filmora unlimited plan
iMovie-Problem: 10 häufig gestellten iMovie-Probleme und Lösungen

iMovie-Problem: 10 häufig gestellten iMovie-Probleme und Lösungen

> How-to > Videos bearbeiten > iMovie-Problem: 10 häufig gestellten iMovie-Probleme und Lösungen

Jun 18,2019 • Themen: Videos bearbeiten • Bewährte Lösungen

iMovie ist ein beliebte Videobearbeitungssoftware für Mac-Nutzer. Diese Software ist berühmt als ein leicht zu bedienendes Videobearbeiter für Anfänger. Aber kein Problem ist perfekt, auch nicht Apples iMovie. Manche Benutzer finden, dass es noch mit manchen Dingen Probleme hat. Wann immer Sie bei der Verwendung von iMovie Probleme haben, sollten sich erst einmal beruhigen und schnell nach der Lösung suchen.

Im folgenden Artikel haben wir 10 häufig gestellte iMove-Probleme aufgelistet und auch einige Lösungen gesammelt. Wir hoffen, dass der Artikel können Ihnen dabei helfen, diese Probleme einfach zu lösen und ein Video mit iMovie reibungslos zu bearbeiten.

alternative zu imovie

[Empfehlung]: Die beste Alternative zu iMovie

Filmora Video Editor ist die beste Alternative zu iMovie, die ich Ihnen gerne empfehlen möchte. Er ist einfach zu bedienen; selbst jemand, der noch keinerlei Erfahrung in der Bearbeitung von Videos hat, kann sofort mit der Bearbeitung starten. Zu den Funktionien: Der Filmora Video Editor enthält fast alles, was Sie brauchen, um Ihr Video zu bearbeiten: Splitting, Zuschneiden, Trimmen, Drehen, Hinzufügen von Hintergrundmusik, Filter, Overlays, Übergänge, Intro /Credits und so weiter.

Warum sollten Sie diese iMovie-Alternative empfehlen:

  • Ideal für Anfänger und Profis mit benutzerfreundlicher Oberfläche und erweiterten Bearbeitungstools.
  • Mit über 300 neuen Videoeffekten können Sie Ihr Video personalisieren, darunter Filter, Overlay, PIP, Bewegungsgrafiken usw.
  • Unterstützt das Bearbeiten von Video, Audio und Foto in jedem Format, und Sie können 4K-Videos und GIF-Dateien bearbeiten.
  • Einfach per Drag & Drop Dateien von Kameras, Handys importieren und auf viele Arten in hoher Qualität exportieren.

Die 10 häufig gestellten iMovie-Probleme und Lösungen

1. Schlechte Kameraverbindung

imovie problems 111

Problem: Sie werden öfters feststellen, dass die Kamera-Konnektivität zu iMovie nicht den geforderten Standards entspricht. Das ist eines der Probleme, denen Sie zweifellos begegnen werden, wenn Sie Ihr Filmmaterial direkt von der Kamera importieren. Das Problem könnte aus einer Vielzahl von Faktoren entstanden sein, wie beispielsweise der Inkompatibilität des USB-Kabels entweder mit iMovie oder mit der Kamera.

Lösung: Die beste Lösung dafür ist das Ersetzen des USB-Kabels durch eine andere Ausgabeoption wie FireWire. Wenn Sie einen Camcorder verwenden, ist nichts weiter nötig als nach den in der Bedienungsanleitung angegebenen Hinweisen vorzugehen. Wenn diese genau befolgt werden, wird es nicht schwierig sein, die Kamera gut mit iMovie zu synchronisieren.


2. Verzögerte Geschwindigkeit

imovie 11 problems

Problem: Es ist nicht ungewöhnlich, dass iMovie bei der Bearbeitung von Filmen und Videos langsam läuft. Dies kann daher kommen, dass dem Programm zu viele Befehle zur gleichen Zeit gegeben worden sind, die es nicht gleichzeitig ausführen kann. Wenn das passiert, wird iMovie am Ende definitiv langsamer laufen. Die ideale Lösung dafür ist sicherzustellen, dass iMovie nicht überarbeitet ist. Passen Sie also sehr gut auf, wie viele Befehle Sie ihm geben. Alle Befehle sollten nacheinander und systematisch eingegeben werden.

Lösung: Zuweilen kommt das langsame Funktionieren von iMovie von unzureichendem Speicher, was ebenfalls leicht behoben werden kann. Löschen Sie alle Dateien, die für das Projekt nicht notwendig sind, da sie zu viel vom verfügbaren Speicherplatz verbrauchen. Lassen Sie keine nutzlosen Dateien im iMovie liegen, wenn Sie wissen, dass der Speicherplatz nicht ausreicht. Alternativ können Sie die Speicheranforderungen des zu bearbeitenden Films und die Kapazität von iMovie im Voraus prüfen, damit Sie wissen, ob sie zusammenpassen. Das kann eine gute Lösung sein, um das Programm vor diesem Problem zu schützen.


3. Schwierigkeiten beim Exportieren des Films

imovie green screen problems

Problem: Filme von iMovie zu exportieren klappt womöglich nicht so gut, wie Sie es erwarten, und das ist ein Riesenproblem. Am Ende haben Sie dann vielleicht einen Mix aus Audio- und Videodateien, da sie um Speicherplatz konkurrieren. Wenn genug Speicherplatz vorhanden ist, können die Dateien nicht konkurrieren, und daher muss Ihre Fehlerbehebung damit beginnen. Überprüfen Sie den verfügbaren Platz, um festzustellen, ob er die Ursache für das Problem beim Exportieren des Films ist.

Lösung: Wenn das nicht der Grund ist, könnte das ursprüngliche Projekt auf die eine oder andere Weise beschädigt worden sein. Auf jeden Fall müssen Sie ein neues Projekt hernehmen, wenn sich die Situation so darstellt. Sie müssen alles tun, um sicherzustellen, dass die mit dem Filmexportieren verbundenen Probleme vollständig gelöst werden.


4. Der Ton fehlt

imovie green screen problems 11

Betrachten Sie es niemals als selbstverständlich, wenn Ihr iMovie-Projekt einen qualitativ hochwertigen Ton hat. Sie werden überrascht sein, dass es, von schlechter Klangqualität mal abgesehen, mitunter auch überhaupt keinen Ton gibt. Falsche Einstellungen können dieses Problem verursachen. Sie müssen also sicherstellen, dass die Einstellungen alle richtig angepasst worden sind. Eine weitere Ursache kann ein nicht kompatibles Format sein, das von iMovie nicht unterstützt wird. Die Lösung ist die Konvertierung der Dateien in ein Format, das mit iMovie kompatibel ist. Dann klingt der Ton normal.


5. Verzerrte Dateien

imovie problems

Egal ob Video- oder Audiodateien, sie können verzerrt werden, wenn die richtigen Vorgehensweisen beim Exportieren und Importieren nicht eingehalten werden. Möglicherweise erhalten Sie eine fragwürdige Videoqualität und der Ton wird nicht so deutlich sein, wie Sie es erwarten. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass die Dateien, die Sie exportieren oder importieren, die richtige Größe haben, die iMovie bewältigen kann, ohne die ursprüngliche Qualität zu beschädigen. Auch muss alles, was mit der Bearbeitung zu tun hat, in der Zeitleiste gemacht werden und nirgendwo anders. Das ist der normale Bearbeitungsbereich in iMovie und jeder Verstoß dagegen wird zu verzerrten Dateien führen.


6. iMovie-Absturz

problems in imovie

Dies ist ein allseits bekanntes Problem von iMovie. Es kann die Folge von beschädigten Dateien und von Überarbeitung sein, was viele Benutzer bewusst tun. Sie müssen auf die richtige Arbeitsbelastung für Ihr iMovie achten, um zu verhindern, dass das Programm abstürzt. Dateibeschädigung wird durch Viren im Computersystem verursacht und die Durchführung eines gründlichen Virenscans trägt zur Lösung dieses Problems bei. Scannen Sie das System so oft wie möglich, um es sauber und frei von Viren zu halten.


7. Fehler beim Erstellen von DVDs

imovie problems 11

Es ist möglich, Filme von iMovie auf DVDs zu konvertieren, aber es kommt sehr auf die Länge an. Zum Beispiel werden kurze Filme einwandfrei konvertiert, aber sobald mit iMovie längere Filme bearbeitet werden sollen, werden die Probleme beginnen. Die Quelle des Problems könnte ein geringer Arbeitsspeicher (RAM) oder ein inkompatibles Mac-System sein. Falls Sie das als Grund für das Problem feststellen, ist es ratsam, dass Sie den Arbeitsspeicher verbessern sowie zu einem kompatibleren Mac-System wechseln. Alternativ können Sie die iDVD-Funktion in iMovie ignorieren und die Filme direkt zu DVDs konvertieren.


8. Wirkungsloser Trailer

problems with imovie 11

Problem: Sie möchten die erwartete Herausgabe Ihres neuen Films gerne mit einem Trailer ankündigen, doch es frustriert Sie unerwartet. Wenn das passiert, kann es das schlimmste Problem sein, das Sie mit iMovie erleben werden. Beispielsweise suchen Sie die besten Clips und die beste Musik aus, aber am Ende stehen Sie vor unerwarteten Problemen.

Lösung: Um dieses Problem zu lösen, gehen Sie auf „Schriftarten“, öffnen es und aktivieren alle Schriften, falls einige inaktiv sind. Erstellen Sie ein neues Konto und melden Sie sich an – iMovie wird automatisch neu gestartet. Dann klicken Sie auf die Schaltfläche „Festplattendienstprogramm“ („Disc Utility“), wählen „Reparaturerlaubnis“ aus und gehen dann auf „OSX neu starten“. Damit sollte Ihr Filmtrailer ordentlich laufen.


9. Störende Videoeffekte

problems with imovie

Es gibt mehrere Videoeffekte, die Sie zu Filmen in iMovie hinzufügen können und die speziell die Qualität und die Optik verbessern sollen. Leider werden einige der Effekte am Ende störend für Sie sein, wenn das Rendern fehlschlägt. Das Problem hat mit falschem Rendering zu tun. Sie müssen die vorgegebenen Richtlinien für jeden einzelnen Effekt befolgen, wenn Sie möchten, dass sie Ihrem Film richtig hinzugefügt werden. Sie können nicht erwarten, dass alles wie von Wunderhand klappt, doch kommt es auf Ihre Bemühungen an.


10. Unbefriedigende Ergebnisse

problems with imovie

Das ist ein allgemeines Problem von iMovie, dem Sie bei Projektabschluss begegnen werden. Es können ein unvollendetes Projekt, Videos und Audios von schlechter Qualität oder inkompatible Filme sein, deren Ursache in einem der erforderlichen Schritte begründet liegt. Um sicherzustellen, dass Ihr iMovie keine solchen üblen Ergebnisse am Ende des Filmprojekts abliefert, achten Sie darauf, dass Sie alle beschriebenen Vorgehensweisen komplett von Anfang bis Ende befolgen.

Diese sind die häufig gestellten iMovie-Probleme und Lösungen. Ich hoffe, dass es Ihnen gut helfen kann. Wenn Sie mehrere Tipps über das Videobearbeiten von iMovie erfahren möchten, können Sie den folgenden Artikel anlesen.

Tipp 1: Wie macht man Gesichter in iMovie unscharf

Tipp 2: Wie man Videos in iMovie dreht

Tipp 3: Video in iMovie zurückspulen oder zurücksetzen

edit images on mac


Verwandte Artikel & Tipps


Emily Ann

staff Editor

0 Kommentar(e)

isky christmas sale
Top 10 Common iMovie Problems and Solutions

Top 10 Common iMovie Problems and Solutions

> How to > Creative > Top 10 Common iMovie Problems and Solutions

Sep 04,2019 • Filed to: Creative • Proven solutions

iMovie is a free video editing tool for Apple's users. iMovie is easy to use. However, you might encounter iMovie problems and issues sometimes. The most common issues are iMovie problems since macOS Sierra update, iMovie export problems, iMovie import problems. Whenever you encounter problems while using iMovie, you're supposed to calm down and find the solution quickly. Below we're going to discuss about the top 10 common iMovie issues the best solutions.

Part 1. Best iMovie Alternative to Fix All iMovie Probelms - Recommended

Filmora Video Editor is the best alternative to iMovie for Mac (macOS 10.13 High Sierra included) I'd like to recommend to you. It's easy to use, even for beginners in editing videos can start the editing right away. As for the features, Filmora Video Editor provides you with handy video editing tools and free video effects, including trimming, rotating, splitting, cropping, adding background music, and effects like transitions, filters, texts, overlays, intro/credit, PIP, green screen, motion graphics, and so on.

iMovie alternative

Why Recommend This iMovie Alternative:

  • Best for beginners and professionals with easy-to-use interface and advanced editing tools.
  • Come with 300+ new effects to personalize your video, including filters, overlay, PIP, motion graphics, etc.
  • Support edit video, audio and photo in any format, and you can edit 4K videos and GIF files.
  • Simply drag and drop to import files from cameras, phones and export files in many ways in high quality.

Part 2. Top 10 Common iMovie Problems and Solutions

1. Poor camera connection

imovie problems 111

You will at more than one instance find that your camera's connectivity to the iMovie is not up to the required standards. That is one of the problems that you will with no doubt have to deal with when you are importing your footage directly from the camera. The problem could have arisen from a variety of factors that include incompatibility of the USB cable on either the iMovie or camera.

The best solution for that is replacing the USB cable with another output option like FireWire. If you are using a camcorder, it will require nothing more than using the guidelines given out in the user manual. If followed strictly, it will not be challenging having the camera sync well with the iMovie.


2. Slowed speed

imovie 11 problems

It is not unusual to have the iMovie running slow when editing movies and videos. This can be as a result of the program being given too many commands at the same time which it might be unable to dispense simultaneously. When that happens, the iMovie will definitely end up being slow in functioning. The ideal solution to this is ensuring that iMovie is not overworked so be very keen on the commands you give it. Every command should be given at a time and in a systematic manner.

There are times when slow functioning of iMovie results from inadequate memory which can also be addressed easily. Delete all the files that are not necessary in the project because they end up eating too much of the available storage space. Don't allow any idle files to sit in the iMovie if you know the storage space is not enough. Alternatively, you can countercheck the memory requirements of the movie to be edited and the capacity offered by iMovie in advance to know whether they match. That can be a good solution to cushion the program from enduring this problem.


3. iMovie not exporting

imovie green screen problems

It might not be as smooth as you expect when exporting movies from iMovie and it is a huge problem. You might end up with a mix-up of audio and video files as they compete for space. The files cannot compete if the storage space is adequate and your troubleshooting must begin from that. Check the space available to determine if it's the cause of the problem arising from movie exporting.

If that is not the cause, it might be that the original project was corrupted in one way or another. Definitely, you will have to come up with a fresh project if that is the situation. You must go to the extreme in making sure the problems associated with movie exporting are completely dealt with.


4. Lacks sound

imovie green screen problems 11

Never take anything for granted that your iMovie project must have quality sound. You will be surprised to note that leave alone having poor quality sound, there will be no sound at all. Wrong preferences can cause this problem so you need to make sure that all the settings are adjusted properly. Another cause can be incompatible format which is not supported by iMovie. The solution will be converting the files to a format that is friendly to iMovie and the sound will play normally.


5. Files distortion

imovie problems

Whether its video or audio files, they might suffer distortion if the right exporting and importing procedures are not followed. You might get the video quality looking questionable while audio will not be very clear as you expect. To avoid that from happening, make sure you export or import files of right size that the iMovie can handle without damaging the original quality. Also, everything touching on editing has to be done in the timeline and nowhere else. That is the natural editing section in iMovie and any violation will cause file distortion.


6. iMovie crashing

problems in imovie

This is a problem of iMovie that needs no introduction. It can be as a result of corrupted files and being overworked which many users do knowingly. You must observe the right workload for your iMovie to prevent it from crashing. File corruption will be occasioned by the presence of viruses in the computer system and carrying out a thorough scan will help to solve the issue. Scan the system as many times as often to maintain it clean and free from viruses.


7. Error creating DVDs

imovie problems 11

It is possible to convert movies from iMovie to DVD but length will matter a lot. For instance, short movies will be converted flawlessly but problems will start manifesting once there are longer movies to handle with iMovie. The source of the problem might be low RAM or an incompatible Mac system. In case you determine that's the basis of the problem, it will be advisable that you improve on its RAM as well as change your Mac system to a friendlier one. Alternatively, you can choose to ignore the iDVD feature in iMovie and convert the movies to DVD directly.


8. Ineffective trailer

problems with imovie 11

You would want to announce the expected unveiling of your new movie with a trailer but it frustrates you unexpectedly. If it happens, that can be the worst of the problems that you will experience with iMovie. This will include selecting the best clips and music but end up experiencing unanticipated hitches.

To solve that problem, go to "fonts" and open to activate all the fonts in case some are inactive. Come up with a new account, log in and iMovie will restart automatically. From there, you can visit "disk utility" button, select "repair permission" and then "restart OSX". That should have your movie trailer up and running effectively.


9. Annoying video effects

problems with imovie

There are several video effects that you can add to movies in iMovie and they are specifically there to enhance quality and appeal. Unfortunately, some of the effects will end up annoying you once they fail to render successfully. That will be an iMovie rendering problems to do with improper rendering. You will have to follow the given guidelines for each and every effect if at all you want them to add to your movie correctly. Don't expect things to work out miraculously but your effort must count.


10. Unsatisfactory bend results

problems with imovie

This is a general problem of iMovie that you will encounter at the close of the project. It can be unfinished project, poor quality video and audio or incompatible movies which will trace their source to one of the key steps involved. To make sure your iMovie does not deliver such disgusting results at the end of the movie project, be sure to follow all the outlined procedures from the start to the end without omission.


Related Articles & Tips


Elva

chief Editor

0 Comment(s)

All Topics