import" followed by "Import Media Files" option to upload the video with black bars from your computer. You can also choose to download it online or upload from your external device.

Step 2. Next, drag the video with black bars to the video timeline. Now, right click the on the video and choose "Crop and Zoom" option on the drop-down menu.

cropping out the video

Step 3. A new window appears that allows you to crop manually, click on the border lines and crop out black bars on the video. When done click on "OK" button.

how to crop black bars from video

Step 4. Lastly, click on Export, select a preferred output format and export the file to your computer.


Method 3. Use "Background Blur" In "Filter" Feature

Step 1. Download and install the Filmora Video Editor as mentioned above. Next, drag the video to the video timeline. Click on the "Filters" icon and then select the "Background Blur" from the effects list at the top left.

apply filters to video

Now drag to the effect to the effects timeline which is below the video timeline.

how to crop out black bars in video

Step 2. You can preview the effect added which will replace the black bars before exporting the video to your computer. Click on "Export" choose a desired output format, set the output settings and export the video without black bars.


Part 2. Why Do Your Video Have Black Bars

Now that you have learnt know what are black bars are and three ways on how to remove black bars from videos, it is now time to understand what causes black bars. The black bars appear on your videos if you transfer video in wider aspect ratio (16:9) to standard aspect ratio (4:3) while maintaining its original ratio is when you see black bars appear.

Another reason that you could be seeing black bars on your videos is because you have recorded the video on your phone while playing it or if you are using a video player that is not of the same aspect ratio as the video.


Part 3. How to Avoid Black Bars When You Making Videos

The black bars do nor just appear on media players but also on sites that have embedded videos or sharing sites like YouTube. So how do you avoid black bars?

• Use the right media player

To avoid black bars, you need to use the right media player that supports the same aspect ratio as your video. For instance, if you are using a Windows Movie Player, you can adjust the settings of the aspect ratio to match the source of your video

how to crop black bars from video

• Adjust online settings

For embedded videos on a website, you will notice that some videos are not responsive to a device. It is, therefore, important to use responsive video plugins such as FlowPlayer Plugin, or you can adjust the aspect ratio manually.

• Adjust YouTube settings

To avoid black bars on YouTube Videos, you need to get the right YouTube aspect ratio. After uploading your video, go to edit button and set the following tags: yt:crop=16:9, yt:stretch=16:9 and yt:stretch=4:3.

youtube video black bars removed

Part 4. [Tips] Right Aspect Ratios for Different Platform

If you think removing black bars from video is a waste of time, you need to know more about how to avoid black bars on videos, you need to create videos that are of appropriate aspect ratio to a social media site or a device. Today, there are different social media sites and each supports different aspect ratios. However, if you do not know the aspect ratio of each site, we have broken it down clearly below:

• Snapchat: 9:16 (1080 x 1920)
• Twitter: 16:9 (max upload 1080p)
• Instagram: 16:9 or 9:16 (max upload 1080p)
• YouTube: 16:9 (max upload 4k - 3840 x 2160)
• Facebook: 16:9 or 9:16 (max upload 4k - 3840 x 2160)


The Finish Line

To sum up, we have seen that the black bars appear due to playing or creating videos that are of different aspect ratio to your media player. Therefore, you need to remove black bars from videos by creating compatible aspect ratio with a social media site or device using Filmora Video Editor. This software allows you to set aspect ratio, blur the black bars and crop out black bars successfully and effortlessly.


Related Articles & Tips


Elva

chief Editor

0 Comment(s)

All Topics